Triumph

Triumph
Speed Triple 1200 RR

Yamaha

Yamaha
FJR 1300 AE

UVP 20.400 €
Baujahr von 2022 bis 2024
UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
Was kann der neue Mischling aus Café-Racer und Super-Sportler?
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Ein Schiff wird kommen
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Pro und Kontra

Pro:
  • Wahsinns-Motor mit Raketen-Schubkraft
  • fauchender Triple-Sound
  • zupackende Brembo Stylema Bremsanlage
  • volle Hütte inkl. semi-aktiven Fahrwerk von Öhlins
  • nahezu einzigartiges Design
Kontra:
  • sportlich fordernde Sitzposition
  • Soziusbetrieb 1b
  • Standgeräusch 98 db (konnte auch bei Pro stehen)
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht199kg
Radstand1.439mm
Länge2.090mm
Radstand1.439mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.120mm
Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-BauartDreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum1.160ccm
Hub61mm
Bohrung90mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring-Kette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung180 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment125 NM bei 9.000 U/Min
Höchstgeschw.245km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite246km
Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelrohrrahmen mit verschraubtem Heckrahmen
Federung vorneVoll einstellbare 43 mm Öhlins Up-Side-Down-Gabel, Öhlins S-EC 2.0 OBTi Fahrwerk mit elektronisch einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 120)mm
Federung hintenÖhlins Monoshock Hinterradaufhängung mit Umlenkung, Öhlins S-EC 2.0 OBTi Fahrwerk mit elektronisch einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenAlu-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten190/55 ZR17
RahmenbauartBrücken

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock-Radialsättel, Kurven-ABS, radialer Handbremszylinder ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo-Doppelkolbenschwimmsattel ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Was für ein Traumbike, die Speed Triple 1200RR! Vor allem der Motor und das Fahrwerk werden uns im Gedächtnis bleiben. Die Sitzposition allerdings auch: Wie gesagt, das ist nichts für Bandscheiben-Geschädigte oder die, die es werden wollen. Ansonsten ist das Konzept der RR relativ einzigartig. Lediglich die MV Agusta Superveloce verfolgt einen ähnlichen Ansatz: Optik Café-Racer, alles andere Racer-Racer. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß mit der Triumph Speed Triple 1200 RR.
 
Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von Triumph-Hamburg. Wer Bock hat auf eine Probefahrt: Dort steht sie als Vorführer und freut sich schon auf jede Menge Probefahrten, dazu ist sie schließlich da.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 20.400€
  • Verfügbarkeit: ab 04/2022
  • Farben: rot, weiß

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Triumph Speed Triple 1200 RR vs. Yamaha FJR 1300 AE: Der ultimative Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, stehen die Triumph Speed Triple 1200 RR und die Yamaha FJR 1300 AE für zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Während die Speed Triple als sportliches Naked Bike konzipiert ist, bietet die FJR 1300 AE die Vorzüge eines komfortablen Sporttourers. Dieser Vergleich beleuchtet die Stärken und Schwächen beider Modelle.

Design und Ergonomie

Die Triumph Speed Triple 1200 RR besticht durch ihr aggressives Design und die sportliche Sitzposition. Mit niedriger Sitzhöhe und kompakter Bauweise vermittelt sie ein Gefühl von Kontrolle und Agilität. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Yamaha FJR 1300 AE als eleganter Tourer mit aufrechter Sitzposition, der auf Langstreckenfahrten ausgelegt ist. Hier steht der Komfort im Vordergrund, was sich in der großzügigen Polsterung und der verstellbaren Windschutzscheibe zeigt.

Leistung und Fahrverhalten

Die Speed Triple 1200 RR ist mit einem kraftvollen Motor ausgestattet, der für eine beeindruckende Beschleunigung sorgt. Ihr sportliches Fahrwerk ermöglicht präzise Kurvenfahrten und ein agiles Handling. Die FJR 1300 AE wiederum bietet eine sanfte und gleichmäßige Leistungsentfaltung für entspanntes Fahren auf langen Strecken. Während die Triumph für Adrenalin und Fahrspaß steht, punktet die Yamaha mit Stabilität und Zuverlässigkeit auf der Autobahn.

Technik und Ausstattung

Technisch hat die Triumph Speed Triple 1200 RR einiges zu bieten. Sie verfügt über moderne Fahrhilfen wie Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individuell gestalten. Dafür glänzt die Yamaha FJR 1300 AE mit einem umfangreichen Komfortpaket, das unter anderem eine elektronische Fahrwerkseinstellung und ein Navigationssystem beinhaltet. Hier zeigt sich, dass die FJR auf die Bedürfnisse von Langstreckenfahrern zugeschnitten ist.

Stärken und Schwächen im Vergleich

Die Stärken der Triumph Speed Triple 1200 RR liegen in ihrem sportlichen Charakter und ihrer hervorragenden Agilität. Sie ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Adrenalin und Kurven lieben. Allerdings könnte die sportliche Ausrichtung auf langen Strecken zu einem gewissen Unbehagen führen. Die Yamaha FJR 1300 AE hingegen bietet eine hervorragende Ergonomie und ist perfekt für lange Touren geeignet. Ihre Schwäche liegt vielleicht in der im Vergleich zur Speed Triple etwas geringeren Agilität, die sie für sportliches Fahren weniger prädestiniert.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Triumph Speed Triple 1200 RR und der Yamaha FJR 1300 AE stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und Fahrspaß legen, ist die Speed Triple die bessere Wahl. Sie bietet ein aufregendes Fahrerlebnis und ist ideal für kurvenreiche Strecken. Auf der anderen Seite ist die Yamaha FJR 1300 AE die perfekte Wahl für Langstreckenfahrer, die Komfort und Technik schätzen. Sie überzeugt durch Stabilität und die Möglichkeit, auch auf langen Strecken entspannt zu bleiben. Letztlich kommt es darauf an, welches Fahrerlebnis man sucht - sportlich oder komfortabel.

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