Yamaha XSR 700 XTribute versus Ducati Scrambler Classic

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Yamaha

Yamaha XSR 700 XTribute

Retro
Ducati

Ducati Scrambler Classic

Scrambler

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2015 bis 2018
UVP 9.674 €
UVP
waveform
Pro:
  • Design und Materialqualität
  • Verarbeitung
  • Display
  • leicht zu Fahren
Pro:
Kontra:
  • Preis
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.405 mm
Länge :
2.075 mm , Höhe : 1.120 mm
Sitzhöhe :
855 mm
Gewicht :
190 kg
Radstand: 1.445 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
186 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 689 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 803 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 88 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment: 67 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
326 km
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 73 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment: 67 NM bei 5.750 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Schwinge (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Über Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne: 120/70 ZR 17M/C (58W) Tubeless
Reifen hinten: 180/55 ZR 17M/C (73W) Tubeless
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 298 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe ( 330 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 245 mm)

Muss man sich leisten können

Insgesamt ergibt sich ein eher ruhiges Fahrgefühl. Ein echter Sportler ist die XSR nicht, wird sie mit ihrer optisch sehr ansprechenden Mischbereifung im Stollenlook auch nie werden. Macht aber nichts, so düst man einfach durch die Gegend.

Was also tun oder empfehlen? Die MT-07 ist wie gesagt ein Verkaufsschlager. Die XSR taucht dagegen nicht mal in den Top20 auf. Irgendwie freut man sich immer, wenn man eine sieht, es ist etwas Besonderes.

Ihr ist logisch dank der großartigen Basis kaum etwas vorzuwerfen. Logisch gibt es aber auch kaum einen Kaufgrund. Man mag sie – oder eben nicht. Ob einem diese Optik 1.700 Euro zusätzlich wert ist? Da kann ich mich gerade nicht entscheiden. Ich dreh jetzt noch eine Runde. Alle anderen machen mit der MT-07 nichts falsch.

Das Testbike wurde uns von Motorrad-Ruser in Haseldorf zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.495€ als XTribute
  • Baujahre: 2019
  • Farben: grau, schwarz