Zero

Zero
SR/S

Kawasaki

Kawasaki
Versys 1000 SE

UVP 26.415 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 17.245 €
Baujahr von 2021 bis 2024
Das ist die Zukunft
Weiter zum Testbericht
Mehr Elektronik, mehr Funktionen, mehr Komfort
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Bedienung
  • Unglaubliches Drehmoment
  • Fahrpräzision
  • Komfort
Kontra:
  • Preis
  • Reichweite
Pro:
  • umfangreiche Ausstattung
  • gelungenes semi-aktives Fahrwerk (KECS)
  • Kombination aus Zeigerinstrument und TFT toll gelöst und gut ablesbar
Kontra:
  • recht hohes Gewicht
  • Windschild nur manuell und mit beiden Händen verstellbar
  • relativ hoher Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.450mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 787 mm
Gewicht257kg
Radstand1.520mm
Länge2.270mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 840 mm
Höhe1.490mm

Motor

Motor-BauartE-Motor, Z-Force 75-10
Kühlungluftgekühlt
AntriebKupplungsfreier Direktantrieb, Riemen
Motor-BauartViertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum1.043ccm
Hub56mm
Bohrung77mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung110 PS bei 5.000 U/Min
Drehmoment190 NM
Höchstgeschw.200km/h
Reichweite157km
Leistung120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment102 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.226km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite404km

Fahrwerk

Federung vorneShowa Upside-down-Gabel 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenShowa-Gasdruck Stoßdämpfer (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17
RahmenbauartDoppelprofilrahmen
Federung vorne43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150)mm
Federung hintenHorizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten180/55ZR17M/C (73W)

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Vierkolben-Radialsättel von J. Juan ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel von J. Juan ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneHalbschwimmende 310-mm-Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( ∅ 250 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

Zero SR/S vs. Kawasaki Versys 1000 SE - Der ultimative Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es unzählige Modelle für unterschiedliche Fahrstile und Vorlieben. In diesem Vergleich stehen sich mit der Zero SR/S ein Elektromotorrad und mit der Kawasaki Versys 1000 SE ein klassisches Tourenmotorrad gegenüber. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Ergonomie

Die Zero SR/S besticht durch ihr modernes und futuristisches Design. Mit ihrer schlanken Silhouette und der sportlichen Linienführung zieht sie die Blicke auf sich. Die Ergonomie ist auf sportliches Fahren ausgelegt, was sich in der Sitzposition widerspiegelt. Im Vergleich dazu ist die Kawasaki Versys 1000 SE robust, funktional und auf lange Touren ausgelegt. Die aufrechte Sitzposition und die breite Sitzbank bieten hohen Komfort, besonders auf längeren Strecken.

Fahrverhalten und Leistung

Die Zero SR/S bietet ein agiles und direktes Fahrverhalten. Die Elektromotoren liefern ein sofortiges Drehmoment, das für ein aufregendes Fahrerlebnis sorgt. Die Kawasaki Versys 1000 SE hingegen punktet mit Stabilität und einem komfortablen Fahrwerk, das Unebenheiten der Straße gut absorbiert. Während die Zero SR/S eher für sportliche Fahrten geeignet ist, bietet die Versys 1000 SE die Möglichkeit, auch längere Touren entspannt zu genießen.

Technik und Ausstattung

In Sachen Technik hat die Zero SR/S einiges zu bieten. Moderne Features wie ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und eine App-Anbindung machen das Fahren noch angenehmer. Die Kawasaki Versys 1000 SE wiederum ist mit einem umfangreichen Paket an Assistenzsystemen ausgestattet, darunter ABS, Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi. Diese Technologien sorgen für zusätzliche Sicherheit und Kontrolle, besonders bei wechselnden Straßenbedingungen.

Reichweite und Tankstellen

Ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Motorrads ist die Reichweite. Die Reichweite der Zero SR/S ist für ein Elektromotorrad beeindruckend, hängt aber vom Fahrstil und den Bedingungen ab. Die Möglichkeit, die Batterie zu Hause aufzuladen, ist ein großer Vorteil für Stadtfahrer. Im Gegensatz dazu bietet die Kawasaki Versys 1000 SE eine unbegrenzte Reichweite, solange Tankstellen in der Nähe sind. Das macht sie zur idealen Wahl für lange Touren und Reisen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist oft ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung. Die Zero SR/S ist in der Regel teurer in der Anschaffung, bietet aber niedrigere Betriebskosten durch Einsparungen bei Kraftstoff und Wartung. Die Kawasaki Versys 1000 SE hat einen günstigeren Einstiegspreis und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders für Fahrerinnen und Fahrer, die viel unterwegs sind und Wert auf Komfort legen.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Zero SR/S und der Kawasaki Versys 1000 SE hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab. Die Zero SR/S ist ideal für sportliche Fahrer, die ein modernes, agiles Motorrad suchen und bereit sind, die Vorteile eines Elektromotorrads zu nutzen. Sie bietet aufregende Fahrleistungen und innovative Technik, hat aber ihre Grenzen in Bezug auf Reichweite und Ladeinfrastruktur. Die Kawasaki Versys 1000 SE hingegen ist die perfekte Wahl für Tourenfahrer, die Wert auf Komfort, Stabilität und eine große Reichweite legen. Er ist vielseitig einsetzbar und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer also gerne lange Strecken zurücklegt und dabei nicht auf Komfort verzichten will, wird mit der Versys 1000 SE glücklich. Letztlich ist es wichtig, die eigenen Prioritäten zu kennen und das Motorrad zu wählen, das den persönlichen Anforderungen am besten entspricht.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙