Benelli

Benelli
TRK 702

BMW

BMW
G 310 GS

UVP 8.299 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 6.600 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
Ausgewachsenes Adventure-Bike mit 70 PS für deutlich unter 8.000€
Weiter zum Testbericht
So klein und schon Reiseenduro?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Preis/Leistung!!
  • Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
  • gut ablesbares TFT Display
  • gutmütige Fahreigenschaften
  • schöner Sound dank 180 Grad Hubzapfenversatz
  • hochwertige Reifen
Kontra:
  • etwas schwer
  • Koffersystem fummelig anzubringen
  • außer ABS keine technischen Extras
  • Navigation kompliziert einzurichten
Pro:
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Leistung
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht239kg
Radstand1.505mm
Länge2.200mm
Radstand1.505mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.390mm
Gewicht170kg
Radstand1.420mm
Länge2.075mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.230mm

Motor

Motor-BauartReihenzweizylinder, 4 Ventile/Zylinder, 4-Takt
Hubraum698ccm
Hub64mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder
Hubraum313ccm
Hub62mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung70 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment70 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite435km
Leistung34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.143km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite330km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne50 mm USD-Telegabel vorne, nicht einstellbar (Federweg 140)mm
Federung hintenZentralfederbein in Zugstufendämpfung und Vorspannung einstellbar (Federweg 154)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17
Reifen hinten160/60ZR17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 180)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli TRK 702 ist ein gut gemachtes Adventure-Bike für die Straße. Wer lieber bzw. öfter im Gelände unterwegs ist, der sollte sich die TRK 702 X mit 19 Zoll Felge vorne, längeren Federwegen und Mischbereifung ansehen. Die TRK überrascht mit einem erwachsenen Auftritt und wohlwollenden Fahreigenschaften. Der 70 PS Reihentwin macht Spaß und klingt für unsere Ohren sehr gut. Durch den Stahl-Gitterrohrrahmen macht die Maschine auch optisch einiges her. Der eigentliche Knüller bei diesem Bike ist aber ohne Frage der Preis: 7.299 Euro - da muss sich die Konkurrenz warm anziehen!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.299€
  • Verfügbarkeit: seit 11/2023
  • Farben: Grau, Weiß

MotorradTest.de auf YouTube

Benelli TRK 702 vs. BMW G 310 GS - Der ultimative Vergleich

In der Welt der Adventure Bikes gibt es viele Möglichkeiten und zwei Modelle stechen besonders hervor: die Benelli TRK 702 und die BMW G 310 GS. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrer attraktiv machen. In diesem Vergleich werden die beiden Motorräder gegenübergestellt, um herauszufinden, welches besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Ergonomie

Die Benelli TRK 702 präsentiert sich mit einem robusten und zugleich modernen Design. Sie strahlt Abenteuerlust aus und bietet eine aufrechte Sitzposition, die ideal für lange Touren ist. Die BMW G 310 GS hingegen hat ein sportlicheres, agileres Design, das ebenfalls Komfort bietet, aber etwas kompakter wirkt. Beide Motorräder bieten eine ergonomische Sitzposition, die es ermöglicht, auch längere Strecken ohne große Ermüdungserscheinungen zurückzulegen.

Motor und Leistung

Motorseitig hat die Benelli TRK 702 den Vorteil eines größeren Hubraums, was sich in einer höheren Leistung niederschlägt. Das macht sie besonders attraktiv für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne auf der Autobahn oder in bergigen Regionen unterwegs sind. Die BMW G 310 GS wiederum bietet ein agiles Fahrverhalten, das sich hervorragend für den Stadtverkehr und kurvenreiche Strecken eignet. Hier zeigt sich, dass die G 310 GS besonders wendig ist und sich leicht durch den Verkehr manövrieren lässt.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Benelli TRK 702 ist stabil und sicher, besonders auf unbefestigten Straßen. Sie vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle, das sie zu einer hervorragenden Wahl für Offroad-Abenteuer macht. Dafür punktet die BMW G 310 GS mit leichtem Handling und der Fähigkeit, enge Kurven souverän zu meistern. Das macht sie zur idealen Wahl für Fahrer, die viel in der Stadt unterwegs sind oder gerne auf kurvigen Landstraßen fahren.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Benelli TRK 702 viele Features, die das Fahren komfortabler machen, darunter ein großes Windschild und eine bequeme Sitzbank. Die BMW G 310 GS ist mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahren sicherer und angenehmer machen, wie ABS und ein digitales Display. Beide Motorräder bieten eine gute Ausstattung, wobei die G 310 GS technisch etwas fortschrittlicher ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist ein entscheidender Faktor beim Kauf eines Motorrads. Die Benelli TRK 702 ist in der Regel günstiger als die BMW G 310 GS, was sie zu einer attraktiven Option für Einsteiger oder Fahrer mit begrenztem Budget macht. Die G 310 GS rechtfertigt ihren höheren Preis jedoch durch die hochwertige Verarbeitung und die fortschrittliche Technik, die sie bietet.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Benelli TRK 702 als auch die BMW G 310 GS ihre Vorzüge haben. Die TRK 702 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein robustes und leistungsstarkes Motorrad für Abenteuertouren suchen, während die G 310 GS ideal für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken ist. Wer Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legt und gerne im Gelände unterwegs ist, wird mit der Benelli TRK 702 glücklich. Wer ein agiles, technisch ausgereiftes Motorrad für den Alltagsgebrauch sucht, liegt mit der BMW G 310 GS richtig. Letztlich hängt die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und Fahrgewohnheiten ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙