BMW
G 310 GS
BMW
R 1250 GS
UVP | 6.600 € | |
Baujahr | von 2017 bis 2024~ |
UVP | 18.300 € | |
Baujahr | von 2018 bis 2023 |
Pro und Kontra
- Geländetauglichkeit
- Fahrkomfort
- Verarbeitung
- Leistung
- Preis
- Motor, durchzugstark und drehwillig
- Wiederverkaufswert (als Verkäufer)
- Fahrwerk
- Verarbeitung
- Fahrleistungen
- Preis (vor allem für Extras)
- Wiederverkaufswert (als Käufer)
- Sitzhöhe
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 170 | kg |
Radstand | 1.420 | mm |
Länge | 2.075 | mm |
Radstand | 1.420 | mm |
Sitzhöhe: | 835 | mm |
Höhe | 1.230 | mm |
Gewicht | 249 | kg |
Radstand | 1.525 | mm |
Länge | 2.207 | mm |
Radstand | 1.525 | mm |
Sitzhöhe: | 850 | mm |
Höhe | 1.430 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Einzylinder | |
Hubraum | 313 | ccm |
Hub | 62 | mm |
Bohrung | 80 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.254 | ccm |
Hub | 76 | mm |
Bohrung | 102 | mm |
Kühlung | wassergekühlt | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 34 PS bei 9.500 U/Min | |
Drehmoment | 28 NM bei 7.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 143 | km/h |
Tankinhalt | 11 | Liter |
Verbrauch | 3 | l pro 100km |
Reichweite | 330 | km |
Leistung | 136 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 143 NM bei 6.250 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 20 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 400 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung vorne | Upside-Down 41 mm (Federweg 180)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 180)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 110/80 R 19 | |
Reifen hinten | 150/70 R 17 |
Rahmenbauart | Zweiteiliges Rahmenkonzept | |
Federung vorne | Telelever 37cm (Federweg 190)mm | |
Federung hinten | WAD Mono-Federbein mit Paralever (Federweg 200)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminiumguss-Einarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 R19 | |
Reifen hinten | 170/60 R17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Einzelscheibe ( ∅ 300 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 240 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe, 4-Kolben-Radialbremssättel ( ∅ 305 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse, Doppel-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 276 mm) |
Gut, aber nicht günstig
So kann man sich vorstellen, Tagestouren oder die Fährnisse des Alltags auf normalen Strecken mit der BMW G 310 GS freudvoll zu genießen. Für die ganz große Tour ist sie eher zu unentspannt. Rund 6.050 Euro ruft BMW für dieses Modell auf. Da stellt sich die Frage, wer das kaufen soll. Klar, einsteigertauglich ist sie qua Gesetz. Aber als reines Einsteigerbike etwas teuer.
Die 310er-Reihe von BMW hat klare Qualitäten. Wer auf die sowieso eher eingeschränkte Tourentauglichkeit verzichten kann, sollte einen Blick auf die schon erwähnte G 310 werfen: Hier lassen sich nochmal 700 Euro sparen.
Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt.
Schroffe Felsen, tiefe Täler, reißende Flüsse und die traumhafte Mittelmeerküste bilden das herausfordernde Terrain der BMW Motorrad International GS Trophy vom 04. bis zum 10. September 2022 in Albanien. Noch immer gilt das Land als echter Geheimtipp für Offroad-Abenteuer und in diesem Jahr werden den teilnehmenden Enduro-Piloten aus aller Welt 126 Exemplare der speziell für dieses Event aufgebauten R 1250 GS Trophy Competition zur Verfügung stehen.
Souveräne Antriebs-Power und maßgeschneiderte Ausstattung für herausfordernde Abenteuer in schwierigstem Gelände.
Wurde bei der letzten International GS Trophy 2020 noch die BMW F 850 GS als Wettbewerbsfahrzeug genutzt, so kehrt BMW Motorrad bei der diesjährigen Auflage mit der R 1250 GS Trophy Competition wieder zum Boxermotor zurück – und damit zu urwüchsiger, allzeit souveräner Power, bulligem Drehmoment und höchster Zugkraft für die zum Teil sehr anspruchsvollen Geländepassagen, in denen überwiegend in den unteren Gängen gefahren werden muss.
Neben einer exklusiven Zweifarblackierung in Lightwhite uni / Gravityblue metallic matt in Kombination mit eigens gestalteten GS Trophy Stickern geht die R 1250 GS Trophy Competition mit einer ganzen Reihe speziell für den Wettbewerbseinsatz vorgenommenen Änderungen in das siebentägige Abenteuer. Für das Modelljahr 2023 wird die R 1250 GS ebenfalls in dieser Zweifarblackierung angeboten werden.
So verfügt das diesjährige BMW International GS Trophy Competition Bike unter anderem über einen robusten Enduro-Motorschutz aus Aluminium, einen Scheinwerferschutz, gegen Beschädigungen besonders gewappnete Zylinderkopfhauben und ein gegen Sturz und Steinschlag gesichertes TFT-Display. Dem bevorstehenden harten Geländeeinsatz ebenso geschuldet sind die besonders robusten Enduro-Fußrasten von der R 1250 GS Adventure sowie einstellbare Schalt- und Fußbremshebel. Für bestmöglichen Grip auf schwierigem Terrain sind auf die Kreuzspeichenräder grobstollige Metzeler Karoo 4 Reifen aufgezogen, welche die serienmäßigen Karoo 3 Pneus ersetzen. Sportwindschild, Rallye-Sitzbank und Akrapovic-Endschalldämpfer runden die Ausstattung des Wettbewerbsfahrzeugs ab.
Tankrucksack Adventure Collection Klein als praktischer Begleiter während langer anstrengender Fahrtage.
Mit dem 5 Liter fassenden kleinen Tankrucksack aus der neuen Adventure Bag Collection steht den International GS Trophy Teilnehmern schließlich noch eine praktische Unterbringungsmöglichkeit für allerlei Utensilien und etwas Verpflegung für unterwegs zur Verfügung. Dank Anbindegurten kommt er bei der R 1250 GS Trophy Competition als Hecktasche zum Einsatz. Ein wasserdichter Innensack, wasserabweisende und abschließbare Zwei-Wege-Reißverschlüsse am Hauptfach, eine Reißverschlussdeckeltasche sowie ein Kabeldurchlass für ein Ladekabel bis ins Innere sind weitere nützliche Details des Tankrucksacks Adventure Collection Klein.
Alles zur diesjährigen BMW Motorrad International GS Trophy 2022 in Albanien findet sich auf www.gstrophy.com.