Zero

Zero
SR/F

Triumph

Triumph
Speed Twin 900

UVP 25.757 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP 9.995 €
Baujahr von 2016 bis 2025~

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrleistungen
  • Verarbeitung
  • Fahrkomfort
  • Bremsen
  • Unterhaltskosten
Kontra:
  • Preis
  • Reichweite
Pro:
  • Schöne Details
  • enorm durchzugskräftig
  • Sound
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Windschutz

Abmessungen & Gewicht

Gewicht220kg
Radstand1.450mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 787 mm
Gewicht216kg
Radstand1.435mm
Länge2.090mm
Radstand1.435mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.115mm

Motor

Motor-BauartZ-Force 75-10, Wechselstrommotor
Kühlungluftgekühlt
AntriebRiemen, Kupplungsfreier Direktantrieb
Motor-BauartParallel-Twin, 8 Ventile, SOHC, 270°-Zündfolge
Hubraum900ccm
Hub80mm
Bohrung85mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring-Kette
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung110 PS bei 5.000 U/Min
Drehmoment190 NM
Höchstgeschw.200km/h
Reichweite158km
Leistung65 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment80 NM bei 3.800 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt12Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite293km

Fahrwerk

Federung vorneShowa Upside-down-Gabel 43 mm, Federvorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 120)mm
Federung hintenShowa-Gasdruck Stoßdämpfer, Federvorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 140)mm
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17
RahmenbauartZentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen
Federung vorne43 mm Upside-Down-Gabel von Marzocchi (Federweg 120)mm
Federung hintenMarzocchi Stereo-Federbeine mit externen Reservoiren (Piggy Back), einstellbare Vorspannung (Federweg 116)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-18
Reifen hinten150/70 R17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe,Vierkolben-Radialsättel J. Juan ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel J. Juan ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneschwimmend gelagerte Ø 320 mm-Bremsscheibe, radialer Vierkolben- Bremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin 2-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

Zero SR/F vs. Triumph Speed Twin 900: Ein umfassender Vergleich

Der Motorradmarkt bietet eine große Auswahl und die Entscheidung zwischen einem Elektromotorrad wie der Zero SR/F und einem klassischen Modell wie der Triumph Speed Twin 900 kann eine echte Herausforderung sein. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Optik

Die Zero SR/F besticht durch ihr modernes, futuristisches Design. Mit klaren Linien und einem minimalistischen Ansatz zieht sie die Blicke auf sich. Im Gegensatz dazu hat die Triumph Speed Twin 900 einen klassischen Look, der die Herzen von Retro-Fans höher schlagen lässt. Ihr zeitloses Design kombiniert mit hochwertigen Materialien vermittelt ein Gefühl von Tradition und Handwerkskunst.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Zero SR/F bei der Beschleunigung die Nase vorn. Der Elektromotor liefert sofort Drehmoment, was zu einem beeindruckenden Fahrgefühl führt. Die Triumph Speed Twin 900 hingegen bietet einen kraftvollen Zweizylindermotor, der ein sehr angenehmes und traditionelles Fahrverhalten bietet. Hier ist die Wahl oft eine Frage des persönlichen Geschmacks: Möchte man die moderne Technik der Elektromobilität oder die klassische Fahrdynamik eines Verbrennungsmotors?

Reichweite und Tanken

Ein entscheidender Punkt beim Vergleich dieser beiden Motorräder ist die Reichweite. Die Zero SR/F bietet für ein Elektromotorrad eine beachtliche Reichweite, allerdings ist das Aufladen oft ein zeitraubender Prozess. Dagegen hat die Triumph Speed Twin 900 den Vorteil, dass sie schnell betankt werden kann, was sie ideal für längere Touren macht. Hier zeigt sich, dass die Entscheidung zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor auch stark von den individuellen Fahrgewohnheiten abhängt.

Komfort und Ergonomie

Beide Motorräder bieten ein hohes Maß an Komfort, allerdings auf unterschiedliche Art und Weise. Die Zero SR/F hat eine sportliche Sitzposition, die für dynamisches Fahren ausgelegt ist, während die Triumph Speed Twin 900 eine entspanntere Sitzposition bietet, die gut für längere Strecken geeignet ist. Wer also gerne längere Strecken fährt, ist mit der Triumph besser bedient, während sportliche Fahrerinnen und Fahrer die Zero bevorzugen könnten.

Technik und Ausstattung

In Sachen Technik hat die Zero SR/F die Nase vorn. Sie ist mit modernster Elektronik ausgestattet, unter anderem mit verschiedenen Fahrmodi und einem TFT-Display, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick bietet. Die Triumph Speed Twin 900 hingegen bietet ebenfalls moderne Features, aber in einem eher traditionellen Rahmen. Hier ist die Entscheidung oft eine Frage des persönlichen Geschmacks: Bevorzugt man die neuesten Gadgets oder die klassische Motorradtechnik?

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Preis. Die Zero SR/F ist in der Regel teurer in der Anschaffung, bietet aber langfristig Vorteile durch geringere Betriebskosten und Steuervorteile. Die Triumph Speed Twin 900 hingegen hat den attraktiveren Einstiegspreis und könnte für viele Käuferinnen und Käufer die bessere Wahl sein, wenn man die Anschaffungskosten betrachtet.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Zero SR/F und der Triumph Speed Twin 900 hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Die Zero punktet mit modernster Technik, beeindruckender Leistung und futuristischem Design und ist damit die ideale Wahl für technikaffine Fahrerinnen und Fahrer, die das Besondere suchen. Die Triumph hingegen bietet klassischen Charme, entspanntes Fahren und ist perfekt für alle, die Wert auf Tradition und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Letztlich ist es wichtig, die eigenen Prioritäten zu kennen und zu überlegen, welches Motorrad am besten zu den persönlichen Fahrgewohnheiten passt. Ob man nun der Zukunft der Elektromobilität oder der Tradition des Verbrennungsmotors den Vorzug gibt, beide Motorräder haben ihren ganz eigenen Reiz und bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙