Duc und Hafengeburtstag - passt doch

Foto: Stephan Hellmund
Nun gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die zum Kauf einer Ducati führen können. Besondere Praktikabilität eher nicht. Und es gibt als Hamburger eine ganze Reihe von Gründen, nicht zum Hafengeburtstag zu fahren. Was das miteinander zu tun hat? Als Hamburger sieht man den Hafengeburtstag entspannt: Es gibt Leute vorrangig aus dem Umland, die glauben, ein Krabbenbrötchen für 10,50 Euro sei etwas Feines, und ein Mitbringsel für die Lieben daheim wäre eines dieser typisch norddeutschen, blau-weiß gestreiften Hemden, in denen ein richtiger Hamburger nicht im Dunkeln über den Hof rennen würde. Super: Wir zocken diese Touris ab und füllen die Stadtkasse.
Also die Duc vorgespannt, die Liebste aufgeladen und ab zu einer kleinen Tour bloß weit weg von der Elbe, in deren unmittelbarer Nähe der alljährliche Verkehrskollaps droht. Auf dem Rückweg juckte es mich dann doch, und so versuchte ich zum Höhepunkt des Hafengeburtstags und damit zur Auslaufparade in die Nähe der Elbe ohne Touristen zu kommen. Und siehe da: Wir waren weit und breit allein.
Wer mich anschreibt und verspricht, keines dieser Hemden zu besitzen, dem verrate ich, wo das Foto entstand.

Nur für den Fall, dass ihr nächstes Jahr mal gucken wollt ....
öffnen
schließen