Triumph

Triumph
Tiger 1200 XCa

Moto Guzzi

Moto Guzzi
V7 III

UVP 19.950 €
Baujahr von 2019 bis 2020
UVP 7.900 €
Baujahr von 2017 bis 2020

Pro und Kontra

Pro:
  • Ausstattung
  • Komfort
  • Cockpit & Bedienung
  • Platzverhältnisse
Kontra:
  • Gewicht
Pro:
  • Viel Chrom ;)
  • Fahrstabilität
  • Verarbeitung
  • kräftiger Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort
  • Hinterradfederung unterdämpft

Abmessungen & Gewicht

Gewicht271kg
Radstand1.520mm
Länge2.230mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 855 mm
Höhe1.540mm
Gewicht213kg
Radstand1.445mm
Länge2.185mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 770 mm
Höhe1.100mm

Motor

Motor-Bauart3-Zylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum1.215ccm
Hub71mm
Bohrung85mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartV2-Zylinder-Viertakt
Hubraum744ccm
Hub74mm
Bohrung80mm
KühlungLuftgekühlt
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung141 PS bei 9.350 U/Min
Drehmoment122 NM bei 7.600 U/Min
Höchstgeschw.211km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite385km
Leistung52 PS bei 6.200 U/Min
Drehmoment60 NM bei 4.900 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite342km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne48 mm WP Upside Down-Gabel (Federweg 190)mm
Federung hintenWP Monoshock, elektronisch einstellbare semi-aktive Dämpfung (Federweg 193)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge, Leichtmetallguss mit Kardanwellenantrieb
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17
RahmenbauartDoppelschleifenrahmen
Federung vorneHydraulische Teleskopgabel, Ø 40 mm (Federweg 130)mm
Federung hintenZwei hydraulische Federbeine (Federweg 93)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne100/90 - 18
Reifen hinten130/80 - 17

Bremsen

Bremsen vorneSchwimmende Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 282 mm)
Bremsen vorneSchwimmend gelagerte Bremsscheibe, 4-KolbenBremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hinten2-Kolben-Bremssattel ( ∅ 260 mm)

Kleine, aber treue Fangemeinde

Was bleibt als Fazit? Die Moto Guzzi V7 findet sich in der Endabrechung in ungewohnter Nachbarschaft wieder: Ähnlich Choppern oder Supersportlern bedient die Guzzi eine relativ kleine Zielgruppe. Die Fans der Marke schätzen an ihr genau das, was andere als schrullig empfinden mögen.

Ein Motorrad wie dieses wird es niemals in die Top 10 der Zulassungsstatistik bringen. Das als Wert an sich zu begreifen, fällt bei der ungemein charakterstarken Moto Guzzi nicht schwer.

Das Testbike wurde uns von ZTS in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.800€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.400€
  • Baujahre: seit 2019
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: sechs verschiedene Modelle

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Triumph Tiger 1200 XCA vs Moto Guzzi V7 III - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Triumph Tiger 1200 XCA und die Moto Guzzi V7 III unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen und es lohnt sich, die Unterschiede genauer zu betrachten.

Design und Ergonomie

Die Triumph Tiger 1200 XCA präsentiert sich als robustes Adventure-Bike mit markantem Design, das sowohl für lange Touren als auch für Offroad-Abenteuer geeignet ist. Die hohe Sitzposition und der breite Lenker sorgen für hervorragende Kontrolle und Übersicht. Im Gegensatz dazu ist die Moto Guzzi V7 III ein klassischer Cruiser im nostalgischen Look. Sie besticht durch ihre elegante Linienführung und die niedrige Sitzhöhe, die ein entspanntes Fahren in der Stadt ermöglicht.

Motor und Leistung

Die Tiger 1200 XCA ist mit einem kraftvollen 1.215 ccm Triple-Motor ausgestattet, der für seine Leistung und sein Drehmoment bekannt ist. Das macht sie ideal für lange Strecken und anspruchsvolle Geländefahrten. Die V7 III hingegen hat einen 744 ccm V2-Motor, der vor allem im Stadtverkehr ein sanftes und angenehmes Fahrgefühl vermittelt. Während die Tiger mehr Leistung für Abenteuer und Reisen bietet, ist die V7 perfekt für entspannte Fahrten und kurze Ausflüge.

Technik und Ausstattung

In Sachen Technik hat die Triumph Tiger 1200 XCA die Nase vorn. Sie bietet zahlreiche elektronische Helferlein wie verschiedene Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Die V7 III hingegen setzt auf ein einfacheres Konzept, das den Fahrspaß in den Vordergrund stellt. Sie hat weniger technische Spielereien, was sie für puristische Fahrer attraktiv macht, die den direkten Kontakt zur Straße suchen.

Fahrverhalten und Komfort

Die Tiger 1200 XCA überzeugt durch ihr agiles Fahrverhalten und die Möglichkeit, auch auf unbefestigten Wegen zu fahren. Der Langstreckenkomfort ist dank guter Federung und ergonomischer Sitzposition hervorragend. Die V7 III hingegen bietet ein entspanntes Fahrgefühl, ideal für gemütliche Fahrten durch die Stadt oder über Landstraßen. Sie ist wendig und leicht, was sie besonders für Einsteiger und Stadtfahrer attraktiv macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich sind beide Motorräder in unterschiedlichen Segmenten angesiedelt. Die Triumph Tiger 1200 XCA ist aufgrund ihrer umfangreichen Ausstattung und Leistung teurer, bietet aber auch mehr für ihr Geld. Die Moto Guzzi V7 III ist in der Regel günstiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Fahrerinnen und Fahrer, die ein klassisches Motorrad suchen, ohne auf modernen Komfort verzichten zu müssen.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Triumph Tiger 1200 XCA und der Moto Guzzi V7 III hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab. Die Tiger ist ideal für Abenteurer, die viel unterwegs sind und auch abseits der Straßen fahren wollen. Sie bietet hervorragende Leistung, viel Komfort und moderne Technik. Auf der anderen Seite ist die V7 III perfekt für Fahrerinnen und Fahrer, die ein klassisches, unkompliziertes Motorrad suchen, das sich hervorragend für Stadtfahrten und kurze Ausflüge eignet. Beide Motorräder haben ihren Reiz und es kommt darauf an, welches Erlebnis man auf zwei Rädern sucht.

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