Benelli

Benelli
TRK 702

Yamaha

Yamaha
XT 1200 ZE Super Ténéré

UVP 8.299 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 16.349 €
Baujahr von 2014 bis 2021
Ausgewachsenes Adventure-Bike mit 70 PS für deutlich unter 8.000€
Weiter zum Testbericht
Alles ganz einfach
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Preis/Leistung!!
  • Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
  • gut ablesbares TFT Display
  • gutmütige Fahreigenschaften
  • schöner Sound dank 180 Grad Hubzapfenversatz
  • hochwertige Reifen
Kontra:
  • etwas schwer
  • Koffersystem fummelig anzubringen
  • außer ABS keine technischen Extras
  • Navigation kompliziert einzurichten
Pro:
  • Robust
  • Reisetauglichkeit
  • Soziuskomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht239kg
Radstand1.505mm
Länge2.200mm
Radstand1.505mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.390mm
Gewicht267kg
Radstand1.540mm
Länge2.255mm
Radstand1.540mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartReihenzweizylinder, 4 Ventile/Zylinder, 4-Takt
Hubraum698ccm
Hub64mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.199ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung70 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment70 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite435km
Leistung112 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment117 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne50 mm USD-Telegabel vorne, nicht einstellbar (Federweg 140)mm
Federung hintenZentralfederbein in Zugstufendämpfung und Vorspannung einstellbar (Federweg 154)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17
Reifen hinten160/60ZR17
RahmenbauartZentralrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli TRK 702 ist ein gut gemachtes Adventure-Bike für die Straße. Wer lieber bzw. öfter im Gelände unterwegs ist, der sollte sich die TRK 702 X mit 19 Zoll Felge vorne, längeren Federwegen und Mischbereifung ansehen. Die TRK überrascht mit einem erwachsenen Auftritt und wohlwollenden Fahreigenschaften. Der 70 PS Reihentwin macht Spaß und klingt für unsere Ohren sehr gut. Durch den Stahl-Gitterrohrrahmen macht die Maschine auch optisch einiges her. Der eigentliche Knüller bei diesem Bike ist aber ohne Frage der Preis: 7.299 Euro - da muss sich die Konkurrenz warm anziehen!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.299€
  • Verfügbarkeit: seit 11/2023
  • Farben: Grau, Weiß

MotorradTest.de auf YouTube

Benelli TRK 702 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré - Ein umfassender Vergleich

Der Markt für Adventure-Bikes ist vielfältig und bietet Motorradliebhabern zahlreiche Optionen. Zwei herausragende Modelle dieser Kategorie sind die Benelli TRK 702 und die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Benelli TRK 702 besticht durch ihr modernes und sportliches Design. Mit ihrer hohen Sitzposition und dem breiten Lenker bietet sie eine angenehme Ergonomie für lange Fahrten. Die Yamaha XT 1200 ZE hingegen hat ein klassisches Adventure-Design, das Robustheit und Abenteuerlust ausstrahlt. Ihre Sitzhöhe ist ebenfalls hoch, was einen guten Überblick über die Straße ermöglicht.

Motor und Leistung

Motorseitig verfügt die Benelli TRK 702 über einen flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder, der ordentlich Leistung liefert und sich sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Touren eignet. Die Yamaha XT 1200 ZE wiederum hat einen stärkeren Reihen-Zweizylinder, der vor allem bei höheren Geschwindigkeiten überzeugt. Hier zeigt sich die Stärke der Yamaha in Leistung und Beschleunigung.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Benelli TRK 702 ist agil und wendig, was sie ideal für kurvenreiche Strecken macht. Sie fühlt sich in der Stadt genauso wohl wie auf der Landstraße. Die Yamaha XT 1200 ZE bietet dagegen ein stabileres Fahrverhalten, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und auf unbefestigten Straßen. Hier zeigt sich die Stärke der Yamaha im Offroad-Bereich, wo sie durch Robustheit und Stabilität überzeugt.

Ausstattung und Technik

Die Benelli TRK 702 kommt mit einer soliden Grundausstattung, bleibt aber in der technischen Ausstattung hinter der Yamaha zurück. Die XT 1200 ZE bietet zahlreiche technische Features wie ein fortschrittliches ABS, verschiedene Fahrmodi und eine elektronische Dämpferverstellung, die das Fahrerlebnis deutlich verbessern. Diese zusätzlichen Eigenschaften machen die Yamaha zu einem vielseitigeren Motorrad für unterschiedliche Fahrbedingungen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Motorrädern ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Benelli TRK 702 ist in der Regel günstiger als die Yamaha XT 1200 ZE, was sie zu einer attraktiven Option für Einsteiger oder Fahrer mit begrenztem Budget macht. Die Yamaha wiederum rechtfertigt ihren höheren Preis durch ihre überlegene Technik und Leistung, die für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer von großem Wert sein kann.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Benelli TRK 702 als auch die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré ihre Vorzüge haben. Die Benelli ist ideal für Einsteiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, während sich die Yamaha an erfahrene Fahrerinnen und Fahrer richtet, die Wert auf Leistung, Technik und Geländetauglichkeit legen. Wer gerne abseits der Straßen unterwegs ist und ein robustes Motorrad sucht, wird mit der Yamaha sehr zufrieden sein. Wer ein wendiges und preiswertes Motorrad für den Alltag und gelegentliche Touren sucht, ist mit der Benelli TRK 702 gut beraten.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙