BMW F 900 R versus Triumph Tiger 900 Rally Pro

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW F 900 R

Naked
Triumph

Triumph Tiger 900 Rally Pro

Reise-Enduro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 9.400 €
UVP 16.395 €
waveform
waveform
Pro:
  • Motor
  • Grundpreis
  • Komfort
Pro:
  • Materialgüte
  • Komfort
  • Alltagstauglicher Motor
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Windschutz
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.518 mm
Länge :
2.140 mm , Höhe : 1.130 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
211 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.556 mm
Länge :
2.220 mm , Höhe : 1.410 mm
Sitzhöhe :
860 mm bis 880 mm
Gewicht :
228 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 895 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 86 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 888 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Leistung: 105 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 92 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
310 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 108 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 90 NM bei 6.850 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
385 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen in Schalenbauweise (Stahl )
Federung vorne:
Upside-down-Gabel, Ø 43 mm (Federweg 135 mm)
Federung hinten:
Direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 142 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen (Stahl )
Federung vorne:
45 mm Showa Upside-Down-Gabel, manuell einstellbare Vorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 240 mm)
Federung hinten:
Showa Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung und Zugstufendämpfung (Federweg 240 mm)
Aufhängung hinten:
Leichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90-21
Reifen hinten: 150/70R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben-Radialbremssattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, 1-Kolben-Schwimmsattel ( 265 mm)
Bremse vorne
Brembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Ideal für den sportlichen Kurztrip

Wenn es so läuft wie mit der Vorgängerin, dann hat BMW mit der F 900 R wieder einen potentiellen Bestseller im Programm. Warum auch nicht: Die Maschine ist für BMW-Verhältnisse ziemlich günstig und gleichzeitig ziemlich gut.

Man muss eben wissen, was man will. Dieses Bike ist ideal für den sportlichen Ausflug ohne große Reiseambitionen. Wessen Wunsch das immer war: Probefahren bitte!

Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.800€
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot-silber, blau, schwarz

Elegant und schnell

Und so haben wir es denn: Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist ein ungemein geschmeidiges Motorrad. Sie ist cool, sehr souverän. Und sie hat auch ein Faible für Details: So ist der Seitenständer aus hochwertigem Alu. Darüber, wie wertvoll man einen Seitenständer fertigen kann, hat wohl noch nie jemand nachgedacht, aber stilvoll ist es.

Ups – Grace, Pace and Style. Passt einfach.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 11.350€
  • Baujahre: 2seit 2020
  • Farben: khaki-grün, weiß, schwarz