Voge DS 900 X versus BMW F 900 GS Adventure

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Voge

Voge DS 900 X

Reise-Enduro
BMW

BMW F 900 GS Adventure

Reise-Enduro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP 9.499 €
UVP 14.750 €
waveform
Pro:
  • PREIS!!!
  • komplette Ausstattung
  • günstiges Alu-Kofferset
  • kräftiger Motor
  • gute Bremsen
  • souveräner Auftritt
  • schöner 2-Zylinder-Sound
Pro:
Kontra:
  • liebloser Blinkerschalter
  • Motor unterhalb 2.500 Umin etwas rappelig
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.580 mm
Länge :
2.325 mm , Höhe : 1.420 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
238 (max: 443 ) kg
Radstand: 1.585 mm
Länge :
2.300 mm , Höhe : 1.437 mm
Sitzhöhe :
875 mm bis 890 mm
Gewicht :
246 (max: 455 ) kg

Motor

Motor-Bauart: DOHC Reihentwin mit elektronischer Einspritzung 2 Zylinder
Hubraum: 895 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 2-Zylinder-Viertaktmotor 2 Zylinder
Hubraum: 895 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 86 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 95 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment: 95 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
350 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 105 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 93 NM bei 6.750 U/Min
Tankinhalt: 23 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
523 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
43mm Up-Side-Down Gabel, voll einstellbar (Federweg 205 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein, Federvorspannung verstellbar (Federweg 220 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90-21
Reifen hinten: 150/70-17
Rahmenbauart:
Brückenrahmen in Schalenbauweise (Stahl )
Federung vorne:
Upside-down Gabel, Durchmesser 43 mm, Federbasis manuell einstellbar, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar (Federweg 230 mm)
Federung hinten:
direkt angelenktes WAD Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 215 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90 R21
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
BREMBO Doppelbremsscheibe ø 305 mm ( 305 mm) Bremse hinten
BREMBO Bremsscheibe ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel ( 305 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel ( 265 mm)

Fazit zur Voge DS 900 X

Die Voge DS 900 X ist ein gut gemachtes Adventure-Bike der Mittelklasse zu einem unschlagbaren Preis. Sie ist nahezu komplett ausgestattet und lässt keine Wünsche offen. Hier und da fehlt noch ein wenig Feinschliff, aber der Abstand zu den Bikes der etablierten Herstellern ist schon erstaunlich gering. 
 
Wer eigentlich mit GS Adventure oder ähnlichen Maschinen liebäugelt, sollte sich die Voge DS 900 X unbedingt einmal genauer ansehen und eine Probefahrt machen. Etwa 50 Prozent Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz sind in diesen Zeiten sicherlich für viele Motorradfahrer ein schlagendes Argument. Es kann gut sein, dass Voge hier einen echten Knüller gelandet hat, den wir dann auch in den Verkaufszahlen sehen werden.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.499 €
  • Verfügbarkeit: ab 05/2024
  • Farben: Silber, Schwarz