Triumph

Triumph
Speed 400

Suzuki

Suzuki
DL 650 V-Strom

UVP 5.595 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2004 bis 2016
Schicker 1-Zylinder A2 Naked-Roadster für wenig Geld
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Die Alpen-Königin?
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Pro und Kontra

Pro:
  • klassische, aufgeräumte & wertige Optik
  • Motor mit guten Manieren
  • einfach zu fahrende A2-Maschine
  • abschaltbare Traktionskontrolle
  • einfacher, aber gut gemachter Roadster
Kontra:
  • Fußrasten dicht beieinander
  • Soziusbetrieb so lala
Pro:
  • Viel Motorrad zum überschaubaren Preis
  • Ab 2011 ABS serienmäßig
  • einfaches Handling
Kontra:
  • 67 PS im Soziusbetrieb ein bisschen wenig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht170kg
Radstand1.377mm
Länge2.085mm
Radstand1.377mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.084mm
Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.290mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.405mm

Motor

Motor-BauartFlüssigkeitsgekühlter Einzylinder-DOHC-Motor mit 4 Ventilen
Hubraum398ccm
Hub64mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum645ccm
Hub62mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung40 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment38 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.155km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite371km
Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.400 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km

Fahrwerk

RahmenbauartHybrid-Brücken-/Perimeterrahmen, Stahlrohr, verschraubter Heckrahmen
Federung vorne43 mm „Big Piston“ Upside-Down-Gabel (Federweg 140)mm
Federung hintenGasdruck-Zentralfederbein mit externem Ausgleichsbehälter und einstellbarer Federvorspannung (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenLeichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne110/70 R17
Reifen hinten150/60 R17
RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneStarre 300 mm Bremsscheibe, 4-Kolben-Festsattel, ABS ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenStarre 230 mm Bremsscheibe, Schwimmsattel, ABS ( ∅ 230 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)

Fazit zur Triumph Speed 400

Die Triumph Speed 400 ist ein einfaches, aber gut gemachtes A2-Nakedbike mit jeder Menge Style. Sie sieht aber nicht nur gut aus, sondern fährt sich auch klasse. Mit guten Bremsen und guten Reifen sowie einem quirligen Einzylinder zeigt Triumph der Konkurrenz, wie man ein optisches hochwertiges Bike auf die Straße stellt. Gut gemacht!
 
Die Testmaschine wurde uns vom Triumph Flagshipstore Q-Bike in Hamburg zur Verfügung gestellt. Dort steht die Speed 400 in Blau als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Das gilt übrigens auch für das Schwestermodell, der Triumph Scrambler 400 X, die wir ja mindestens genauso schick finden und demnächst auch testen werden. Wir freuen uns jetzt schon!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.345 €
  • Verfügbarkeit: seit 04/2024
  • Farben: rot, blau, schwarz

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Triumph Speed 400 vs. Suzuki DL 650 V-Strom - Der ultimative Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Triumph Speed 400 und die Suzuki DL 650 V-Strom unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beachten gilt.

Design und Ergonomie

Die Triumph Speed 400 besticht durch ihr klassisches, sportliches Design. Sie ist kompakt und leicht, was sie besonders wendig macht. Die Sitzposition ist sportlich, aber auch für längere Strecken bequem. Im Vergleich dazu bietet die Suzuki DL 650 V-Strom ein eher tourenorientiertes Design mit einer aufrechten Sitzposition, die ideal für längere Strecken ist. Die V-Strom hat außerdem eine größere Windschutzscheibe, die den Fahrkomfort bei höheren Geschwindigkeiten erhöht.

Motor und Leistung

Die Speed 400 ist mit einem spritzigen Motor ausgestattet, der eine schnelle Beschleunigung und ein sportliches Fahrgefühl bietet. Sie ist ideal für kurvenreiche Strecken und bietet viel Fahrspaß. Die DL 650 V-Strom hingegen verfügt über einen kraftvollen V2-Motor, der über den gesamten Drehzahlbereich für eine gleichmäßige Leistungsentfaltung sorgt. Das macht sie zu einer hervorragenden Wahl für lange Touren und Reisen.

Fahrverhalten und Handling

Im Fahrverhalten zeigt die Speed 400 ihre Stärken besonders in der Stadt und auf kurvenreichen Landstraßen. Sie ist leicht und wendig, was das Handling erleichtert. Der V-Strom hingegen bietet ein stabiles Fahrverhalten, besonders auf unebenen Straßen und bei höheren Geschwindigkeiten. Ihr Gewicht und die größeren Reifen sorgen für mehr Traktion und Stabilität.

Komfort und Ausstattung

Komfort ist ein entscheidender Faktor, vor allem bei längeren Fahrten. Die DL 650 V-Strom bietet eine bequeme Sitzbank und eine ergonomische Sitzposition, die auch nach stundenlangem Fahren nicht ermüdet. Die Speed 400 hat zwar eine sportliche Sitzposition, könnte aber auf langen Strecken weniger komfortabel sein. In Sachen Ausstattung bietet die V-Strom mehr Platz für Gepäck und Zubehör und ist damit die bessere Wahl für Reisende.

Kraftstoffverbrauch und Wirtschaftlichkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Kraftstoffverbrauch. Die Speed 400 ist in der Regel sparsamer und bietet eine größere Reichweite, was sie ideal für den Stadtverkehr macht. Die DL 650 V-Strom hat zwar einen höheren Verbrauch, bietet aber auch mehr Leistung und Komfort auf langen Strecken. Hier muss jeder für sich abwägen, ob der höhere Verbrauch durch die Vorteile der V-Strom gerechtfertigt ist.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die Triumph Speed 400 ist perfekt für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und Fahrspaß legen. Sie ist ideal für kurvenreiche Strecken und den Stadtverkehr. Die Suzuki DL 650 V-Strom hingegen ist die bessere Wahl für Tourenfahrer, die Komfort und Stabilität auf langen Strecken schätzen. Es bietet eine hervorragende Ausstattung und ist ideal für die Reise. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ob sportlich oder komfortabel, beide Modelle haben viel zu bieten und werden sicher viel Freude bereiten.

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