Yamaha

Yamaha
FJR 1300 AE

Honda

Honda
VFR1200 F

UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
UVP
Baujahr von 2009 bis 2016
Ein Schiff wird kommen
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Kräftiger Sport-Tourer mit einem Design aus der Zukunft.
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Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht
Pro:
  • Extrem gute Bremsen
  • Fährt sich wie ein Intercity
  • Touring-tauglich
  • guter Soziuskomfort
  • bulliger Motor
Kontra:
  • Traktionskontrolle erst ab 2012
  • schwere Maschine, nix für Anfänger
  • Drehmomentschwäche bis 3.500 UMin

Abmessungen & Gewicht

Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm
Gewicht267kg
Radstand1.545mm
Länge2.250mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 815 mm
Höhe1.220mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5
Motor-BauartVierzylinder-Viertakt-V-Motor
Hubraum1.237ccm
Hub60mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter
Leistung173 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment129 NM bei 8.750 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt19Liter

Fahrwerk

RahmenbauartBrücken
Federung vorneTeleskopgabel mit 43 mm Rohrdurchmesser (Federweg 109)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70-ZR17
Reifen hinten190/55-ZR17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse vorn mit Sechskolben-Festsättel, schwimmend gelagerte Bremsscheiben ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse hinten mit Doppelkolbenbremszange ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Honda VFR 1200 F zählt für mich zu den schönsten Motorrädern überhaupt. Sie ist nicht weniger als eine Design-Ikone und es gibt kein Motorrad, dass ihr auch nur annährend ähnlich sieht. Zugegeben: Design ist Geschmackssache, aber zumindest dürfte die VFR niemanden kalt lassen. Ihr Aussehen weckt Emotionen und genau das sollten Motorräder doch auch tun, oder? 

Die VFR ist sicherlich kein Anfänger-Motorrad, dafür hat sie viel zu viel Leistung und ist auch zu schwer. Doch wer schon Motorrad-Erfahrung mitbringt und auf Dickschiffe steht, der wird begeistert sein von der absolut souveränen Vorstellung, die die VFR auf Autobahn und Landstraße abliefert. Wer dagegen ein kleines, wendiges Motorrad für die Stadt sucht, wird diesen Testartikel vermutlich sowieso nicht bis hier gelesen haben. ;-)

Das Testmotorrad wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Motorrad Ruser
 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.000€
  • Gebraucht (10 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: 2010-2016
  • Farben: rot, weiß, silber

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Yamaha FJR 1300 AE vs. Honda VFR1200 F - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden zu müssen. In diesem Vergleich nehmen wir die Yamaha FJR 1300 AE und die Honda VFR1200 F unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es zu betrachten lohnt.

Design und Ergonomie

Die Yamaha FJR 1300 AE besticht durch ihr elegantes und sportliches Design. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die ideal für lange Touren ist. Die Verkleidung schützt den Fahrer gut vor Wind und Wetter, was besonders auf langen Strecken von Vorteil ist. Im Vergleich dazu hat die Honda VFR1200 F ein etwas aggressiveres Design, das Sportlichkeit ausstrahlt. Allerdings ist die Sitzposition etwas sportlicher, was für manche Fahrerinnen und Fahrer vor allem auf langen Touren weniger komfortabel sein könnte.

Motor und Leistung

Der Motor der Yamaha FJR 1300 AE ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und Leistung. Mit ihrem hohen Drehmoment bietet sie eine hervorragende Beschleunigung und ist damit ideal für Überholmanöver auf der Autobahn. Die Honda VFR1200 F wiederum verfügt über einen innovativen V4-Motor, der eine beeindruckende Leistung liefert und dabei sehr laufruhig ist. Während die FJR 1300 AE mehr auf Touren ausgelegt ist, bietet die VFR1200 F ein sportlicheres Fahrgefühl, das für kurvige Strecken prädestiniert ist.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Fahrverhalten zeigt die Yamaha FJR 1300 AE ihre Stärken in Stabilität und Komfort. Sie fährt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr sicher und bietet ein angenehmes Fahrgefühl. Die Honda VFR1200 F wiederum punktet mit ihrem agilen Handling und der Fähigkeit, schnell auf Lenkbewegungen zu reagieren. Das macht sie zu einer hervorragenden Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die gerne in Kurven fahren.

Ausstattung und Technik

Die Yamaha FJR 1300 AE ist mit zahlreichen Features ausgestattet, die das Fahren angenehmer machen. Zur Ausstattung gehören ein elektronisches Fahrwerk, beheizte Griffe und ein umfangreiches Bordcomputersystem. Die Honda VFR1200 F ist ebenfalls gut ausgestattet, lässt aber einige der komfortorientierten Merkmale der FJR 1300 AE vermissen. Der Fokus liegt mehr auf der sportlichen Performance und weniger auf dem Komfort für lange Touren.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einer ähnlichen Preisklasse, wobei die Yamaha FJR 1300 AE in Sachen Komfort und Ausstattung ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Honda VFR1200 F ist zwar etwas günstiger, bietet aber nicht die gleiche Ausstattung, die für lange Touren notwendig ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Yamaha FJR 1300 AE als auch die Honda VFR1200 F hervorragende Motorräder sind, die für unterschiedliche Fahrertypen geeignet sind. Die FJR 1300 AE ist ideal für alle, die Wert auf Komfort und Ausstattung legen und gerne lange Touren fahren. Sie bietet eine entspannte Sitzposition, eine gute Windschutzverkleidung und viele Features, die das Fahren angenehm machen.

Die Honda VFR1200 F hingegen richtet sich an sportlichere Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und sportliches Fahrverhalten bevorzugen. Sie ist perfekt für kurvenreiche Strecken und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Wer jedoch häufig lange Strecken zurücklegt und Wert auf Komfort legt, ist mit der Yamaha FJR 1300 AE besser bedient.

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