Zero SR/F versus Ducati Monster 1200 R

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Zero

Zero SR/F

Naked
Ducati

Ducati Monster 1200 R

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2016 bis 2017
UVP 25.757 €
UVP
waveform
Pro:
  • Fahrleistungen
  • Verarbeitung
  • Fahrkomfort
  • Bremsen
  • Unterhaltskosten
Pro:
Kontra:
  • Preis
  • Reichweite
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.450 mm
Sitzhöhe :
787 mm
Gewicht :
220 (max: 454 ) kg
Radstand: 1.509 mm
Länge :
2.156 mm , Höhe : 1.117 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
213 kg

Motor

Motor-Bauart: Z-Force 75-10, Wechselstrommotor
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Riemen, Kupplungsfreier Direktantrieb
Gänge: 0
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 1.198 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 106 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 110 PS bei 5.000 U/Min
Drehmoment: 190 NM bei 0 U/Min
Reichweite:
158 km
Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h
Leistung: 152 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 7.750 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter

Fahrwerk

Federung vorne:
Showa Upside-down-Gabel 43 mm, Federvorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Showa-Gasdruck Stoßdämpfer, Federvorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 140 mm)
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 180/55-17
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 159 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe,Vierkolben-Radialsättel J. Juan ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel J. Juan ( 240 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 330 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 245 mm)

Digitales Motorradfahren

Viele dieser Empfindungen fallen durch die digitale Form des Motorradfahrens weg. Die Zero ist einfach schnell, sauschnell. Dazu genügt ein Dreh am Gashebel, mehr nicht. Wer das mag, oder für wen gerade diese unmittelbare Umsetzung den Reiz ausmacht, für den ist die Zero eine klare Kaufempfehlung.

Die Frage jedes Tests ist es herauszufinden, ob das Testobjekt gut oder schlecht ist. Die Zero SR/F ist unter den Einschränkungen aller batterielektrischen Fahrzeuge (teuer, wenig Reichweite) nicht nur ein gutes, sondern ein sehr gutes Motorrad. Die Zero ist insgesamt und in der Summe ihrer hochwertigen Bauteile ein tolles Motorrad. Allerdings eines, das den Fahrer digital entkoppelt mit dem bedient, was sie am besten kann – gnadenloser Durchzug ohne Ende.

Und ich habe eine Erkenntnis gewonnen: Bislang nahm ich an, dass zu meiner Definition von Fahrspaß die Motorleistung den größten Teil beiträgt – jetzt weiß ich, dass mir die Art und Weise, wie diese Leistung entsteht, wichtig ist.

Das Testbike wurde uns von Tecius & Reimers in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 20.490 €
  • Gebraucht (4 Jahre alt): 10.000 €
  • Baujahre: seit 2012 (Vormodell)
  • Verfügbarkeit aller Zeros: ab 2007, wenig Angebote
  • Farben: rot, blaugrau