Triumph Tiger 900 Rally Pro versus Suzuki V-Strom 1050

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Triumph

Triumph Tiger 900 Rally Pro

Adventure
Suzuki

Suzuki V-Strom 1050

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2017 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 16.395 €
UVP 15.000 €
waveform
Pro:
  • Materialgüte
  • Komfort
  • Alltagstauglicher Motor
  • Soziuskomfort
Pro:
Kontra:
  • Preis
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.556 mm
Länge :
2.220 mm , Höhe : 1.410 mm
Sitzhöhe :
860 mm bis 880 mm
Gewicht :
228 kg
Radstand: 1.555 mm
Länge :
2.265 mm , Höhe : 1.470 mm
Sitzhöhe :
855 mm
Gewicht :
236 (max: 440 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 888 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V2 4-Takt 90 Grad 2 Zylinder
Hubraum: 1.037 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 700 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 108 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 90 NM bei 6.850 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
385 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 107 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 100 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
408 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen (Stahl )
Federung vorne:
45 mm Showa Upside-Down-Gabel, manuell einstellbare Vorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 240 mm)
Federung hinten:
Showa Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung und Zugstufendämpfung (Federweg 240 mm)
Aufhängung hinten:
Leichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90-21
Reifen hinten: 150/70R17
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Kayaba USD-Gabel 43 mm (Federweg 160 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 160 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Kastenschwinge
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
Brembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Vierkolben Festsattel, radial ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( 260 mm)

Elegant und schnell

Und so haben wir es denn: Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist ein ungemein geschmeidiges Motorrad. Sie ist cool, sehr souverän. Und sie hat auch ein Faible für Details: So ist der Seitenständer aus hochwertigem Alu. Darüber, wie wertvoll man einen Seitenständer fertigen kann, hat wohl noch nie jemand nachgedacht, aber stilvoll ist es.

Ups – Grace, Pace and Style. Passt einfach.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 11.350€
  • Baujahre: 2seit 2020
  • Farben: khaki-grün, weiß, schwarz