Neuauflage des City-Flitzers von Honda


Foto: Honda
Honda bringt die legendäre Monkey für knapp 4.000 Euro zurück auf den Markt. Neu ist die Upside-Down Telegabel, ABS und ein 125ccm Motor mit fast 10 PS. Ursprünglich war die Honda Monkey für einen japanischen Freizeitpark für Kinder konzipiert worden. Das Spaßgerät kam aber gerade bei den Erwachsenen so gut an, dass man sich Ende 60ziger Jahre zur Serienproduktion entschied. 1967 hatte die Honda Monkey einen Einzylinder-Viertaktmotor mit 49 ccm. 

Die neue Honda Monkey gibt es in den Farben "Banana Yellow", "Pearl Nebula Red" und "Pearl Shining Black", also weniger blumig gesagt in gelb, rot und schwarz. Das Drehmoment des luftgekühlten Einzylinders liegt bei 11 Nm und die Top-Speed bei 90 km/h. Die Monkey bleibt also ein Spaßgerät für die Stadt, welches sich mit 1,5 bis 2,5 Litern Verbrauch auf 100 km entsprechend verbrauchsgünstig bewegen lässt. Die Maschine wiegt vollgetankt 107 kg und kann lediglich von einer Person gefahren werden - und der sitzt wie ein "Affe auf dem Schleifstein", woher sich auch die Namensbildung ableitet. Honda beweist mit den Leichtkrafträdern MSX125, Super Cup 125 und eben der Monkey Mut zur Lücke: Kein anderer Hersteller hat solche lustigen Bikes im Angebot.

>>> Leichtkrafträder von Honda (externer Link)

öffnen
schließen