Triumph Tiger 1200 XCa versus KTM 1290 Super Adventure

Hersteller
Modell
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Modell
Triumph

Triumph Tiger 1200 XCa

Adventure
KTM

KTM 1290 Super Adventure

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2020
Baujahr von 2014 bis 2017
UVP 19.950 €
UVP
waveform
Pro:
  • Ausstattung
  • Komfort
  • Cockpit & Bedienung
  • Platzverhältnisse
Pro:
Kontra:
  • Gewicht
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.520 mm
Länge :
2.230 mm , Höhe : 1.540 mm
Sitzhöhe :
855 mm
Gewicht :
271 (max: 485 ) kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.250 mm , Höhe : 1.520 mm
Sitzhöhe :
860 mm bis 875 mm
Gewicht :
253 kg

Motor

Motor-Bauart: 3-Zylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 1.215 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 85 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: V2 LC8 2 Zylinder
Hubraum: 1.301 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 108 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: X-Ring Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Leistung: 141 PS bei 9.350 U/Min
Drehmoment: 122 NM bei 7.600 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
385 km
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Leistung: 160 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment: 140 NM bei 6.750 U/Min
Tankinhalt: 30 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
476 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
48 mm WP Upside Down-Gabel (Federweg 190 mm)
Federung hinten:
WP Monoshock, elektronisch einstellbare semi-aktive Dämpfung (Federweg 193 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge, Leichtmetallguss mit Kardanwellenantrieb
Reifen vorne: 120/70 R19
Reifen hinten: 170/60 R17
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Chrom-Molybdän )
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
Schwimmende Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel ( 305 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( 282 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit schwimmend gelagerten Bremszangen ( 320 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse mit schwimmend gelagerter Bremszange ( 267 mm)

Reisen statt Rasen

Unter erster Klasse verstehen die Briten also vorrangig hohen Fahrkomfort. Und erstklassige Anbauteile wie die sinnvollen Extras oder sehr leistungsfähigen Bremsen. Hat man das verstanden, erschließt sich die Tiger umso besser. Für Bestzeiten ist sie nicht geeignet, aber wer ist das schon?

Reisen statt rasen. Das ist nicht mal so hingeschrieben, sondern eine eindeutige Empfehlung. Wessen Fahrstil eher in Richtung ruhig und flüssig tendiert, der kann hier ein wie auf ihn oder sie zugeschnittenes Bike erwerben. Übrigens: Auch für Kurzbeinige ist die Tiger dank der verstellbaren Sitzhöhe geeignet, nur schwachbrüstig dürfen die Interessenten nicht sein – 271 Kilo zu rangieren ist wie gesagt nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Eine Probefahrt ist allerdings noch notwendig, denn es gibt etwas, über das Dietmar und ich nicht einig werden konnten: Er – eher kurzer Oberkörper - empfand den Windschutz als klasse, ich – eher langer Oberkörper – als nicht funktionierend. Wieder mal erweist sich, dass es den einen, den für alle guten Windschutz trotz elektrisch verstellbarer Scheibe nicht gibt.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 19.950€
  • Gebraucht (1,5 Jahre alt): ab 17.000€
  • Baujahre: seit 2018
  • Farben: marine, khakigrün, schwarz, weiß