Yamaha

Yamaha
R3

Honda

Honda
CBR 300 R

Kawasaki

Kawasaki
Ninja 400

UVP 7.149 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 4.785 €
Baujahr von 2019 bis 2019
UVP 6.745 €
Baujahr von 2018 bis 2023
Was kann der Bonsai-Supersportler?
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Klein, aber grün
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Pro und Kontra

Pro:
  • Drehwilliger Motor
  • Präzises Fahrwerk
  • Vergleichsweise alltagstauglich
  • Bedienung
Kontra:
  • Nur mittelmäßige Bremse
Pro:
  • Präzises Fahrwerk
  • Motorcharakteristik
  • leicht
Kontra:
  • Fahrkomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht170kg
Radstand1.380mm
Länge2.090mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.140mm
Gewicht143kg
Radstand1.352mm
Länge2.012mm
Radstand1.352mm
Sitzhöhe: 799 mm
Höhe1.052mm
Gewicht168kg
Radstand1.370mm
Länge1.990mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.120mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder-Reihe, 4-Takt
Hubraum321ccm
Hub44mm
Bohrung68mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder-Viertaktmotor
Hubraum286ccm
Hub63mm
Bohrung76mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum399ccm
Hub52mm
Bohrung70mm
Kühlungflüssigkeitsgekühlt
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung42 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment29 NM bei 9.000 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Leistung31 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.142km/h
Tankinhalt10Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite303km
Leistung45 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment38 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite358km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneUSD-Gabel (Federweg 130)mm
Reifen vorne110/70-17M
Reifen hinten140/70-17M
RahmenbauartRohrrahmen, Motor mittragend
Federung vorne41 mm Upside-Down Teleskopgabel (Federweg 130)mm
Federung hintenMonofederbein, ProLink Aufhängung (Federweg 107)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/70-17
Reifen hinten150/60-17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenGasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenBottom-Link Uni-Trak
Reifen vorne110/70R17 M/C 54H
Reifen hinten150/60R17 M/C 66H

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, radial 4-Kolben ( ∅ 296 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneEinzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 220 mm)

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Yamaha R3 vs Honda CBR 300 R vs Kawasaki Ninja 400 - Sportmotorräder im Vergleich

Wenn es um Sportmotorräder geht, stehen die Yamaha R3, die Honda CBR 300 R und die Kawasaki Ninja 400 ganz oben auf der Liste der Einsteiger- und Freizeitmotorräder. Jedes dieser Motorräder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden. In diesem Vergleich werden die drei Modelle auf Herz und Nieren geprüft, um herauszufinden, welches Motorrad für unterschiedliche Fahrertypen die besten Eigenschaften bietet.

Design und Ergonomie

Die Yamaha R3 besticht durch ihr aggressives Design und die sportliche Sitzposition. Sie vermittelt schon im Stand ein Gefühl von Geschwindigkeit. Die Honda CBR 300 R hat dagegen ein etwas klassischeres Design, das viele Motorradfahrer anspricht. Die Sitzposition ist bequem und eignet sich sowohl für kurze als auch für längere Touren. Die Kawasaki Ninja 400 verbindet sportliche Eleganz mit einer etwas aufrechteren Sitzposition, die für viele Fahrerinnen und Fahrer angenehm ist.

Motor und Leistung

Die Yamaha R3 ist mit einem 321-cm³-Motor ausgestattet, der eine beeindruckende Leistung bietet und sich besonders für sportliches Fahren eignet. Die Honda CBR 300 R hat einen 286-cm³-Motor, der zwar etwas weniger Leistung hat, aber für den Alltag und gelegentliche Ausfahrten mehr als ausreicht. Die Kawasaki Ninja 400 trumpft mit einem 399-cm³-Motor auf, der sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn eine hervorragende Leistung bringt. Hier zeigt sich, dass die Ninja 400 die beste Balance zwischen Leistung und Fahrspaß bietet.

Handling und Fahrverhalten

In Sachen Handling zeigt die Yamaha R3 eine hervorragende Agilität, die besonders in Kurven zum Tragen kommt. Sie ist leicht und agil, was sie zu einem idealen Begleiter für sportliche Fahrten macht. Die Honda CBR 300 R bietet ein stabiles Fahrverhalten, das besonders für Anfänger geeignet ist, die noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit leistungsstarken Motorrädern haben. Die Kawasaki Ninja 400 bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten, das sowohl für sportliches Fahren als auch für entspannte Touren geeignet ist.

Ausstattung und Technik

Die Yamaha R3 verfügt über eine moderne Instrumententafel und LED-Beleuchtung, die sowohl funktional als auch optisch ansprechend ist. Auch die Honda CBR 300 R bietet eine gute Ausstattung, allerdings ohne einige der modernen Features, die man bei der Yamaha findet. Die Kawasaki Ninja 400 hat in dieser Hinsicht die Nase vorn, denn sie bietet eine umfangreiche Ausstattung und fortschrittliche Technik, die das Fahren noch angenehmer macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Honda CBR 300 R das beste Angebot für Einsteiger, die ein zuverlässiges und erschwingliches Motorrad suchen. Die Yamaha R3 ist im mittleren Preissegment angesiedelt und bietet dafür sportliche Fahrleistungen. Die Kawasaki Ninja 400 ist zwar etwas teurer, bietet aber auch die beste Leistung und Ausstattung in diesem Vergleich.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Yamaha R3, der Honda CBR 300 R und der Kawasaki Ninja 400 stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben abhängt. Die Yamaha R3 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Die Honda CBR 300 R eignet sich hervorragend für Einsteiger, die ein zuverlässiges und komfortables Motorrad suchen. Die Kawasaki Ninja 400 wiederum bietet die beste Kombination aus Leistung und Ausstattung und eignet sich für Fahrerinnen und Fahrer, die sowohl sportlich als auch entspannt unterwegs sein wollen. Letztendlich ist es wichtig, das Motorrad zu wählen, das am besten zu deinem Fahrstil und deinen Ansprüchen passt.

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