Triumph

Triumph
Tiger 800 XCA

BMW

BMW
R 1200 R

UVP 15.050 €
Baujahr von 2015 bis 2020
UVP 13.100 €
Baujahr von 2007 bis 2017
Die Mitte, mal ganz anders
Weiter zum Testbericht
BMW R 1200 R: Die Allzweckwaffe von BMW
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Platzangebot
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Geländetauglichkeit
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.545mm
Länge2.215mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.390mm
Gewicht232kg
Radstand1.515mm
Länge2.165mm
Radstand1.515mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.300mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum799ccm
Hub62mm
Bohrung74mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring-Kette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung95 PS bei 9.300 U/Min
Drehmoment79 NM bei 7.850 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km
Leistung125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite363km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenWP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinger
Reifen vorne90/90 21 Zoll
Reifen hinten150/70 17 Zoll
Rahmenbauartzweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 140)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

MotorradTest.de auf YouTube

Triumph Tiger 800 XCA vs. BMW R 1200 R: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden zu müssen. In diesem Vergleich nehmen wir die Triumph Tiger 800 XCA und die BMW R 1200 R unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen und es ist wichtig, diese zu verstehen, um die richtige Wahl zu treffen.

Design und Ergonomie

Die Triumph Tiger 800 XCA besticht durch ihr robustes und abenteuerliches Design. Mit ihrer hohen Sitzposition und dem breiten Lenker bietet sie vor allem auf unbefestigten Straßen eine hervorragende Übersicht und Kontrolle. Die durchdachte Verkleidung bietet Windschutz, was auf langen Strecken von Vorteil ist.

Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW R 1200 R als eleganter Roadster. Ihr sportliches Design und die niedrigere Sitzhöhe machen sie zu einer attraktiven Wahl für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken. Ihre Ergonomie ist auf Komfort ausgelegt, was sie ideal für längere Touren macht.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung bietet die Tiger 800 XCA einen kraftvollen Dreizylindermotor, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Die Federung ist so ausgelegt, dass sie Unebenheiten gut absorbiert, was das Fahren auf unbefestigten Wegen angenehm macht. Traktionskontrolle und Fahrmodus sind weitere Pluspunkte, die das Fahrerlebnis steigern.

Die BMW R 1200 R ist mit einem kraftvollen Boxermotor ausgestattet, der für seine gleichmäßige Leistungsentfaltung bekannt ist. Die Fahrdynamik ist sportlich, die präzise Lenkung sorgt für ein agiles Fahrverhalten. Diese Eigenschaften machen die R 1200 R zu einer hervorragenden Wahl für kurvenreiche Strecken und sportliches Fahren.

Ausstattung und Technik

Die Tiger 800 XCA ist mit einer Vielzahl technischer Features ausgestattet, darunter ein TFT-Display, das alle wichtigen Informationen übersichtlich anzeigt. Umfangreiche Ausstattungsdetails wie beheizbare Griffe und eine verstellbare Windschutzscheibe machen sie besonders für abenteuerlustige Fahrerinnen und Fahrer attraktiv.

Die BMW R 1200 R bietet zudem eine moderne Ausstattung, darunter ein hochauflösendes Display und verschiedene Fahrmodi. Die optionalen Assistenzsysteme wie ABS und ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) erhöhen die Sicherheit und den Fahrspaß.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einer ähnlichen Preisklasse, wobei die Tiger 800 XCA mit Blick auf die umfangreiche Ausstattung als etwas günstiger einzustufen ist. Die BMW R 1200 R bietet eine hohe Verarbeitungsqualität, allerdings kann der Preis für zusätzliche Optionen schnell in die Höhe schnellen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Triumph Tiger 800 XCA als auch die BMW R 1200 R hervorragende Motorräder für unterschiedliche Bedürfnisse sind. Die Tiger 800 XCA ist ideal für Abenteuerlustige, die gerne abseits der Straße unterwegs sind und Wert auf eine robuste Ausstattung legen. Ihre Stärken liegen in der Vielseitigkeit und der Geländetauglichkeit.

Die BMW R 1200 R spricht dagegen eher Fahrerinnen und Fahrer an, die sportliches Fahren und Komfort auf der Straße schätzen. Mit ihrem edlen Design und ihrer starken Leistung eignet sie sich hervorragend für kurvenreiche Strecken und lange Touren. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen von den individuellen Vorlieben und dem geplanten Einsatzgebiet ab.

Die R 1200 R ist die ideale Maschine für alle Motorradfahrer.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙