Triumph

Triumph
Tiger 900 Rally Pro

Royal Enfield

Royal Enfield
Super Meteor 650

UVP 16.395 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
UVP 7.890 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
Grace, Pace and Style
Weiter zum Testbericht
Entspannter A2 Cruiser für unter 8.000 € aus Indien
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Materialgüte
  • Komfort
  • Alltagstauglicher Motor
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Preis
Pro:
  • gutmütiges Fahrverhalten
  • Sound
  • ausgewogener Motor mit Charakter
  • viel Chrom und Metall
  • Pfeilnavigation Serie
  • Preis/Leistung top
Kontra:
  • mässige Bremse
  • Windschild nicht verstellbar

Abmessungen & Gewicht

Gewicht228kg
Radstand1.556mm
Länge2.220mm
Radstand1.556mm
Sitzhöhe: 860-880 mm
Höhe1.410mm
Gewicht241kg
Radstand1.500mm
Länge2.260mm
Radstand1.500mm
Sitzhöhe: 740 mm
Höhe1.155mm

Motor

Motor-BauartDreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum888ccm
Hub62mm
Bohrung78mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6
Motor-BauartParallel Twin, 4-Takt Motor, SOHC
Hubraum648ccm
Hub68mm
Bohrung78mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung108 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment90 NM bei 6.850 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite385km
Leistung47 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment52 NM bei 5.650 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite393km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen
Federung vorne45 mm Showa Upside-Down-Gabel, manuell einstellbare Vorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 240)mm
Federung hintenShowa Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung und Zugstufendämpfung (Federweg 240)mm
Aufhängung hintenLeichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90-21
Reifen hinten150/70R17
RahmenbauartStahlrohrrahmen
Federung vorne43mm Upside Down Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenStereofederbeine (Federweg 101)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90 - 19 M/C 57H
Reifen hinten150/80 B16 M/C 71H

Bremsen

Bremsen vorneBrembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenBrembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneEinzelne 320mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelne 300mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 300 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist eine echte Spaß-Granate. Selbst Motorradfahrer, die eigentlich nicht so sehr auf Cruiser stehen (wie z.B. der Autor), werden angenehm überrascht sein, wie entspannt man mit diesem Motorrad durch die Gegend cruisen kann. Entspannter geht es kaum.
 
Den Preis der Super Meteor empfinden wir immer noch als angemessen, auch wenn Royal Enfield eigentlich ja für noch günstigere Motorräder steht. Die Wettbewerber von Honda und Benelli sind preislich zwar nochmal attraktiver, dafür hat die Royal Enfield unserer Meinung nach aber mehr zu bieten - allen voran Charme, Optik und Fahrspaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.890 €
  • Verfügbarkeit: seit 05/2023
  • Farben: Schwarz, Grün, Rot-Weiß

MotorradTest.de auf YouTube

Triumph Tiger 900 Rally Pro vs. Royal Enfield Super Meteor 650

Einleitung

Wenn es um Motorräder geht, stehen viele Motorradfahrer vor der Frage, welches Modell am besten zu ihnen passt. In diesem Vergleich nehmen wir die Triumph Tiger 900 Rally Pro und die Royal Enfield Super Meteor 650 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu entdecken gilt.

Design und Ergonomie

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro präsentiert sich als robustes Adventure Bike mit sportlichem Design. Die hohe Sitzposition und der breite Lenker sorgen vor allem auf unbefestigten Straßen für hervorragende Kontrolle. Im Gegensatz dazu ist die Royal Enfield Super Meteor 650 ein klassischer Cruiser, der mit elegantem Design und niedriger Sitzhöhe punktet. Auf ihr fühlt man sich sofort wohl und entspannt, ideal für lange Touren auf der Landstraße.

Motor und Leistung

Die Tiger 900 Rally Pro ist mit einem leistungsstarken 888 ccm Triple-Motor ausgestattet, der für ein dynamisches Fahrverhalten und eine beeindruckende Beschleunigung sorgt. Sie eignet sich hervorragend für Abenteuertouren und Ausflüge ins Gelände. Die Super Meteor 650 wiederum hat einen 648-cm³-Parallel-Twin, der ein weiches und gleichmäßiges Drehmoment liefert. Das macht sie zur perfekten Wahl für gemütliche Ausfahrten und entspannte Touren.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Fahrverhalten spielt die Tiger 900 Rally Pro ihre Stärken vor allem im Gelände aus. Sie meistert anspruchsvolle Strecken mit Leichtigkeit und bietet ein agiles Handling. Die Federung ist auf Abenteuerfahrten ausgelegt und sorgt auch auf holprigen Wegen für eine komfortable Fahrt. Die Super Meteor 650 bietet dagegen ein entspanntes Fahrgefühl auf der Straße. Ihr Handling ist geschmeidig und macht sie ideal für Cruiser-Fans, die gerne lange Strecken zurücklegen.

Ausstattung und Technik

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist mit einer Vielzahl moderner Technologien ausgestattet, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein umfangreiches Paket an Assistenzsystemen. Diese Eigenschaften machen das Fahren sicherer und komfortabler. Die Royal Enfield Super Meteor 650 bietet ebenfalls einige moderne Annehmlichkeiten, jedoch in einem einfacheren Format. Ihr Fokus liegt mehr auf dem klassischen Fahrerlebnis, was für viele Biker ein großer Pluspunkt ist.

Komfort und Alltagstauglichkeit

Beide Motorräder bieten ein hohes Maß an Komfort, allerdings in unterschiedlichen Bereichen. Die Tiger 900 Rally Pro ist ideal für Abenteuer und lange Reisen, während die Super Meteor 650 perfekt für den täglichen Gebrauch und entspannte Ausflüge ist. Die Sitzposition der Tiger ist höher, was eine bessere Sicht auf die Straße ermöglicht, während die niedrigere Sitzhöhe der Super Meteor ein entspannteres Fahren erlaubt.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Triumph Tiger 900 Rally Pro und der Royal Enfield Super Meteor 650 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Wer ein leistungsstarkes Adventure Bike sucht, das auch Offroad-Abenteuer meistert, ist mit der Tiger 900 Rally Pro gut bedient. Ihre Technologie und ihr sportliches Handling machen sie zum idealen Begleiter für anspruchsvolle Touren.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙