Benelli Leoncino 125 versus KTM 125 Duke

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Modell
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Benelli

Benelli Leoncino 125

Naked
KTM

KTM 125 Duke

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2022 bis 2024~
Baujahr von 2011 bis 2024~
UVP 3.499 €
UVP 5.499 €
waveform
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Pro:
  • sehr leicht und agil
  • schicke Optik designed in Italy
  • Voll-LED
  • Ganganzeige
  • fluffiges, exaktes Getriebe
  • SEHR GÜNSTIG!
Pro:
  • Verarbeitung
  • Hochwertige Komponenten
  • Gewicht
  • Sparsamer Motor
Kontra:
  • kein ABS
  • gewöhnungsbedürftiges Combinded Bremssystem
  • Gänge etwas kurz übersetzt
  • Seitenständer zu lang, Maschine steht recht steil
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.370 mm
Länge :
2.030 mm , Höhe : 1.115 mm
Sitzhöhe :
800 mm
Gewicht :
145 (max: 330 ) kg
Radstand: 1.367 mm
Länge :
2.029 mm , Höhe : 1.090 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
143 (max: 282 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Einzylinder, 4 Takt, 4 Ventile, OHC 1 Zylinder
Hubraum: 125 ccm
Hub: 55 mm
Bohrung: 54 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 1-Zylinder, 4-Takt Motor 1 Zylinder
Hubraum: 125 ccm
Hub: 47 mm
Bohrung: 58 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Leistung: 13 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 10 NM bei 8.500 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
2 l
Reichweite:
568 km
Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Leistung: 15 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment: 12 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
2 l
Reichweite:
554 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down Gabel ø 35 mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein, Federvorspannung einstellbar (Federweg 125 mm)
Aufhängung hinten:
Kastenschwinge
Reifen vorne: 100/80 –17
Reifen hinten: 130/70 – 17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP Apex Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 142 mm)
Federung hinten:
WP-Apex Monoshock (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge, Alu-Kastenschwinge
Reifen vorne: 110/70 ZR 17
Reifen hinten: 150/60 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, 3 Kolben Bremssattel ( 280 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 220 mm)
Bremse vorne
Vierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe ( 230 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli Leoncino 125 besticht durch zwei Aspekte: Ihrer Optik und dem Preis. Okay, das Design ist Geschmackssache, aber beim Preis kann es keine zwei Meinungen geben: Nicht einmal 3.500 Euro sind im Vergleich zu den Wettbewerbern ein Witz. Die Maschine wirkt dennoch nicht billig oder schnell zusammengedengelt. Im Gegenteil, Schalter, Rahmen, und viele Details sind liebevoll gemacht - uns gefällt sie.
 
Gestört hat uns eigentlich nur das fehlende ABS, ansonsten gab es kaum etwas zu meckern. Wer ein A1 bzw. B196 Bike sucht und keine 5.500 Euro ausgeben will, der sollte sich die Benelli Leoncino 125 unbedingt ansehen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 3.499€
  • Verfügbarkeit: seit 04/2022
  • Farben: Grau, Grün, Weiß

Der Gegner im eigenen Stall

So ist denn nach dem Test schnell klar, warum die KTM 125 Duke so ein Verkaufserfolg ist: Sie ist in ihrer Klasse das erwachsenste Motorrad. Dazu tragen die hochwertigen Komponenten sowie die enge Verwandtschaft zur 390er Duke ihren Teil bei.

Wer einen offenen Führerschein hat, dem wird die 125er-Klasse möglicher Weise als Wiedereinsteiger gefallen, aber nicht lange. Dazu ist das Leistungsangebot einfach zu gering und das Preis-Leistungs-Verhältnis zu dürftig. Die KTM 125 Duke kostet 4.728 Euro. Damit ist sie in ihrer Klasse sogar günstig. Zu schaffen macht ihr wie schon bei der Yamaha die Konkurrenz im eigenen Haus: Die KTM 390, ihre Technik-Verwandte, steht mit 5.550 Euro in der Preisliste, da ist der Abstand zu gering.

Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser in Haseldorf zur Verfügung gestellt.

Was darf ich mit dem A1-Schein fahren? Das hat der Gesetzgeber genau festgelegt:

1. Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 Kubikzentimeter, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt
2. Dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Das Mindestalter für diesen Führerschein liegt bei 16 Jahren, die Ausbildung geschieht ganz normal in einer Fahrschule.
Wer mindestens 25 Jahre alt ist und seit fünf Jahren den Autoführerschein besitzt, kann eine erhebliche Abkürzung dieser Ausbildung erreichen. Diese Abkürzung wird als B196 bezeichnet.

Der Gesetzgeber hat als Ausbildung für B196 festgelegt:
Theorie: 4x Motorrad-Theorieunterricht jeweils 90 Minuten
Praxis: 5x Motorradfahrstunde jeweils 90 Minuten
Prüfung: Keine Theorie- oder Praxisprüfung

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 4.728€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 3.300€
  • Baujahre: seit 2011
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: orange, weiß