Benelli TRK 702 versus Suzuki V-Strom 650

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Benelli

Benelli TRK 702

Adventure
Suzuki

Suzuki V-Strom 650

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2005 bis 2024~
UVP 7.299 €
UVP 8.800 €
waveform
waveform
Pro:
  • Preis/Leistung!!
  • Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
  • gut ablesbares TFT Display
  • gutmütige Fahreigenschaften
  • schöner Sound dank 180 Grad Hubzapfenversatz
  • hochwertige Reifen
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • etwas schwer
  • Koffersystem fummelig anzubringen
  • außer ABS keine technischen Extras
  • Navigation kompliziert einzurichten
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.505 mm
Länge :
2.200 mm , Höhe : 1.390 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
239 (max: 441 ) kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.275 mm , Höhe : 1.405 mm
Sitzhöhe :
830 mm bis 835 mm
Gewicht :
213 (max: 415 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihenzweizylinder, 4 Ventile/Zylinder, 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 698 ccm
Hub: 65 mm
Bohrung: 83 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 645 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 70 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 70 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
435 km
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Leistung: 71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment: 62 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
488 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
50 mm USD-Telegabel vorne, nicht einstellbar (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein in Zugstufendämpfung und Vorspannung einstellbar (Federweg 154 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70ZR17
Reifen hinten: 160/60ZR17
Rahmenbauart:
Brücken (Brückenrahmen Aluminium )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 159 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten: 150/70 R 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 260 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli TRK 702 ist ein gut gemachtes Adventure-Bike für die Straße. Wer lieber bzw. öfter im Gelände unterwegs ist, der sollte sich die TRK 702 X mit 19 Zoll Felge vorne, längeren Federwegen und Mischbereifung ansehen. Die TRK überrascht mit einem erwachsenen Auftritt und wohlwollenden Fahreigenschaften. Der 70 PS Reihentwin macht Spaß und klingt für unsere Ohren sehr gut. Durch den Stahl-Gitterrohrrahmen macht die Maschine auch optisch einiges her. Der eigentliche Knüller bei diesem Bike ist aber ohne Frage der Preis: 7.299 Euro - da muss sich die Konkurrenz warm anziehen!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.299€
  • Verfügbarkeit: seit 11/2023
  • Farben: Grau, Weiß

Begleiterin für jeden Tag

Unter dem Strich gibt es einen klaren Daumen hoch für die Suzuki V-Strom 650. Mit 8.390 Euro ist sie ein rundum gelungenes Bike mit sehr guten Umgangsformen, überall einsetzbar und voll reisetauglich.

Suzuki bleibt seinem Ruf treu, unterschätzte Bikes zu bauen. Unsere Empfehlung für alle, die einen voll alltagstaugliches Bike mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen: Fahrt sie unbedingt mal probe. Selten so viel Spaß mit so wenig Aufwand gehabt.

Das Testbike wurde uns von M.A.S. in Wilster zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.390€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.600€
  • Baujahre: seit 2017
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: rot, gelb, schwarz, blau