Voge

Voge
500AC

Yamaha

Yamaha
XT 1200 ZE Super Ténéré

UVP 5.499 €
Baujahr von 2022 bis 2024
UVP 16.349 €
Baujahr von 2014 bis 2021
Was kann das chinesische A2 Retro-Nakedbike im Café-Racer Style?
Weiter zum Testbericht
Alles ganz einfach
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • sehr zugängliches Motorrad
  • einfaches Handling & Bedienung
  • komfortables Fahrwerk
  • gute Erstbereifung von Pirelli
  • hohe Reichweite
  • TFT-Display mit Reifendruckontrolle
Kontra:
  • Standgeräusch 98 dbA
  • ab 7.000 Umin etwas träge
Pro:
  • Robust
  • Reisetauglichkeit
  • Soziuskomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht198kg
Länge2.100mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.170mm
Gewicht267kg
Radstand1.540mm
Länge2.255mm
Radstand1.540mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder-Viertaktmotor mit 4 Ventilen und elektronischer Einspritzung
Hubraum471ccm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.199ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung47 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment44 NM bei 7.000 U/Min
Tankinhalt19Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite463km
Leistung112 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment117 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

Federung vorne41 mm-Upside-Down-Gabel
Federung hintenZentralfederbein, Federvorspannung verstellbar
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten160/60-17
RahmenbauartZentralrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Nissin ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit

Die Voge 500 AC ist eine gut gemachte Maschine, mit der man sehr schnell vertraut ist und mit der man viel Spaß haben kann. Sie ist äußert zugänglich und eignet sich dank der Sitzgeometrie für viele Fahrergrößen. Das Handling ist einfach und das Rangieren des Bikes geht leicht von der Hand.
 
Die Optik mit dem kurzen Heck dürfte jüngere A2-Aspiranten ansprechen und auch in Sachen Ausstattung und Preis muss sich die Voge 500 AC nicht vor den Konkurrenten verstecken. Man darf gespannt sein, welche anderen Bikes noch von Voge auf Europas Straßen geschickt werden.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 6.199 €
  • Verfügbarkeit: ab 06/2022
  • Farben: Grau, Silber

MotorradTest.de auf YouTube

Voge 500AC vs Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Fahrerinnen und Fahrer vor der Herausforderung, sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden zu müssen. In diesem Vergleich nehmen wir die Voge 500AC und die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beachten gilt.

Design und Ergonomie

Die Voge 500AC besticht durch ihr klassisches Design, das an die Motorräder der 70er Jahre erinnert. Mit ihrem schlanken Rahmen und der angenehmen Sitzhöhe bietet sie eine komfortable Sitzposition, die sowohl für Stadtfahrten als auch für längere Touren geeignet ist. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré präsentiert sich dagegen als robustes Adventure-Bike. Ihr massives Design und die hohe Sitzposition vermitteln vor allem auf unbefestigten Straßen ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle.

Motor und Leistung

Motorseitig verfügt die Voge 500AC über einen flüssigkeitsgekühlten Einzylindermotor, der eine solide, alltagstaugliche Leistung bietet. Die Yamaha XT 1200 ZE wiederum ist mit einem leistungsstarken Paralleltwin ausgestattet, der nicht nur für die Straße, sondern auch für Offroad-Abenteuer konzipiert ist. Hier zeigt sich die Stärke der Yamaha, denn sie bietet mehr Leistung und ein höheres Drehmoment, was sie ideal für lange Touren und anspruchsvolle Strecken macht.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Voge 500AC ist angenehm und leicht, was sie zu einem idealen Begleiter für Einsteiger macht. Sie lässt sich mühelos durch den Stadtverkehr manövrieren und bietet ein gutes Gefühl für die Straße. Die Yamaha XT 1200 ZE wiederum ist für erfahrene Fahrer konzipiert, die ein robustes und stabiles Fahrverhalten suchen. Sie bietet eine hervorragende Straßenlage auch bei höheren Geschwindigkeiten und auf unebenem Untergrund.

Ausstattung und Technik

Die Voge 500AC kommt mit einer soliden Grundausstattung, die für den Alltagsgebrauch ausreicht. Sie bietet allerdings nicht die gleiche technische Ausstattung wie die Yamaha XT 1200 ZE. Letztere ist mit modernen Assistenzsystemen wie ABS und Traktionskontrolle ausgestattet, die den Fahrspaß und die Sicherheit erhöhen. Zudem bietet die Yamaha eine umfangreiche Gepäcklösung, die für längere Touren von Vorteil ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Voge 500AC ist in der Regel günstiger als die Yamaha XT 1200 ZE, was sie zu einer attraktiven Option für Einsteiger macht, die ein gutes Motorrad zu einem vernünftigen Preis suchen. Die Yamaha wiederum rechtfertigt ihren höheren Preis durch ihre überlegene Leistung, Ausstattung und Vielseitigkeit, die sie zum idealen Begleiter für Abenteuerreisen macht.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre eigenen Vorzüge und sind für unterschiedliche Zielgruppen geeignet. Die Voge 500AC ist ideal für Einsteiger und Stadtfahrer, die klassisches Design und einfaches Handling schätzen. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für den täglichen Gebrauch.

Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré richtet sich dagegen an erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die ein leistungsstarkes und vielseitiges Motorrad suchen. Mit ihrer robusten Bauweise und modernen Technologien ist sie die richtige Wahl für Abenteuerlustige, die auch abseits der Straße unterwegs sein wollen.

Insgesamt hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab. Ob Voge 500AC oder Yamaha XT 1200 ZE, beide Modelle bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙