Radstand: 1.430 mm Länge : 2.090 mm , Höhe : 1.145 mm Sitzhöhe : 825 mm Gewicht : 189 kg
Radstand: 1.437 mm Länge : 2.086 mm , Höhe : 1.120 mm Sitzhöhe : 828 mm Gewicht : 219 kg
Motor
Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder Hubraum: 890 ccm Hub: 62 mm Bohrung: 78 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder Hubraum: 1.050 ccm Hub: 71 mm Bohrung: 79 mm Kühlung: flüssig Gänge: 6
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h Leistung: 119 PS bei 10.000 U/Min Drehmoment: 93 NM bei 7.000 U/Min Tankinhalt: 14 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 280 km
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h Leistung: 132 PS bei 9.250 U/Min Drehmoment: 110 NM bei 7.500 U/Min Tankinhalt: 18 Liter
"Spaßgranate", so lässt sich die neue MT-09 am besten in einem Wort zusammenfassen. Dies haben wir bei den Tests der älteren MTs allerdings auch schon gesagt und zum Glück hat Yamaha nicht vergessen, dass dies die DNA dieser Maschine ist.
Die Updates haben dem 2024er Modell gut getan, vor allem in Sachen Bedienung. Die Qualitätsanmutung und die technische Ausstattung wurde nochmals verbessert und der Preis von 11.199 Euro geht vor allem im Vergleich zu den Wettbewerbern komplett in Ordnung.
Also, auf geht´s zum Yamaha Händler und zumindest Probesitzen ist Pflicht. Wem die MT-09 zu klein ist, dem empfehle ich ein zweites Probesitzen auf einer XSR 900. Die ist technisch sehr ähnlich, bietet größeren Piloten aber etwas mehr Platz. Wie auch immer: CP3 rules!