Triumph

Triumph
Tiger 1200 GT Pro

Yamaha

Yamaha
XT 1200 ZE Super Ténéré

UVP 20.545 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
UVP 16.349 €
Baujahr von 2014 bis 2021
Angriff aus England auf die BMW GS: Geglückt oder misslungen?
Weiter zum Testbericht
Alles ganz einfach
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Bulliger Motor
  • Viel Platz für Fahrer & Sozius
  • Komplette Ausstattung
  • Semiaktives Fahrwerk
  • Langstreckentaugliche Sitzposition
Kontra:
  • leichte Lastwechselreaktionen
Pro:
  • Robust
  • Reisetauglichkeit
  • Soziuskomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht245kg
Radstand1.560mm
Länge2.230mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 850-870 mm
Höhe1.436mm
Gewicht267kg
Radstand1.540mm
Länge2.255mm
Radstand1.540mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-Bauart3-Zylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum1.160ccm
Hub61mm
Bohrung90mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6
Hubraum1.199ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung150 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment130 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite350km
Leistung112 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment117 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmenStahlrohrrahmen mit geschmiedeten Aluminium-Auslegern. Verschraubter Aluminium-Heckrahmen.
Federung vorneShowa 49 mm Upside-Down-Vorderradgabel mit semi-aktiver Dämpfung. (Federweg 200)mm
Federung hintenShowa Zentralfederbein mit semi-aktiver Dämpfung und automatischer elektronischer Vorspannungseinstellung. (Federweg 200)mm
Aufhängung hinten„Tri-Link“ Zweiarm-Aluminiumschwinge mit zwei Aluminium-Drehmomentstützen.
Reifen vorne120/70R19
Reifen hinten150/70R18
RahmenbauartZentralrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo M4.30 Stylema Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Einzelkolben-Bremssattel ( ∅ 282 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

MotorradTest.de auf YouTube

Triumph Tiger 1200 GT Pro vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré

Einführung

Wenn es um Abenteuer auf zwei Rädern geht, sind die Triumph Tiger 1200 GT Pro und die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré zwei der gefragtesten Modelle auf dem Markt. Beide Motorräder bieten eine Vielzahl von Features, die sie zu idealen Begleitern für lange Touren und Offroad-Abenteuer machen. Doch welches Motorrad ist das richtige für dich? Dieser Vergleich beleuchtet die Stärken und Schwächen beider Modelle.

Design und Ergonomie

Die Triumph Tiger 1200 GT Pro besticht durch ihr modernes und sportliches Design. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die für lange Fahrten angenehm ist. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré hat dagegen ein robusteres, klassisches Adventure-Bike-Design. Die Ergonomie ist ebenfalls auf Langstreckenfahrten ausgelegt, allerdings könnte die Sitzhöhe für einige Fahrerinnen und Fahrer eine Herausforderung darstellen.

Motor und Leistung

Beide Motorräder sind mit leistungsstarken Motoren ausgestattet. Die Tiger 1200 GT Pro hat einen flüssigkeitsgekühlten Dreizylindermotor, der eine beeindruckende Leistung und ein gutes Drehmoment bietet. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré hingegen setzt auf einen V2-Motor, der für seine Zuverlässigkeit bekannt ist. Während die Tiger bei der Beschleunigung überlegen ist, bietet die Yamaha ein sanfteres Fahrverhalten, besonders bei niedrigen Drehzahlen.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der Tiger 1200 GT Pro ist auf Sportlichkeit ausgelegt und bietet ein agiles Handling, das in Kurven überzeugt. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré hingegen punktet mit Stabilität und Robustheit, vor allem auf unbefestigten Straßen. Während sich die Tiger in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen wohlfühlt, ist die Yamaha die bessere Wahl für Offroad-Abenteuer.

Ausstattung und Technologien

In Sachen Ausstattung hat die Triumph Tiger 1200 GT Pro die Nase vorn. Sie bietet eine Vielzahl moderner Technologien, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein fortschrittliches ABS-System. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré ist ebenfalls gut ausgestattet, aber etwas traditioneller. Sie bietet solide Funktionen, die für Abenteuertouren wichtig sind, allerdings fehlen einige der modernen Features, die die Tiger bietet.

Komfort und Gepäcksystem

Beide Motorräder sind für lange Touren konzipiert und bieten ausreichend Komfort. Die Tiger 1200 GT Pro hat eine bessere Polsterung und eine verstellbare Windschutzscheibe, was den Fahrkomfort erhöht. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré verfügt über ein robustes Gepäcksystem, das ideal für lange Touren ist, allerdings könnte der Komfort auf langen Strecken etwas leiden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré oft günstiger als die Triumph Tiger 1200 GT Pro. Das kann für Fahrerinnen und Fahrer entscheidend sein, die ein gutes Adventure Bike suchen, aber nicht das Budget für die neuesten Technologien haben. Die Tiger bietet zwar mehr Ausstattung, dafür aber auch einen höheren Preis.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen geeignet machen. Die Triumph Tiger 1200 GT Pro ist ideal für alle, die Wert auf moderne Technik, sportliches Handling und hohen Komfort legen. Sie eignet sich hervorragend für lange Touren auf der Straße und bietet ein agiles Fahrverhalten. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré hingegen ist die perfekte Wahl für Abenteuerlustige, die viel im Gelände unterwegs sind und ein robustes, zuverlässiges Motorrad suchen. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Geländefahrten. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden tollen Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙