Yamaha

Yamaha
R3

Harley-Davidson

Harley-Davidson
Dyna Low Rider FXDL

UVP 7.149 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2005 bis 2017
Was kann der Bonsai-Supersportler?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Drehwilliger Motor
  • Präzises Fahrwerk
  • Vergleichsweise alltagstauglich
  • Bedienung
Kontra:
  • Nur mittelmäßige Bremse
Pro:
  • Drehmoment satt
  • King of the road Feeling inklusive
  • Sound zum Niederknien
  • Chrom ohne Ende
Kontra:
  • schwer
  • Windschutz 1b
  • kein Kurvenräuber

Abmessungen & Gewicht

Gewicht170kg
Radstand1.380mm
Länge2.090mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.140mm
Gewicht302kg
Radstand1.630mm
Länge2.355mm
Radstand1.630mm
Sitzhöhe: 680-690 mm
Höhe1.185mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder-Reihe, 4-Takt
Hubraum321ccm
Hub44mm
Bohrung68mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum1.745ccm
Hub111mm
Bohrung98mm
KühlungLuft
AntriebRiemen
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung42 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment29 NM bei 9.000 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Leistung77 PS bei 5.020 U/Min
Drehmoment145 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite344km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneUSD-Gabel (Federweg 130)mm
Reifen vorne110/70-17M
Reifen hinten140/70-17M
RahmenbauartDoppelschleife
Reifen vorneBW
Reifen hintenBW

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Harley Davidson Motorräder polarisieren, das ist bei der Low Rider nicht anders. Sie ist trotz des Gewichts von 320 kg leicht zu fahren, lässt sich aber umso schwerer rangieren. Sie ist leicht zu warten, wichtige Servicearbeiten wie Öl und Filterwechsel lassen sich in der Garage erledigen. Zündkerzen und Luftfilter sind vorbildlich zu erreichen, dank Hydrostößel entfällt das aufwendige Einstellen der Ventile. Der Sekundärantrieb mittels Riemen ist leise, fettfrei und praktisch wartungsfrei. Die Low Rider fährt Mann/ Frau am liebsten solo, schon die Unterbringung von kleinem Gepäck erfordert den Gang zum Zubehörmarkt. Der hohe Anschaffungspreis erschreckt, relativiert sich aber durch den hohen Wiederverkaufspreis. Für uns ist die Low Rider eine positive Überraschung. Sie ist halt sehr speziell, keine eierlegende Wollmilchsau, und genau das macht sie so sexy.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 17.000€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 14.000€
  • Baujahre: seit 1970
  • Farben: Vivid Black, Velocity Red Sunglow, Billet Silver, Bonneville Blue

MotorradTest.de auf YouTube

Yamaha R3 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL - Kultmotorräder im Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, sind die Yamaha R3 und die Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL zwei Modelle, die in unterschiedlichen Kategorien glänzen. Die R3 ist ein sportliches Leichtgewicht, die Dyna Low Rider ein klassischer Chopper. Beide Motorräder haben ihre eigenen Vorzüge und Herausforderungen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Yamaha R3 besticht durch ihr modernes, sportliches Design. Sie ist aerodynamisch geformt und bietet eine aggressive Sitzposition, die für sportliches Fahren optimiert ist. Die Dyna Low Rider hingegen hat das typische Harley-Design mit robustem Rahmen und niedriger Sitzhöhe. Sie vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Tradition, das viele Motorradfahrer anspricht.

Leistung und Handling

In Sachen Leistung hat die Yamaha R3 klar die Nase vorn. Mit ihrem leistungsstarken Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und Wendigkeit, die sie ideal für kurvenreiche Strecken macht. Die Dyna Low Rider hat zwar nicht die gleiche Beschleunigung, punktet aber mit einem kraftvollen Drehmoment, das entspanntes Cruisen auf der Autobahn ermöglicht.

Komfort und Fahrverhalten

Die R3 ist für sportliches Fahren ausgelegt, was bedeutet, dass Sitzposition und Federung auf Leistung optimiert sind. Dies kann auf längeren Strecken unbequem sein. Die Dyna Low Rider hingegen bietet hohen Fahrkomfort, ideal für lange Strecken und entspanntes Fahren. Die breite Sitzbank und die aufrechte Sitzposition machen sie zu einer hervorragenden Wahl für Cruiser-Fans.

Technologie und Ausstattung

Die Yamaha R3 ist mit modernster Technik ausgestattet, darunter ein digitales Display und fortschrittliche Bremsen. Sie bietet ein hohes Maß an Sicherheit und Kontrolle. Die Dyna Low Rider hat zwar eine traditionellere Ausstattung, punktet aber mit einfachem Handling und einem robusten Fahrgefühl, das viele Fahrerinnen und Fahrer schätzen.

Kosten und Unterhalt

Die Yamaha R3 ist in der Anschaffung günstiger und hat geringere Betriebskosten. Die Dyna Low Rider ist in der Regel teurer in der Anschaffung und im Unterhalt, bietet aber auch eine höhere Wertstabilität und viele Individualisierungsmöglichkeiten, die sie für viele Fahrerinnen und Fahrer attraktiv machen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Yamaha R3 und der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL stark von den persönlichen Vorlieben abhängt. Die R3 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie ist perfekt für alle, die gerne Kurven fahren und ein leichtes, wendiges Motorrad bevorzugen. Die Dyna Low Rider wiederum ist die richtige Wahl für Cruiser-Liebhaber, die Komfort und Stil schätzen. Sie bietet ein entspanntes Fahrgefühl und ist ideal für lange Autobahnfahrten. Beide Motorräder haben ihren eigenen Charme und ihre eigenen Stärken, so dass die Entscheidung letztlich von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil abhängt.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙