Yamaha Tracer 700 versus Suzuki V-Strom 650

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Yamaha

Yamaha Tracer 700

Crossover
Suzuki

Suzuki V-Strom 650

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2016 bis 2020
Baujahr von 2005 bis 2024~
UVP 8.499 €
UVP 8.800 €
waveform
waveform
Pro:
  • Motor
  • Verarbeitung
  • Fahrkomfort
  • Gesamtpaket
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Windschild klein
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.404 mm
Länge :
2.138 mm , Höhe : 1.270 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
196 kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.275 mm , Höhe : 1.405 mm
Sitzhöhe :
830 mm bis 835 mm
Gewicht :
213 (max: 415 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 689 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 645 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 75 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 68 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Leistung: 71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment: 62 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
488 km

Fahrwerk

Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Rahmenbauart:
Brücken (Brückenrahmen Aluminium )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 159 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten: 150/70 R 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 282 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 245 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 260 mm)

Einfach gut

Auch zum Schluss unser äußerst vergnüglichen Testkilometer bleibt das Fazit gleich: Dies ist ein gutes Motorrad. Alltagstauglich, auf Langstrecke nerven weder Winddruck noch ein extremer Kniewinkel, bequeme Sitzbank oder eine Bedienung, die Rätsel aufgibt.

Die Yamaha Tracer 700 fährt sich allseits locker, flockig und kontrolliert. Yamaha eben. Das gilt, auch dies dürfte wenig überraschend kommen, für die routinierte und hochwertige Verarbeitung.

Wer seine Tracer werkseitig aufrüsten will, der hat die Auswahl aus verschiedenen Zubehörangeboten und vier Paketen. Da reicht die Spanne vom größeren Windschild, Sportauspuff bis zu verschiedenen Behältern und Taschen. Dann allerdings ist Schluss mit günstig: Volle Ausstattung lässt den Preis auf mehr als 12.000 Euro steigen.

Das Testbike wurde uns von Tecius & Reimers in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Extras:

Reise-Paket1248,95 €

Kofferset

Hohes Windschild

Komfortsitzbank

USB Anschluss im Cockpit

 

Wochenende-Paket772,95 €

ABS-Softtaschen

Hohes Windschild

Tankpad

USB Anschluss im Cockpit

 

Urban-Paket439,95 €

USB Anschluss im Cockpit

Gepäckbrücke

Top Case

Rückenlehne Sozius

 

Sport Paket419,95€

Kurzer Kennzeichenhalter

Kettenschutz

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.499€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.700€
  • Baujahre: seit 2020
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: icon grey, sonic grey, phantom blue

Begleiterin für jeden Tag

Unter dem Strich gibt es einen klaren Daumen hoch für die Suzuki V-Strom 650. Mit 8.390 Euro ist sie ein rundum gelungenes Bike mit sehr guten Umgangsformen, überall einsetzbar und voll reisetauglich.

Suzuki bleibt seinem Ruf treu, unterschätzte Bikes zu bauen. Unsere Empfehlung für alle, die einen voll alltagstaugliches Bike mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen: Fahrt sie unbedingt mal probe. Selten so viel Spaß mit so wenig Aufwand gehabt.

Das Testbike wurde uns von M.A.S. in Wilster zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.390€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.600€
  • Baujahre: seit 2017
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: rot, gelb, schwarz, blau