Triumph Tiger 800 XCA versus Ducati Multistrada 950

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Triumph

Triumph Tiger 800 XCA

Adventure
Ducati

Ducati Multistrada 950

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2020
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 15.050 €
UVP 13.690 €
waveform
Pro:
  • Komfort
  • Platzangebot
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
Pro:
Kontra:
  • Geländetauglichkeit
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.545 mm
Länge :
2.215 mm , Höhe : 1.390 mm
Sitzhöhe :
845 mm
Gewicht :
229 kg
Radstand: 1.594 mm
Sitzhöhe :
840 mm
Gewicht :
229 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 74 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring-Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 937 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 94 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 95 PS bei 9.300 U/Min
Drehmoment: 79 NM bei 7.850 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
400 km
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leistung: 113 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 96 NM bei 7.750 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
WP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinger
Reifen vorne: 90/90 21 Zoll
Reifen hinten: 150/70 17 Zoll
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
Doppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( 305 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)

Reisen statt Rasen

Man mag das bei dem kernigen Offroad-Look (vor allem bei der Version in khaki) für eine Enttäuschung halten. Man kann es aber so sehen, wie es gemeint ist: Das hier ist eine fantastische Reisemaschine mit einer hervorragenden Ausstattung. Für alles andere empfielt das Motorradtest.de-Team eine Enduro von mobile.de für 1.000 Euro, weil die so cool zerschossen aussieht.

Ein Mittelklasse-Bike, was nicht Mittelklasse ist. Die Triumph Tiger hat Stil. Sie ist der Range Rover der Motorradwelt, und das ist nun wirklich ein Kompliment.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Vwerfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: XCA 15.050 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.500€
  • Baujahre: seit 2010
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, rot, khaki