Yamaha

Yamaha
SCR 950

BMW

BMW
R 1200 GS (K50)

UVP 10.299 €
Baujahr von 2017 bis 2021
UVP 15.300 €
Baujahr von 2013 bis 2018
Die Rallye-Version der BMW 1200er GS - nicht nur hübsch anzusehen.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Durchzug
  • Verarbeitung
  • Wendig
Kontra:
  • Unkomfortable Sitzbank
  • Preis
Pro:
  • hat ordentlich Wums
  • umfangreiche elektronische Helferlein
  • deutlich geländetauglicher als die Standard-Version der GS
Kontra:
  • Preis vor allem mit Vollausstattung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht252kg
Radstand1.575mm
Länge2.255mm
Radstand1.575mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.170mm
Gewicht244kg
Radstand1.507mm
Länge2.207mm
Radstand1.507mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.412mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum942ccm
Hub83mm
Bohrung85mm
KühlungLuft
AntriebRiemen
Gänge5
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung52 PS bei 5.500 U/Min
Drehmoment80 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.169km/h
Tankinhalt13Liter
Leistung125 PS bei 7.700 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.219km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite403km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleife
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 110)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
RahmenbauartBrücken, Motor mittragend
Federung vorneTelegabel 37 mm (Federweg 190)mm
Aufhängung vorneFederbein
Federung hintenMonofederbein (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten170/60 R 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 376 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen!  Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.000-20.000€           je nach Ausstattung
  • gebraucht bislang nur unwesentlich günstiger
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: ab 12/2017
  • Farben: Rallye-Design in Blau, Silber, Rot, Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Yamaha SCR 950 vs BMW R 1200 GS K50 - Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden zu müssen. In diesem Vergleich nehmen wir die Yamaha SCR 950 und die BMW R 1200 GS K50 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Yamaha SCR 950 besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design. Mit ihrem robusten Rahmen und den breiten Reifen vermittelt sie Stabilität und Sicherheit. Die Sitzposition ist entspannt und eignet sich hervorragend für längere Touren. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW R 1200 GS K50 als Adventure-Bike. Das moderne Design und die hohe Sitzposition bieten eine hervorragende Sicht auf Straße und Gelände. Die Ergonomie der BMW ist auf Vielseitigkeit ausgelegt, was sie ideal für unterschiedliche Fahrbedingungen macht.

Motor und Leistung

Die Yamaha SCR 950 ist mit einem luftgekühlten V2-Motor ausgestattet, der ein charakteristisches Drehmoment liefert. Das macht ihn besonders geeignet für entspanntes Fahren auf der Landstraße. Die Leistung ist für Alltagsfahrten ausreichend, aber nicht übertrieben sportlich. Im Vergleich dazu bietet die BMW R 1200 GS K50 einen kraftvollen Boxermotor, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Die Leistung und das Drehmoment der BMW sind überlegen, was sie zu einer besseren Wahl für Abenteuertouren macht.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Yamaha SCR 950 ist angenehm und gutmütig. Es eignet sich hervorragend für gemütliche Ausfahrten und hat ein gutes Handling in Kurven. Bei höheren Geschwindigkeiten kann es allerdings etwas unruhig werden. Die BMW R 1200 GS K50 hingegen bietet ein hervorragendes Handling sowohl auf Asphalt als auch im Gelände. Sie ist wendig und agil und damit die ideale Wahl für Bikerinnen und Biker, die gerne auch mal abseits der Straße unterwegs sind.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die BMW R 1200 GS K50 die Nase vorn. Sie bietet zahlreiche moderne Ausstattungsmerkmale wie ABS, Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Die Yamaha SCR 950 hingegen ist eher schlicht gehalten und konzentriert sich auf das Wesentliche. Sie mag Puristen ansprechen, die Einfachheit schätzen, lässt aber einige der modernen Technologien vermissen, die die BMW bietet.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Yamaha SCR 950 ist in der Regel günstiger als die BMW R 1200 GS K50. Für Biker, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und nicht unbedingt die neueste Technik benötigen, könnte die Yamaha die bessere Wahl sein. Die BMW hingegen rechtfertigt ihren höheren Preis durch mehr Leistung, Ausstattung und Vielseitigkeit.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Yamaha SCR 950 und der BMW R 1200 GS K50 stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben abhängt. Die Yamaha SCR 950 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein klassisches Cruiserlebnis suchen und Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Die BMW R 1200 GS K50 hingegen ist die perfekte Wahl für Abenteurer, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände glänzt. Mit ihrer überlegenen Leistung, der modernen Ausstattung und dem exzellenten Handling eignet sie sich für alle, die gerne neue Wege gehen und jede Fahrt in vollen Zügen genießen wollen.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙