Triumph

Triumph
Street Triple RS

Ducati

Ducati
Multistrada 1260

UVP 12.295 €
Baujahr von 2017 bis 2022
UVP 16.990 €
Baujahr von 2018 bis 2020
Jetzt noch schärfer: Die Streety RS
Weiter zum Testbericht
Abenteuer, aber mal so richtig
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Durchzugskräftiger Motor
  • Präzises Fahrverhalten
  • Getriebeabstufung
  • Fahrleistungen
Kontra:
  • Soziusbetrieb
  • Reifen bei Kälte oder Nässe
Pro:
  • Kraftvoller Motor
  • Präzises Fahrwerk
  • Windschutz
  • Fahrkomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Niedertourig nichts zu holen
  • Geländetauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht183kg
Radstand1.405mm
Länge2.065mm
Radstand1.405mm
Sitzhöhe: 825 mm
Höhe1.085mm
Gewicht232kg
Radstand1.585mm
Länge2.190mm
Radstand1.585mm
Sitzhöhe: 825 mm
Höhe1.495mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum765ccm
Hub53mm
Bohrung78mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring Kette
Gänge6
Motor-BauartV-Motor
Hubraum1.261ccm
Hub72mm
Bohrung106mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung123 PS bei 11.700 U/Min
Drehmoment77 NM bei 11.000 U/Min
Höchstgeschw.241km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite335km
Leistung158 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment130 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.251km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite350km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifenrahmen
Federung vorne41 mm Showa „Big Piston“ Upside-Down-Gabel (Federweg 115)mm
Federung hintenÖhlins STX40 Zentralfederbein mit Piggyback-Ausgleichsbehälter (Federweg 131)mm
Aufhängung hintenLeichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17
Reifen hinten180/55ZR17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneUpside-Down-Telegabel (Federweg 170)mm
Federung hintenEinstellbares Zentralfederbein (Federweg 170)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorneBreite: 120 mm, 17 Zoll
Reifen hintenBreite:190 mm, 17 Zoll

Bremsen

Bremsen vorneZwei schwimmend gelagerte 310 mm Bremsscheiben, Brembo M50 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel, ABS abschaltbar ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenStarre 220-mm-Bremsscheibe, Brembo Einkolben-Schwimmsattel, ABS abschaltbar ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 265 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

Triumph Street Triple RS vs. Ducati Multistrada 1260 - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Welches Bike passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Triumph Street Triple RS und die Ducati Multistrada 1260 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Triumph Street Triple RS besticht durch ihr sportlich-agiles Design. Sie ist leicht und wendig und damit ideal für kurvenreiche Strecken. Die Sitzposition ist sportlich, aber auch für längere Touren komfortabel genug. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Ducati Multistrada 1260 als vielseitige Reiseenduro. Ihr Design ist robust und funktional, mit einer aufrechten Sitzposition für lange Touren. Hier spielt die Multistrada ihre Stärken aus, denn sie bietet mehr Komfort auf langen Strecken.

Motor und Leistung

Die Street Triple RS ist mit einem 765 ccm Dreizylindermotor ausgestattet, der für seine agile Leistungsentfaltung bekannt ist. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist perfekt für sportliches Fahren in der Stadt oder auf der Landstraße. Im Vergleich dazu hat die Multistrada 1260 einen 1262 ccm L-Twin Motor, der nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein höheres Drehmoment liefert. Das macht die Multistrada zu einem hervorragenden Begleiter für lange Reisen und Autobahnfahrten, wo sie ihre Kraft voll entfalten kann.

Fahrverhalten und Handling

Das Handling der Triumph Street Triple RS ist einfach beeindruckend. Sie lässt sich leicht und präzise lenken und ist damit ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die gerne in Kurven fahren. Vor allem auf unebenen Straßen bietet die Multistrada ein stabiles Fahrverhalten. Mit ihrem adaptiven Fahrwerk passt sie sich an unterschiedliche Fahrbedingungen an und ist damit eine hervorragende Wahl für Abenteuertouren.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Ducati Multistrada 1260 die Nase vorn. Er bietet eine Vielzahl moderner Technologien, darunter ein fortschrittliches Navigationssystem, verschiedene Fahrmodi und ein umfangreiches Assistenzsystem. Die Street Triple RS hingegen punktet mit einem übersichtlichen und intuitiven Display sowie einer sportlichen Ausstattung, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Hier zeigt sich, dass die Street Triple für den puristischen Fahrer gedacht ist, der Wert auf das Fahrgefühl legt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Motorrads. Die Triumph Street Triple RS ist in der Regel günstiger als die Ducati Multistrada 1260. Für Fahrerinnen und Fahrer, die ein sportliches Motorrad mit viel Fahrspaß suchen, könnte die Street Triple die bessere Wahl sein. Die Multistrada hingegen rechtfertigt ihren höheren Preis durch ihre Vielseitigkeit und die umfangreiche Ausstattung, die sie für lange Reisen und Abenteuertouren prädestiniert.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Triumph Street Triple RS als auch die Ducati Multistrada 1260 ihre Vorzüge haben. Die Street Triple ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein wendiges und leichtes Motorrad suchen, das sich hervorragend für kurvenreiche Strecken eignet. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist perfekt für den Stadtverkehr. Die Multistrada hingegen ist die beste Wahl für alle, die ein komfortables und leistungsstarkes Motorrad für lange Strecken suchen. Mit ihrer robusten Bauweise und modernen Technik ist sie für Abenteuer und Touren bestens gerüstet. Letztlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ob die Sportlichkeit der Street Triple oder die Vielseitigkeit der Multistrada, beide haben ihren Platz in der Motorradwelt.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙