Ducati Multistrada V4

Ducati Multistrada V4

Das Herzstück der neuen Multi

Ducati Multistrada V4

Die Multistrada V4 soll laut dem Hersteller eine Vielzahl von Bedürfnissen abdecken. Das "Sportliche", leicht und kompakt, angetrieben von 170 PS, modernste elektronische Assistenzsysteme aus der MotoGP zusammen mit einem Fahrwerks-Setup mit agilen Dimensionen für eine Fahrt in unterschiedlichstem Gelände." Touring ", dank der komplett neuen Radarsysteme vorne und hinten, dem neuen vollständig vernetzten Navigationssystem, das direkt auf dem Dashboard angezeigt wird, sowie der Kurvenlichter. "Enduro", dank der Geländetauglichkeit, der elektronischen Federung und der Getriebeübersetzung. Abschließend zeigt die Multistrada V4 ihren "Urban"-Charakter mit einem guten Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten.

In 18 Jahren wurden mehr als 110.000 Einheiten produziert, und seit ihrer Einführung im Jahr 2003 hat sich die Multistrada ständig weiterentwickelt. Jetzt also ein kompletter Neustart. Der neue Motor ist natürlich das Herz des Motorrads. Extrem leicht (66,7 kg), und kompakt garantiert der brandneue V4 Granturismo-Motor laut Hersteller einen extrem ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen sowie eine lineare Drehmomentkurve.

Der 1158 ccm V4 Granturismo-Motor liefert 125 kW (170 PS) bei 10.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 125 Nm (12,7 Kgm) bei 8.750 U/min. Die Drehmomentkurve gewährleistet auch bei voller Beladung progressive Leistungsentfaltung und vermittelt das ansprechende Gefühl einer sofortigen Gasannahme. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der für jeden Gang vorgesehenen Drehmomentkurve große Aufmerksamkeit gewidmet, um stets eine flüssige Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich, ein hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und einen sportlichen Charakter im oberen Drehzahlbereich zu erzielen. Darüber hinaus konzentrierten sich die Ducati-Ingenieure auf die Getriebeübersetzung. Mit einem kurzen ersten Gang ist sie hervorragend geeignet für Fahrten und Manöver bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten, für Bergauffahrten auch bei voller Beladung und für Offroad-Abschnitte. Der sechste Gang hingegen ist ideal, um lange Autobahnfahrten zu bewältigen.

Gut ist die Verlängerung der Wartungsintervalle. So muss bei der Multistrada V4 das Öl nur alle 15.000 km gewechselt werden, während die Ventilspielkontrolle bzw. -einstellung, falls erforderlich, alle 60.000 km erfolgt. 

Der V4 Granturismo-Motor wurde für den Einsatz auf der Straße entwickelt und nutzt bei Bedarf auch alle technischen Vorteile, die Ducati in jahrelanger Erfahrung in der Welt des Wettbewerbs entwickelt hat. Dazu gehört die gegenläufige Kurbelwelle, die durch ihre Arbeit "gegen" die von den Rädern erzeugte Trägheit das Handling verbessert, das Aufschaukeln reduziert und somit die Effizienz und das Fahrvergnügen auch auf der Straße verbessert.

öffnen
schließen
Foto: Ducati

Ducati Scrambler: Radio für's Motorrad

Blog

Anlässlich des „Welttag des Radios“, dem 13. Februar, an dem Dialog, Toleranz und Austausch über das Radio weltweit gefeiert wird, stellt Web Radio Ducati Scrambler einen neuen
Anlässlich des „Welttag des Radios“, dem 13. Februar, an dem Dialog, Toleranz und Austausch über das Radio weltweit gefeiert wird, stellt Web Radio Ducati Scrambler einen neuen

Produktionsstart der neuen Ducati Monster

News

Im Ducati Werk ist die Serienproduktion der neuen Monster angelaufen. Ab April 2021 wird sie bei allen offiziellen Ducati Partnern zu haben sein. Die MotoGP-Fahrer Pecco Bagnaia, Enea
Im Ducati Werk ist die Serienproduktion der neuen Monster angelaufen. Ab April 2021 wird sie bei allen offiziellen Ducati Partnern zu haben sein. Die MotoGP-Fahrer Pecco Bagnaia, Enea
Foto: Ducati

Ducati Scrambler-Umbauwettbewerb gestartet

Blog

Sie besitzen eine Ducati Scrambler und schrauben gerne mal los? Dann kommt hier die passende Nachricht: Custom Rumble, der alle zwei Jahre stattfindende Customizing Wettbewerb für
Sie besitzen eine Ducati Scrambler und schrauben gerne mal los? Dann kommt hier die passende Nachricht: Custom Rumble, der alle zwei Jahre stattfindende Customizing Wettbewerb für
Foto: Ducati

Ducati bringt neue Version der Hypermotard

News

Die neue RVE-Version der Ducati Hypermotard zeichnet sich durch eine spezielle "Graffiti"-Lackierung und ein auffälliges grafisches Design aus. Inspiriert ist sie von dem
Die neue RVE-Version der Ducati Hypermotard zeichnet sich durch eine spezielle "Graffiti"-Lackierung und ein auffälliges grafisches Design aus. Inspiriert ist sie von dem

Ducati: Neu auf der EICMA 2018

News

Ducati präsentierte in Mailand die Neuheiten für 2019: neun Modelle – davon drei komplett neue Motorräder, Modellpflegen und zum ersten Mal ein Enduro E-Mountainbike. Die drei komplett neuen Modelle
Ducati präsentierte in Mailand die Neuheiten für 2019: neun Modelle – davon drei komplett neue Motorräder, Modellpflegen und zum ersten Mal ein Enduro E-Mountainbike. Die drei komplett neuen Modelle

Ducati SuperSport 950: Neues Modell für 2021

News

Ducati überarbeitet seinen Sport-Tourer und verpasst ihm auch gleich einen neuen Namen. "Ducati SuperSport 950" heißt das neue Bike, welches vor allem eine sportlichere Optik bekommt. Ist das
Ducati überarbeitet seinen Sport-Tourer und verpasst ihm auch gleich einen neuen Namen. "Ducati SuperSport 950" heißt das neue Bike, welches vor allem eine sportlichere Optik bekommt. Ist das