Yamaha

Yamaha
XSR 700 XTribute

Honda

Honda
NX 500

UVP 9.674 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP 7.650 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
A2 Adventure-Bike mit Allrounder-Qualitäten
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Design und Materialqualität
  • Verarbeitung
  • Display
  • leicht zu Fahren
Kontra:
  • Preis
Pro:
  • superleichtes Handling
  • sehr zugängliches Bike, auch für Anfänger geeignet
  • funktionales Cockpit mit TFT und Navigationslösung
  • einfachste Bedienung
  • gut gemachtes Allrounder-Bike
Kontra:
  • Windschild erzeugt bei vielen Fahrern Turbulenzen
  • zahmer Sound
  • Kupplungshebel nicht einstellbar

Abmessungen & Gewicht

Gewicht190kg
Radstand1.405mm
Länge2.075mm
Radstand1.405mm
Sitzhöhe: 855 mm
Höhe1.120mm
Gewicht196kg
Radstand1.445mm
Länge2.165mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.415mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment67 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite326km
Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite491km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 130)mm
Federung hintenSchwinge (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenÜber Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne120/70 ZR 17M/C (58W) Tubeless
Reifen hinten180/55 ZR 17M/C (73W) Tubeless
Federung vorneShowa 41 mm USD-Gabel
Federung hintenZentralfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80-19
Reifen hinten160/60-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 296 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 20 mm)

Fazit

Die Honda NX 500 ist ein einfaches, aber gut gemachtes A2 Adventure-Bike. Sie überzeugt mit tadellosem und mega-einfachen Fahrverhalten und ist somit ein perfekter Allrounder für A2 Fahrer und Biker, die keine Lust mehr auf 250 kg + Geschosse haben. Mit 48 PS darf man keine Leistungs-Explosionen erwarten, das würde aber auch gar nicht zum überaus gutmütigen Gesamteindruck der NX 500 passen.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von motofun, einem großen Honda-Händler in Kaltenkirchen (30 Minuten nördlich von Hamburg) zur Verfügung gestellt. Dort steht die NX 500 nebst vielen, vielen anderen Honda-Modellen als Vorführer für eine Probefahrt bereit. motofun hat übrigens auch eine große Anzahl an gebrauchten Maschinen, ein Besuch lohnt sich also immer.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.500€ (ohne ÜF)
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€ (CB500X)
  • Verfügbarkeit: NX 500 seit 2024
  • Farben: rot, weiß, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Yamaha XSR 700 XTribute vs. Honda NX 500 - Motorräder im Vergleich

Der Motorradmarkt bietet eine Vielzahl von Modellen für unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben. In diesem Vergleich stehen die Yamaha XSR 700 XTribute und die Honda NX 500 im Mittelpunkt. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Ergonomie

Die Yamaha XSR 700 XTribute besticht durch ihr klassisches Retro-Design, das an die Motorräder der 70er Jahre erinnert. Die Kombination aus modernen Elementen und nostalgischen Akzenten sorgt für eine ansprechende Optik. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Honda NX 500 als modernes Adventure-Bike, das durch ein robustes und funktionales Design überzeugt. Die Ergonomie beider Motorräder ist durchdacht, wobei die XSR 700 eine sportlichere Sitzposition bietet, während die NX 500 auf eine aufrechte und komfortable Fahrhaltung setzt.

Motor und Leistung

Der Motor der Yamaha XSR 700 XTribute ist ein kraftvoller 689-cm³-Reihenzweizylinder, der für seine agile Beschleunigung und sportliche Fahrweise bekannt ist. Die Honda NX 500 wiederum ist mit einem 471 ccm Paralleltwin ausgestattet, der ein sanfteres und gleichmäßigeres Drehmoment liefert. Während die XSR 700 für sportliche Fahrten und kurvenreiche Strecken prädestiniert ist, eignet sich die NX 500 besser für längere Touren und den Einsatz im Gelände.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Fahrverhalten spielt die Yamaha XSR 700 XTribute ihre Stärken vor allem in kurvigen Passagen aus. Ihr geringes Gewicht und die sportliche Geometrie sorgen für ein agiles Handling. Dafür punktet die Honda NX 500 mit Stabilität und einem komfortablen Fahrwerk, das auch auf unbefestigten Straßen eine gute Figur macht. Hier zeigt sich, dass die NX 500 vielseitiger einsetzbar ist, während die XSR 700 eher auf sportliches Fahren ausgerichtet ist.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern. Die Yamaha XSR 700 bietet ein ansprechendes TFT-Display und eine gute Beleuchtung, während die Honda NX 500 mit ABS und Traktionskontrolle für Sicherheit und Kontrolle sorgt. Die Ausstattung beider Modelle ist durchweg positiv, wobei die XSR 700 eher den sportlichen Fahrer anspricht, während die NX 500 auf Sicherheit und Vielseitigkeit setzt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis sind beide Motorräder attraktiv. Die Yamaha XSR 700 XTribute liegt in einer ähnlichen Preisklasse wie die Honda NX 500, wobei die XSR 700 für ihre sportlichen Fahreigenschaften und das ansprechende Design geschätzt wird. Die NX 500 wiederum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges und zuverlässiges Motorrad suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Yamaha XSR 700 XTribute als auch die Honda NX 500 ihre Stärken haben. Die XSR 700 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und klassisches Design legen. Sie eignet sich hervorragend für kurvenreiche Strecken und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Wer ein vielseitiges Motorrad sucht, das sich sowohl für längere Touren als auch für den Einsatz im Gelände eignet, ist mit der Honda NX 500 besser beraten. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem gewünschten Einsatzgebiet ab. Beide Modelle haben ihren Reiz und bieten Fahrspaß auf ihre Art.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙