Liste bearbeiten
BMW
Royal Enfield
Die Grafschaft-Ringener Spezialisten für hochwertige BMW Motorradkomponenten haben dabei den Schutz von Fahrer, Beifahrer und die Technikkomponenten besonders in den Blick genommen.
Die formschlüssig integrierte Kotflügelerweiterung vergrößert den Schutzbereich erheblich. Sie fängt aufgewirbeltes Wasser und Straßenschmutz auf und leitet beides zuverlässig nach unten ab. Gleichzeitig wird der Schutz von Fahrer und Sozius gegen Gischt und Schmutz im Bereich der Füße und Unterschenkel effektiv optimiert.
Wunderlich verspricht die leichte und sichere Befestigung an den originalen Anschraubpunkten.
Auf einen Blick:
Artikelnummer:
20482-002 - Wunderlich Kotflügelerweiterung hinten – schwarz
Passende weitere Produkte:
27810-500 - EXTENDA FENDER – vorne – schwarz für die F 900 R
27810-510 - EXTENDA FENDER XL – vorne – schwarz für die F 900 R
27810-400 - EXTENDA FENDER – vorne – schwarz für die F 900 XR
Die Fakten:
Funktion
Wunderlich bietet die Kotflügelerweiterung für die BMW F 900 R und XR für 119,00 € an.
Weitere Infos findet Ihr unter http://www.wunderlich.de/en
Den Preis der Super Meteor empfinden wir immer noch als angemessen, auch wenn Royal Enfield eigentlich ja für noch günstigere Motorräder steht. Die Wettbewerber von Honda und Benelli sind preislich zwar nochmal attraktiver, dafür hat die Royal Enfield unserer Meinung nach aber mehr zu bieten - allen voran Charme, Optik und Fahrspaß!
BMW
F 900 R
Royal Enfield
Super Meteor 650
UVP | 9.400 € | |
Baujahr | von 2019 bis 2024~ |
UVP | 7.890 € | |
Baujahr | von 2023 bis 2024~ |
03 2020: Test: BMW F 900 R
09 2023: Royal Enfield Super Meteor 650
Pro und Kontra
Pro:
- Motor
- Grundpreis
- Komfort
Kontra:
- Windschutz
- Soziuskomfort
Pro:
- gutmütiges Fahrverhalten
- Sound
- ausgewogener Motor mit Charakter
- viel Chrom und Metall
- Pfeilnavigation Serie
- Preis/Leistung top
Kontra:
- mässige Bremse
- Windschild nicht verstellbar
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 211 | kg |
Radstand | 1.518 | mm |
Länge | 2.140 | mm |
Radstand | 1.518 | mm |
Sitzhöhe: | 815 | mm |
Höhe | 1.130 | mm |
Gewicht | 241 | kg |
Radstand | 1.500 | mm |
Länge | 2.260 | mm |
Radstand | 1.500 | mm |
Sitzhöhe: | 740 | mm |
Höhe | 1.155 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Reihenmotor | |
Hubraum | 895 | ccm |
Hub | 77 | mm |
Bohrung | 86 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | O-Ring Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Parallel Twin, 4-Takt Motor, SOHC | |
Hubraum | 648 | ccm |
Hub | 68 | mm |
Bohrung | 78 | mm |
Kühlung | Luft-/ölgekühlt | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 105 PS bei 8.500 U/Min | |
Drehmoment | 92 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 216 | km/h |
Tankinhalt | 13 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 310 | km |
Leistung | 47 PS bei 7.250 U/Min | |
Drehmoment | 52 NM bei 5.650 U/Min | |
Höchstgeschw. | 170 | km/h |
Tankinhalt | 16 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 393 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Brückenrahmen in Schalenbauweise | |
Federung vorne | Upside-down-Gabel, Ø 43 mm (Federweg 135)mm | |
Federung hinten | Direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 142)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Rahmenbauart | Stahlrohrrahmen | |
Federung vorne | 43mm Upside Down Gabel (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Stereofederbeine (Federweg 101)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 100/90 - 19 M/C 57H | |
Reifen hinten | 150/80 B16 M/C 71H |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben-Radialbremssattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | Einzelne 320mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelne 300mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 300 mm) |
Straßenschmutz ist lästig! Im Frühjahr, wenn im März der Bauer den Bulldog einspannt oder lebhaftes Aprilwetter herrscht, sollte man sich unterwegs auf Nässe oder Schmutz einstellen. Wer als Besitzer einer BMW F 900 R oder XR sich selbst und sein Motorrad schützen möchte, dem bietet Wunderlich nun eine formschöne und effektive Kotflügelerweiterung fürs Hinterrad an.
Die Grafschaft-Ringener Spezialisten für hochwertige BMW Motorradkomponenten haben dabei den Schutz von Fahrer, Beifahrer und die Technikkomponenten besonders in den Blick genommen.
Foto: Wunderlich GmbH
Die Kotflügelerweiterung schützt den Bereich der Schwingenlagerung, die Schwinge, den Auspuffsammler, das Getriebe und das Federbein, die allesamt direkt vor dem Hinterrad und damit in dessen unmittelbarem Schleuderbereich liegen. Abgesehen von den Verschmutzungen, die durch aufgewirbeltes Spritzwasser und Gischt entstehen, setzen Feuchtigkeit, aufgewirbelter Straßenschmutz, Steine und sonstige Fremdkörper den Technikkomponenten, erst recht auch Fahrer und Beifahrer, auf Dauer doch arg zu.Die formschlüssig integrierte Kotflügelerweiterung vergrößert den Schutzbereich erheblich. Sie fängt aufgewirbeltes Wasser und Straßenschmutz auf und leitet beides zuverlässig nach unten ab. Gleichzeitig wird der Schutz von Fahrer und Sozius gegen Gischt und Schmutz im Bereich der Füße und Unterschenkel effektiv optimiert.
Foto: Wunderlich GmbH
Wunderlich verspricht die leichte und sichere Befestigung an den originalen Anschraubpunkten.
Auf einen Blick:
Artikelnummer:
20482-002 - Wunderlich Kotflügelerweiterung hinten – schwarz
Passende weitere Produkte:
27810-500 - EXTENDA FENDER – vorne – schwarz für die F 900 R
27810-510 - EXTENDA FENDER XL – vorne – schwarz für die F 900 R
27810-400 - EXTENDA FENDER – vorne – schwarz für die F 900 XR
Die Fakten:
Funktion
- Effektiv optimierter Schutz für Fahrer, Beifahrer und die Technikkomponenten gegen aufgewirbeltes Spritzwasser, Schmutz und Steinschlag
- Stabil und formschlüssig passgenau in den Serienkotflügel integrierte Ausführung
- Erheblich vergrößerter Schutzbereich: 135 mm länger und 50 mm breiter als der Serienkotflügel
- Schnelle und einfache Montage unter Verwendung der originalen Anschraubpunkte
- Inklusive Anbaumaterial
- Werkstoff:
- ABS Kunststoff, hochwertig, präzise verarbeitet
- Abmessungen:
- Breite 233 mm (verbreitert den originalen Kotflügel um 50 mm)
- Länge 328 mm (verlängert den originalen Kotflügel um 135 mm)
- Wunderlich Produkt. Kleine Serien. Von Hand gemacht.
- Wunderlich Design. Funktional und integriert.
- Made in Europe
- 60 Tage Rückgaberecht -Testen ohne Risiko
- 5 Jahre Garantie
Wunderlich bietet die Kotflügelerweiterung für die BMW F 900 R und XR für 119,00 € an.
Weitere Infos findet Ihr unter http://www.wunderlich.de/en
Fazit - was bleibt hängen
Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist eine echte Spaß-Granate. Selbst Motorradfahrer, die eigentlich nicht so sehr auf Cruiser stehen (wie z.B. der Autor), werden angenehm überrascht sein, wie entspannt man mit diesem Motorrad durch die Gegend cruisen kann. Entspannter geht es kaum.Den Preis der Super Meteor empfinden wir immer noch als angemessen, auch wenn Royal Enfield eigentlich ja für noch günstigere Motorräder steht. Die Wettbewerber von Honda und Benelli sind preislich zwar nochmal attraktiver, dafür hat die Royal Enfield unserer Meinung nach aber mehr zu bieten - allen voran Charme, Optik und Fahrspaß!
MotorradTest.de auf YouTube
9 Gebrauchte :
8.500 bis 13.424 €
9 Gebrauchte :
4.000 bis 8.390 €