Yamaha
MT-125
Suzuki
GSX-S 125
UVP | 5.749 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2024~ |
UVP | 4.300 € | |
Baujahr | von 2017 bis 2024~ |
Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellPro und Kontra
- Enorm wendig
- drehfreudiger Motor
- Verarbeitung
- harte Sitzbank
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 138 | kg |
Radstand | 1.355 | mm |
Länge | 1.955 | mm |
Radstand | 1.355 | mm |
Sitzhöhe: | 810 | mm |
Höhe | 1.040 | mm |
Gewicht | 133 | kg |
Radstand | 1.300 | mm |
Länge | 2.000 | mm |
Radstand | 1.300 | mm |
Sitzhöhe: | 785 | mm |
Höhe | 1.035 | mm |
Motor
Motor-Bauart | 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, OHC, 1-Zylinder-Motor | |
Hubraum | 125 | ccm |
Hub | 59 | mm |
Bohrung | 52 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Einzylinder | |
Hubraum | 124 | ccm |
Hub | 41 | mm |
Bohrung | 62 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 15 PS bei 10.000 U/Min | |
Drehmoment | 12 NM bei 8.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 115 | km/h |
Tankinhalt | 12 | Liter |
Verbrauch | 2 | l pro 100km |
Leistung | 15 PS bei 10.000 U/Min | |
Drehmoment | 12 NM bei 800 U/Min | |
Höchstgeschw. | 107 | km/h |
Tankinhalt | 11 | Liter |
Verbrauch | 2 | l pro 100km |
Reichweite | 478 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Brückenrohrrahmen | |
Federung vorne | Upside-down-Telegabel, Ø 41 mm (Federweg 130)mm | |
Federung hinten | Über Hebelsystem angelenktes Federbein (Federweg 110)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 100/80-17M/C 52S | |
Reifen hinten | 140/70-17M/C 66S |
Rahmenbauart | Brückenrahmen | |
Federung vorne | Telegabel 31 mm (Federweg 110)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 115)mm | |
Aufhängung hinten | Kastenschwinge | |
Reifen vorne | 17M/C x MT2.15 90/80-17 M/C 46S | |
Reifen hinten | 17M/C x MT3.50 130/70-17 M/C 62S |
Bremsen
Bremsen vorne | Einzelscheibe ( ∅ 292 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 220 mm) |
Bremsen vorne | Einzelscheibe ( ∅ 290 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 190 mm) |
Mehr Spaß als gedacht
Was bleibt: Die Yamaha MT-125 bietet mit ihrer quirligen Art viel Potential in Sachen Fahrspaß. Auf jeden Fall mehr als gedacht. Sie ist zudem einfach zu bedienen und hochwertig gemacht. Eine neue Sitzbank - und alles ist gut.
Und dennoch: Der Käuferkreis bleibt eingeschränkt auf Personen, die eben nicht mehr Leistung fahren dürfen. Der Feind lauert dabei im eigenen Stall: Die MT-03 bringt das fünffache Drehmoment auf die Straße und hat 48 PS. Und das alles für nur rund 700 Euro mehr. So gut die MT-125 ist, Motorradfahrer mit einem erweiterten Führerschein werden da kaum in Versuchung kommen.
Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser in Haseldorf zur Verfügung gestellt.
Was darf ich mit dem A1-Schein fahren? Das hat der Gesetzgeber genau festgelegt:
1. Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 Kubikzentimeter, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt
2. Dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.
Das Mindestalter für diesen Führerschein liegt bei 16 Jahren, die Ausbildung geschieht ganz normal in einer Fahrschule.
Wer mindestens 25 Jahre alt ist und seit fünf Jahren den Autoführerschein besitzt, kann eine erhebliche Abkürzung dieser Ausbildung erreichen. Diese Abkürzung wird als B196 bezeichnet.
Der Gesetzgeber hat als Ausbildung für B196 festgelegt:
Theorie: 4x Motorrad-Theorieunterricht jeweils 90 Minuten
Praxis: 5x Motorradfahrstunde jeweils 90 Minuten
Prüfung: Keine Theorie- oder Praxisprüfung
der jüngste Modelljahrgang von Suzukis beliebtem Naked-Bike GSX-S125 zeichnet sich durch einige Updates aus. Neben der Euro-5-Homologation kommen neue Farben und frische Dekors hinzu. Den Motor teilt sich das sportlich gestylte Naked Bike Suzuki GSX-S125 mit der Supersport-Schwester GSX-R125.
Kraftvoller DOHC-VierventilerDer flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Viertaktmotor verfügt über vier Ventile, die von zwei obenliegenden Nockenwellen gesteuert werden. Die Einspritzanlage ist mit einer Vierloch-Düse ausgestattet, die den Kraftstoff direkt in die beiden Ansaugkanäle einspritzt. Höchste Kraftstoffeffizienz und maximale Leistungsausbeute sind das Ergebnis. Der kraftvollen Leistungsentfaltung bei gleichzeitiger Einhaltung der aktuellen Abgasnorm Euro 5 kommen auch die voluminöse Airbox sowie die High-Performance-Abgasanlage mit integriertem Katalysator entgegen.
Die SCEM-Beschichtung (Suzuki Composite-Electrochemical-Material) des Zylinders bürgt für geringe Reibungsverluste und höchste Standfestigkeit. Leichte Kolben mit schmalen Ringen tragen im Zusammenspiel mit den strömungsoptimierten, 32 Millimeter großen Drosselklappenkörpern zur Drehfreude des spontan ansprechenden Vierventilers bei.
Agiles Handling auf der Landstraße und in der City
So agil wie die Leistungsentfaltung ist auch das Handling der neuen Suzuki GSX-S125. Diese Leichtfüßigkeit sorgt für maximalen Spaß bei sportlichen Fahrten auf der Landstraße ebenso wie sie Fahrten durch die City zum reinen Vergnügen macht. Ein Lenkkopfwinkel von 40 Grad und ein kurzer Radstand von 1300 Millimetern prädestinieren die GSX-S125 als Kurvenräuber. Für jederzeit sichere Verzögerung sorgt die solide dimensionierte Bremsanlage. Am Vorderrad arbeitet eine 290 Millimeter große Scheibe gemeinsam mit einem Zweikolbensattel, das Hinterrad wird von einer 187er Scheibe mit Einkolbensattel gebremst. In kritischen Situationen greift das Basisgerät ABS 10 von Bosch regelnd ein. Edle Zehnspeichenräder unterstreichen das Gesamtkonzept.
Wertiges Gesamtkonzept
Die GSX-S125 überzeugt mit einem herausragenden serienmäßigen Ausstattungsumfang. Hierzu zählen die vertikal angeordneten Frontscheinwerfer in LED-Ausführung ebenso wie die seitlich angeordneten Positionslichter, das Suzuki Easy-Start-System und die Zündschlossverriegelung. Auf hohem Niveau auch das Dashboard des sportlichen Naked Bikes. Ein zentrales, gut ablesbares LCD-Instrument ist flankiert von Leuchtdioden für wichtige Funktions- und Warnmeldungen.
Neue Farben, frisches Dekor
Perfekt auf das dynamische Grundkonzept abgestimmt sind die drei neuen Farbvarianten Metallic Triton Blue / Titan Black, Titan Black sowie Pearl Brilliant White / Titan Black, die jeweils um neue Dekore ergänzt sind.
Verfügbarkeit und Preis
Die neue Suzuki GSX-S125 ist in Deutschland ab Frühsommer 2022 bei den Vertragshändlern verfügbar. Die UVP der Suzuki Deutschland GmbH beträgt 4.300,- Euro, zzgl. Überführungs- und Nebenkosten.