Triumph Speed Triple 1200 RR versus MV Agusta Superveloce 800

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Modell
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Triumph

Triumph Speed Triple 1200 RR

Supersport
MV Agusta

MV Agusta Superveloce 800

Supersport

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2022 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 20.400 €
UVP 21.390 €
waveform
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Pro:
  • Wahsinns-Motor mit Raketen-Schubkraft
  • fauchender Triple-Sound
  • zupackende Brembo Stylema Bremsanlage
  • volle Hütte inkl. semi-aktiven Fahrwerk von Öhlins
  • nahezu einzigartiges Design
Pro:
  • Optik zum Niederknien
  • Motor mit großem, nutzbaren Drehzahlband
  • Modernste Technik
  • Top Bremsen
  • Triple-Sound vom Feinsten
  • einstellbares Fahrwerk
Kontra:
  • sportlich fordernde Sitzposition
  • Soziusbetrieb 1b
  • Standgeräusch 98 db (konnte auch bei Pro stehen)
Kontra:
  • auf Dauer anstrengende Sitzposition
  • Beifahrer nur für den Notfall
  • bescheidener Lenkeinschlag inkl. Daumenklemm-Garantie

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.439 mm
Länge :
2.090 mm , Höhe : 1.120 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
199 (max: 395 ) kg
Radstand: 1.380 mm
Länge :
2.030 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
198 kg

Motor

Motor-Bauart: Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 1.160 ccm
Hub: 61 mm
Bohrung: 90 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: X-Ring-Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 3-Zylinder Reihe, Viertakt 3 Zylinder
Hubraum: 798 ccm
Hub: 54 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Leistung: 180 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 9.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
246 km
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Leistung: 148 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment: 88 NM bei 10.600 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
258 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelrohrrahmen mit verschraubtem Heckrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Voll einstellbare 43 mm Öhlins Up-Side-Down-Gabel, Öhlins S-EC 2.0 OBTi Fahrwerk mit elektronisch einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Öhlins Monoshock Hinterradaufhängung mit Umlenkung, Öhlins S-EC 2.0 OBTi Fahrwerk mit elektronisch einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR17
Reifen hinten: 190/55 ZR17
Rahmenbauart:
ALS Steel tubular trellis (Aluminium )
Federung vorne:
Marzocchi USD 43mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
Sachs Zentralfederbein (Federweg 123 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 - ZR 17
Reifen hinten: 180/55 - ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock-Radialsättel, Kurven-ABS, radialer Handbremszylinder ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo-Doppelkolbenschwimmsattel ( 220 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Was für ein Traumbike, die Speed Triple 1200RR! Vor allem der Motor und das Fahrwerk werden uns im Gedächtnis bleiben. Die Sitzposition allerdings auch: Wie gesagt, das ist nichts für Bandscheiben-Geschädigte oder die, die es werden wollen. Ansonsten ist das Konzept der RR relativ einzigartig. Lediglich die MV Agusta Superveloce verfolgt einen ähnlichen Ansatz: Optik Café-Racer, alles andere Racer-Racer. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß mit der Triumph Speed Triple 1200 RR.
 
Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von Triumph-Hamburg. Wer Bock hat auf eine Probefahrt: Dort steht sie als Vorführer und freut sich schon auf jede Menge Probefahrten, dazu ist sie schließlich da.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 20.400€
  • Verfügbarkeit: ab 04/2022
  • Farben: rot, weiß

Fazit - was bleibt hängen

Gute Güte, was für eine Maschine! Seit dem Erscheinen der Superveloce 2020 habe ich mich nach einem ausführlichen Ausritt gesehnt. Und ich habe jede Minute mit der MV genossen. Natürlich ist auch die Superveloce in machen Dingen eine kleine italienische Diva, aber insgesamt war ich schon überrascht, wie ausgewogen sie ist. Sie ist herrlich unvernünftig laut und wenig alltagstauglich und wird daher entweder über Landstraßen und Rennstrecken gescheucht oder eben ins Wohnzimmer gestellt - obwohl sie dafür eigentlich zu schade wäre. Am besten für beide Zwecke gleich zwei bestellen!
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg zur Verfügung gestellt. Dort steht sie in Rot als Vorführer und in Gelb zum Anschauen. Überhaupt lohnt sich ein Besuch am Nedderfeld allemal, denn die MV-Ausstellung von Bergmann und Söhne ist für jeden Motorrad-Fan eine Offenbarung. Man darf sich doch tatsächlich kostenlos all diese Kunstwerke aus Varese ansehen und sich sogar draufsetzen. Leute, macht das, solange das noch möglich ist. Denn wer weiß, vielleicht müssen wir irgendwann einmal auch Motorräder online bestellen ... möge das bitte noch lange dauern.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 21.390€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 16.500€
  • Baujahre: 2020-2022
  • Farben: rot, gelb