BMW F 900 R versus Triumph Bonneville T120

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW F 900 R

Naked
Triumph

Triumph Bonneville T120

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2016 bis 2024~
UVP 9.400 €
UVP 13.545 €
waveform
waveform
Pro:
  • Motor
  • Grundpreis
  • Komfort
Pro:
  • Kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • Verarbeitung
  • Bremsen
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Windschutz
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Nicht eben billig

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.518 mm
Länge :
2.140 mm , Höhe : 1.130 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
211 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.450 mm
Länge :
2.170 mm , Höhe : 1.125 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
236 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 895 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 86 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 1.200 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 98 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Leistung: 105 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 92 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
310 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 80 PS bei 6.550 U/Min
Drehmoment: 105 NM bei 3.100 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
309 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen in Schalenbauweise (Stahl )
Federung vorne:
Upside-down-Gabel, Ø 43 mm (Federweg 135 mm)
Federung hinten:
Direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 142 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Stahlrohr-Schleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereo-Federbeine, KYB Doppelstoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne: 100/90-18
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben-Radialbremssattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, 1-Kolben-Schwimmsattel ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppel-Bremsscheiben, Nissin Doppelkolben-Schwimmsättel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzel-Bremsscheibe, Nissin 2­Kolben Schwimmsattel ( 255 mm)

Ideal für den sportlichen Kurztrip

Wenn es so läuft wie mit der Vorgängerin, dann hat BMW mit der F 900 R wieder einen potentiellen Bestseller im Programm. Warum auch nicht: Die Maschine ist für BMW-Verhältnisse ziemlich günstig und gleichzeitig ziemlich gut.

Man muss eben wissen, was man will. Dieses Bike ist ideal für den sportlichen Ausflug ohne große Reiseambitionen. Wessen Wunsch das immer war: Probefahren bitte!

Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.800€
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot-silber, blau, schwarz

Nicht billig, aber stilvoll

Wer eine Kurvenpfeile sucht, muss woanders schauen. Wer aber auf eine ausgesprochen stilvolle Art vorankommen möchte und dem ruhigen Lauf der Dinge den Vorzug gibt, der ist hier richtig. Die Triumph Bonneville T120 kann viel mehr als nur gut aussehen – aber man muss sie sich leisten können. Derzeit steht sie für 12.050 Euro beim Händler. Klar gibt es für weniger Geld Motorräder, die in nackten Zahlen das gleiche leisten wie die T120. Aber will man das?

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 12.050€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 9.500€
  • Baujahre: seit 2016
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz, silber, grau/orange, grün/weiß, weiß/blau