Yamaha R3

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Yamaha

Yamaha R3

Supersport

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2024~
UVP 7.149 €
waveform
Pro:
  • Drehwilliger Motor
  • Präzises Fahrwerk
  • Vergleichsweise alltagstauglich
  • Bedienung
Kontra:
  • Nur mittelmäßige Bremse

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.380 mm
Länge :
2.090 mm , Höhe : 1.140 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
170 (max: 329 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 2-Zylinder-Reihe, 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 321 ccm
Hub: 44 mm
Bohrung: 68 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 42 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 29 NM bei 9.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
USD-Gabel (Federweg 130 mm)
Reifen vorne: 110/70-17M
Reifen hinten: 140/70-17M

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( 298 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( 220 mm)

Vergleichsweise alltagstauglich

Kommen wir zum Abschluss zur entscheidenden Frage: Ist die Yamaha R3 trotz nur 42 PS ein Supersportler? Ja, ist sie. Jedenfalls dann, wenn man nicht nur auf die PS-Leistung schielt. Sie ist dank des präzisen Fahrwerks, der sportlichen Motorcharakteristik und der Sitzposition eine echte Vertreterin dieser Spezies.

Sie ist darüber hinaus mehr: Dank der Variabilität der Sitzposition ist sie im Alltag ein fähiger Begleiter, und das dürfte den Großteil ihres Einsatzgebietes ausmachen.

Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser in Haseldorf zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.188€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: seit 2014
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz, blau-metallic