Samtiger, seidiger, kräftiger, durchzugsstarker Motor
elastisches Triebwerk mit ordentlich Dampf aus dem Keller
90 Nm schon ab 2.000 UMin
toller Reihen-Vierer mit linearer Leistungsabgabe
Der Motor ist wirklich der Hammer!
Kontra:
Windschutz
Soziuskomfort
Kontra:
schwer
keine Ganganzeige
hoher Verbrauch
Abmessungen & Gewicht
Radstand: 1.518 mm Länge : 2.140 mm , Höhe : 1.130 mm Sitzhöhe : 815 mm Gewicht : 211 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.515 mm Länge : 2.220 mm , Höhe : 1.215 mm Sitzhöhe : 790 mm Gewicht : 264 (max: 452 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Reihenmotor 2 Zylinder Hubraum: 895 ccm Hub: 77 mm Bohrung: 86 mm Kühlung: flüssig Antrieb: O-Ring Kette Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder Hubraum: 1.284 ccm Hub: 67 mm Bohrung: 78 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 5
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h Leistung: 105 PS bei 8.500 U/Min Drehmoment: 92 NM bei 6.500 U/Min Tankinhalt: 13 Liter Verbrauch: 4 l Reichweite: 310 km
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Leistung: 114 PS bei 7.750 U/Min Drehmoment: 117 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 6 l Reichweite: 339 km
Wenn es so läuft wie mit der Vorgängerin, dann hat BMW mit der F 900 R wieder einen potentiellen Bestseller im Programm. Warum auch nicht: Die Maschine ist für BMW-Verhältnisse ziemlich günstig und gleichzeitig ziemlich gut.
Man muss eben wissen, was man will. Dieses Bike ist ideal für den sportlichen Ausflug ohne große Reiseambitionen. Wessen Wunsch das immer war: Probefahren bitte!
Die Honda CB1300 ist aus unserer Sicht ein echter Geheimtipp auf dem Markt der Gebraucht-Motorräder. Was man hier für etwa 5.000 Euro an Fahrspaß und Qualität geboten bekommt ist wirklich enorm. Dieses Bike wird auch nach 100.000 km noch gut dastehen, sofern man sie regelmäßig wartet. Wer ein klassisches BigBike mit einem herausragenden Motor und Sucht-Sound sucht, sollte mal eine Probefahrt machen. Die kleinen Nachteile, die ein 15 Jahre altes Bike gegenüber einer modernen Maschine hat, nimmt man da gerne in Kauf - sehr gerne sogar!
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von uns selbst für diesen Test zur Verfügung gestellt. Danke Honda, dass ihr die CB1300 gebaut habt!