BMW

BMW
G 310 GS

Benelli

Benelli
Leoncino 125

UVP 6.600 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
UVP 3.399 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
So klein und schon Reiseenduro?
Weiter zum Testbericht
Was kann das Preiskracher A1 / B195 Naked-Bike von Benelli?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Leistung
  • Preis
Pro:
  • sehr leicht und agil
  • schicke Optik designed in Italy
  • Voll-LED
  • Ganganzeige
  • fluffiges, exaktes Getriebe
  • SEHR GÜNSTIG!
Kontra:
  • kein ABS
  • gewöhnungsbedürftiges Combinded Bremssystem
  • Gänge etwas kurz übersetzt
  • Seitenständer zu lang, Maschine steht recht steil

Abmessungen & Gewicht

Gewicht170kg
Radstand1.420mm
Länge2.075mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.230mm
Gewicht145kg
Radstand1.370mm
Länge2.030mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.115mm

Motor

Motor-BauartEinzylinder
Hubraum313ccm
Hub62mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder, 4 Takt, 4 Ventile, OHC
Hubraum125ccm
Hub54mm
Bohrung54mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.143km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite330km
Leistung13 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment10 NM bei 8.500 U/Min
Höchstgeschw.110km/h
Tankinhalt12Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite568km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 180)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneUpside-Down Gabel ø 35 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein, Federvorspannung einstellbar (Federweg 125)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge
Reifen vorne100/80 –17
Reifen hinten130/70 – 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, 3 Kolben Bremssattel ( ∅ 280 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli Leoncino 125 besticht durch zwei Aspekte: Ihrer Optik und dem Preis. Okay, das Design ist Geschmackssache, aber beim Preis kann es keine zwei Meinungen geben: Nicht einmal 3.500 Euro sind im Vergleich zu den Wettbewerbern ein Witz. Die Maschine wirkt dennoch nicht billig oder schnell zusammengedengelt. Im Gegenteil, Schalter, Rahmen, und viele Details sind liebevoll gemacht - uns gefällt sie.
 
Gestört hat uns eigentlich nur das fehlende ABS, ansonsten gab es kaum etwas zu meckern. Wer ein A1 bzw. B196 Bike sucht und keine 5.500 Euro ausgeben will, der sollte sich die Benelli Leoncino 125 unbedingt ansehen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 3.499€
  • Verfügbarkeit: seit 04/2022
  • Farben: Grau, Grün, Weiß

MotorradTest.de auf YouTube

BMW G 310 GS vs. Benelli Leoncino 125: Der ultimative Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele Möglichkeiten und die Wahl des richtigen Motorrads kann eine Herausforderung sein. In diesem Vergleich stehen sich die BMW G 310 GS und die Benelli Leoncino 125 gegenüber. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die BMW G 310 GS präsentiert sich als Adventure Bike mit einem robusten und sportlichen Design. Sie ist für längere Touren und Offroad-Abenteuer konzipiert. Die aufrechte Sitzposition sorgt für Komfort auf langen Strecken. Im Gegensatz dazu hat die Benelli Leoncino 125 ein klassisches Naked Bike Design, das sportlich und elegant wirkt. Die Sitzposition ist aufrecht, was Komfort auf längeren Touren bietet. Die niedrige Sitzhöhe macht sie besonders geeignet für Einsteiger.

Motor und Leistung

Der Motor der BMW G 310 GS ist leistungsstärker und bietet mehr Drehmoment, was sie ideal für längere Touren und Autobahnfahrten macht. Die Beschleunigung ist beeindruckend und auch bergige Strecken meistert sie mit Leichtigkeit. Die Benelli Leoncino 125 hingegen hat einen kleineren Motor, der für Stadtfahrten und kurze Ausflüge ausgelegt ist. Sie bietet eine sanfte Beschleunigung und ist ideal für Einsteiger, die sich an das Motorradfahren gewöhnen möchten.

Fahrverhalten und Handling

Im Fahrverhalten zeigt die BMW G 310 GS ihre Stärken auf unbefestigten Straßen und in anspruchsvollem Gelände. Sie ist stabil und bietet ein hohes Maß an Kontrolle, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Abenteuerlustige macht. Die Benelli Leoncino 125 hingegen ist wendig und leicht, was sie ideal für den Stadtverkehr macht. Sie lässt sich mühelos im Verkehr manövrieren und bietet ein agiles Fahrgefühl.

Kraftstoffverbrauch und Wirtschaftlichkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Kraftstoffverbrauch. Die BMW G 310 GS hat einen moderaten Verbrauch, der für ein Motorrad dieser Klasse akzeptabel ist. Sie bietet eine gute Reichweite, was sie für längere Touren attraktiv macht. Die Benelli Leoncino 125 hingegen punktet mit einem sehr niedrigen Verbrauch, was sie zu einer wirtschaftlichen Wahl für den täglichen Pendelverkehr macht.

Ausstattung und Technik

Die BMW G 310 GS ist mit moderner Technik ausgestattet, darunter ABS und ein digitales Display, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert. Die Benelli Leoncino 125 hat ebenfalls ein ansprechendes Display, aber es fehlen einige der fortschrittlichen Merkmale, die man von der BMW erwarten würde. Dennoch bietet sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignet sich hervorragend für Einsteiger.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die BMW G 310 GS als auch die Benelli Leoncino 125 ihre eigenen Vorzüge haben. Die BMW G 310 GS ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges Motorrad für Abenteuer und längere Touren suchen. Sie bietet eine hohe Leistung, eine gute Ergonomie und ist für verschiedene Fahrbedingungen geeignet. Die Benelli Leoncino 125 hingegen ist perfekt für Einsteiger und Stadtfahrer. Es ist leicht, wendig und bietet ein ansprechendes Design zu einem attraktiven Preis. Die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab. Wer viel unterwegs ist und auch mal abseits der Straße fahren möchte, sollte sich für die BMW G 310 GS entscheiden. Wer ein stylisches und leichtes Bike für die Stadt sucht, ist mit der Benelli Leoncino 125 besser bedient.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙