Voge

Voge
DS 900 X

BMW

BMW
G 310 GS

UVP 9.999 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP 6.600 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
Vollausgestattetes Adventure-Bike für unter 10.000 Euro
Weiter zum Testbericht
So klein und schon Reiseenduro?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • PREIS!!!
  • komplette Ausstattung
  • günstiges Alu-Kofferset
  • kräftiger Motor
  • gute Bremsen
  • souveräner Auftritt
  • schöner 2-Zylinder-Sound
Kontra:
  • liebloser Blinkerschalter
  • Motor unterhalb 2.500 Umin etwas rappelig
Pro:
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Leistung
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht238kg
Radstand1.580mm
Länge2.325mm
Radstand1.580mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.420mm
Gewicht170kg
Radstand1.420mm
Länge2.075mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.230mm

Motor

Motor-BauartDOHC Reihentwin mit elektronischer Einspritzung
Hubraum895ccm
Hub77mm
Bohrung84mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder
Hubraum313ccm
Hub62mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung95 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment95 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite350km
Leistung34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.143km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite330km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorne43mm Up-Side-Down Gabel, voll einstellbar (Federweg 205)mm
Federung hintenZentralfederbein, Federvorspannung verstellbar (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne90/90-21
Reifen hinten150/70-17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 180)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneBREMBO Doppelbremsscheibe ø 305 mm ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenBREMBO Bremsscheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit zur Voge DS 900 X

Die Voge DS 900 X ist ein gut gemachtes Adventure-Bike der Mittelklasse zu einem unschlagbaren Preis. Sie ist nahezu komplett ausgestattet und lässt keine Wünsche offen. Hier und da fehlt noch ein wenig Feinschliff, aber der Abstand zu den Bikes der etablierten Herstellern ist schon erstaunlich gering. 
 
Wer eigentlich mit GS Adventure oder ähnlichen Maschinen liebäugelt, sollte sich die Voge DS 900 X unbedingt einmal genauer ansehen und eine Probefahrt machen. Etwa 50 Prozent Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz sind in diesen Zeiten sicherlich für viele Motorradfahrer ein schlagendes Argument. Es kann gut sein, dass Voge hier einen echten Knüller gelandet hat, den wir dann auch in den Verkaufszahlen sehen werden.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.499 €
  • Verfügbarkeit: ab 05/2024
  • Farben: Silber, Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Voge DS 900 X vs. BMW G 310 GS - Adventure Bikes im Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele Möglichkeiten, die unterschiedlichen Fahrstilen und Bedürfnissen gerecht werden. Zwei Modelle, die in der Kategorie der Adventure Bikes hervorstechen, sind die Voge DS 900 X und die BMW G 310 GS. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Das Design der Voge DS 900 X ist robust und sportlich mit einem markanten Look, der Abenteuerlust weckt. Die Sitzposition ist angenehm und bietet eine gute Übersicht, was besonders bei längeren Touren von Vorteil ist. Im Vergleich dazu hat die BMW G 310 GS ein etwas kompakteres Design, das ideal für Stadtfahrten ist. Die Ergonomie der BMW ist ebenfalls gut, allerdings könnte die Sitzhöhe für kleinere Fahrerinnen und Fahrer eine Herausforderung darstellen.

Motor und Leistung

Die Voge DS 900 X bietet einen kraftvollen Motor, der für längere Touren und Offroad-Abenteuer ausgelegt ist. Die Leistung ist beeindruckend und ermöglicht ein dynamisches Fahrverhalten. Im Gegensatz dazu hat die BMW G 310 GS einen kleineren Motor, der eher für den Stadtverkehr und kürzere Strecken geeignet ist. Während die BMW in der Stadt wendig und leicht zu handhaben ist, könnte sie auf langen Strecken an ihre Grenzen stoßen.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Voge DS 900 X ist stabil und bietet vor allem auf unbefestigten Straßen ein hohes Maß an Kontrolle. Die Federung ist gut abgestimmt und absorbiert Stöße wirkungsvoll. Dafür ist die BMW G 310 GS sehr agil und lässt sich mühelos durch den Stadtverkehr manövrieren. Auf kurvigen Landstraßen zeigt sie ebenfalls gute Leistungen, könnte aber bei höheren Geschwindigkeiten weniger Stabilität bieten.

Ausstattung und Technik

Die Voge DS 900 X verfügt über einige moderne Features, die das Fahren angenehmer machen, darunter ein digitales Display und verschiedene Fahrmodi. Auch die BMW G 310 GS punktet mit einer soliden Ausstattung, allerdings wirkt die Technik im Vergleich zur Voge etwas veraltet. Beide Motorräder bieten jedoch eine gute Grundausstattung, die für die meisten Fahrerinnen und Fahrer ausreicht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein entscheidender Faktor beim Kauf eines Motorrads ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Voge DS 900 X bietet viel Motorrad fürs Geld, vor allem wenn man die Leistung und die Ausstattung betrachtet. Die BMW G 310 GS ist in der Regel etwas teurer, bietet aber den Vorteil einer etablierten Marke und eines guten Kundendienstes. Hier kommt es darauf an, ob man bereit ist, für die Marke zu zahlen, oder ob man mehr Wert auf die technischen Spezifikationen legt.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Voge DS 900 X als auch die BMW G 310 GS ihre Vorzüge haben. Die Voge DS 900 X ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein leistungsstarkes Motorrad für längere Touren und Offroad-Abenteuer suchen. Sie bietet hervorragende Leistung, Stabilität und eine moderne Ausstattung. Auf der anderen Seite ist die BMW G 310 GS perfekt für Stadtfahrer, die ein wendiges und leicht zu handhabendes Motorrad bevorzugen. Sie ist ideal für Kurzstrecken und bietet eine gute Ergonomie, könnte aber bei längeren Fahrten an ihre Grenzen stoßen. Letztlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙