Yamaha XSR 125 Legacy versus Husqvarna Svartpilen 125

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Yamaha

Yamaha XSR 125 Legacy

Retro
Husqvarna

Husqvarna Svartpilen 125

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP 5.749 €
UVP 5.499 €
waveform
waveform
Pro:
Pro:
  • markantes Design
  • qualitativ hochwertige Ausführung
  • Zwei Fahrmodi
  • gutes Fahrwerk, gute Bremsen
  • LED Beleuchtung komplett
  • erwachsener Auftritt
Kontra:
Kontra:
  • für eine 125er etwas schwer
  • nicht gerade ein Schnäppchen

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.330 mm
Länge :
2.005 mm , Höhe : 1.090 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
140 kg
Radstand: 1.357 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
151 kg

Motor

Motor-Bauart: Flüssigkeitsgekühlt, OHC, 1-Zylinder-Motor, 4-Takt 1 Zylinder
Hubraum: 125 ccm
Hub: 59 mm
Bohrung: 52 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 1-Zylinder, 4-Takt Motor 1 Zylinder
Hubraum: 125 ccm
Hub: 47 mm
Bohrung: 58 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Leistung: 15 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment: 12 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 10 Liter
Verbrauch:
2 l
Reichweite:
476 km
Höchstgeschwindigkeit: 118 km/h
Leistung: 15 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 13 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
2 l
Reichweite:
542 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down-Gabel, Ø 37 mm (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/70-17
Reifen hinten: 140/70-17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet (Stahl )
Federung vorne:
WP APEX 43 (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
WP APEX Monoshock (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/70-R17
Reifen hinten: 150/60-R17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe ( 267 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 220 mm)
Bremse vorne
ByBre, Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
ByBre, Einkolben-Schwimmsattel ( 240 mm)

Fazit

Die Yamaha XSR 125 ist eine gute A1-Maschine. Sie überzeugt mit gutmütigem Fahrverhalten, einer ordentlichen Sitzposition und schönen Details. Im Gegensatz zur Yamaha MT-125 fällt sie etwas größer aus und ist deshalb und aufgrund ihres stylischen Auftritts vor allem für B.196 Umsteiger eine passende Maschine.
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise vom Yamaha Zentrum Hamburg zur Verfügung gestellt. Dort steht sie in der hier gezeigten Legacy-Variante als Vorführer für Probefahrten zur Verfügung. Unser Probefahrtipp: In Hamburg-Eidelstedt auf die A7 Richtung Norden, dann über die A23 in Pinneberg Nord abfahren und dort die schönen Landstraßen genießen. Viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.749 €
  • Gebraucht: 4.500 € (2 Jahre alt)
  • Farben: Historic Black

Fazit - was bleibt hängen

Motorrad fahren macht Spaß - das gilt auch dann, wenn man mit einer Husqvarna Svartpilen 125 unterwegs ist. Natürlich wird man mit 15 PS keine Beschleunigungsrekorde aufstellen, aber aufgrund des erwachsenen Fahrwerks und der Streetfigher-mäßigen Sitzposition hat man mit der Husky auf der Landstraße jede Menge Spaß. Die Autobahn vergessen wir dagegen lieber ganz schnell wieder, dafür ist sie einfach nicht schnell genug.

Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Heller & Soltau aus St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und wartet auf jede Menge Probefahrer. Nur zu, es macht echt Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.000€
  • Verfügbarkeit: ab 06/2021
  • Farben: schwarz/grau