Triumph

Triumph
Tiger 800 XCA

BMW

BMW
G 650 GS

UVP 15.050 €
Baujahr von 2015 bis 2020
UVP
Baujahr von 2011 bis 2016
Die Mitte, mal ganz anders
Weiter zum Testbericht
Gebraucht-Test der kleinen Einzylinder-GS aus 2012
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Platzangebot
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Geländetauglichkeit
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.545mm
Länge2.215mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.390mm
Gewicht192kg
Radstand1.477mm
Länge2.165mm
Radstand1.477mm
Sitzhöhe: 780 mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum799ccm
Hub62mm
Bohrung74mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring-Kette
Gänge6
Hubraum652ccm
Hub83mm
Bohrung100mm
AntriebKette
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung95 PS bei 9.300 U/Min
Drehmoment79 NM bei 7.850 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km
Leistung48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment60 NM bei 5.000 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenWP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinger
Reifen vorne90/90 21 Zoll
Reifen hinten150/70 17 Zoll
RahmenbauartBrücken
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneDoppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen hintenScheibe

MotorradTest.de auf YouTube

Triumph Tiger 800 XCA vs. BMW G 650 GS - Reiseenduros im Vergleich

Wenn es um Abenteuer und Freiheit auf zwei Rädern geht, stehen die Triumph Tiger 800 XCA und die BMW G 650 GS ganz oben auf der Liste der beliebtesten Reiseenduros. Beide Motorräder bieten eine Vielzahl von Funktionen und Eigenschaften, die sie zu idealen Begleitern für lange Touren und Offroad-Abenteuer machen. Doch welches Modell passt besser zu den individuellen Bedürfnissen?

Design und Ergonomie

Die Triumph Tiger 800 XCA besticht durch ihr robustes und zugleich elegantes Design. Mit ihrer hohen Sitzposition und dem breiten Lenker vermittelt sie vor allem auf unbefestigten Wegen ein Gefühl von Kontrolle und Sicherheit. Im Vergleich dazu hat die BMW G 650 GS ein kompakteres und leichteres Design, das besonders für Einsteiger geeignet ist. Die Sitzhöhe ist niedriger, was das Handling in der Stadt erleichtert.

Motorleistung und Fahrverhalten

Die Tiger 800 XCA ist mit einem leistungsstarken 800 ccm Dreizylindermotor ausgestattet, der für eine dynamische Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit sorgt. Damit ist sie ideal für lange Strecken und schnelle Autobahnfahrten. Die BMW G 650 GS wiederum hat einen 650 ccm Einzylindermotor, der zwar weniger Leistung bietet, dafür aber eine hervorragende Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich. Das ist besonders im Stadtverkehr oder auf kurvigen Landstraßen von Vorteil.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Triumph Tiger 800 XCA die Nase vorn. Sie bietet zahlreiche Features wie ein TFT-Farbdisplay, verschiedene Fahrmodi und eine umfangreiche Elektronik, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Dafür punktet die BMW G 650 GS mit einfacher Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit. Sie ist weniger mit Technik überladen und damit das ideale Motorrad für Fahrerinnen und Fahrer, die ein unkompliziertes Motorrad bevorzugen.

Offroad-Fähigkeiten

Beide Motorräder sind für Offroad-Abenteuer geeignet, aber die Tiger 800 XCA zeigt hier ihre Stärken. Mit ihrem robusten Fahrwerk und der besseren Federung ist sie für anspruchsvolleres Gelände gerüstet. Die G 650 GS kann zwar auch im Gelände gefahren werden, eignet sich aber eher für leichtere Trails und Schotterpisten. Durch ihr geringeres Gewicht ist sie jedoch wendiger und einfacher zu handhaben.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl des richtigen Motorrads ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die BMW G 650 GS ist günstiger in der Anschaffung und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer. Die Triumph Tiger 800 XCA hingegen ist teurer, bietet aber eine umfangreiche Ausstattung und mehr Leistung, die sich für ernsthafte Abenteurerinnen und Abenteurer auszahlen kann.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Triumph Tiger 800 XCA als auch die BMW G 650 GS ihre Vorzüge haben. Die Tiger 800 XCA ist ideal für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, Technik und Geländegängigkeit legen. Sie ist perfekt für lange Touren und anspruchsvolle Strecken. Die BMW G 650 GS wiederum ist eine hervorragende Wahl für Einsteiger oder Fahrer, die ein leichtes und wendiges Motorrad für den Stadtverkehr und gelegentliche Ausflüge ins Gelände suchen. Letztlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙