BMW

BMW
G 310 GS

Voge

Voge
300 Rally

UVP 6.600 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
UVP 4.499 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
So klein und schon Reiseenduro?
Weiter zum Testbericht
Was kann die China-Enduro mit 29 PS?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Leistung
  • Preis
Pro:
  • leicht
  • einfache Bedienung
  • Sturzbügel Serie
  • ABS abschaltbar
  • geringer Verbrauch
  • günstig
Kontra:
  • Bremsen vorne schwach
  • Getriebe hakelig
  • für hartes Gelände etwas weich
  • aufgrund der Sitzhöhe nichts für kleine Leute

Abmessungen & Gewicht

Gewicht170kg
Radstand1.420mm
Länge2.075mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.230mm
Gewicht158kg
Radstand1.430mm
Länge2.107mm
Radstand1.430mm
Sitzhöhe: 915 mm
Höhe1.405mm

Motor

Motor-BauartEinzylinder
Hubraum313ccm
Hub62mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder-Viertaktmotor
Hubraum292ccm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.143km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite330km
Leistung28 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment25 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.125km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite344km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 180)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17
RahmenbauartRahmen mit geteiltem Unterzug.
Federung vorne 41-mm USD Telegabel, nicht einstellbar (Federweg 205)mm
Federung hintenZentralfederbein, Federvorspannung verstellbar
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne21 Zoll
Reifen hinten18 Zoll

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)

Fazit

Die Voge 300 Rally ist ein sehr günstige Enduro, die Ihrem Namenszusatz "Rally" durchaus gerecht wird. Man kann mit ihr über Stock und Stein fahren und braucht die Reise nicht unterbrechen, wenn die Straße mal zu Ende sein sollte. Bei diesem Preis darf man sich allerdings nicht wundern, wenn im Detail kleinere Probleme gibt. Die Bremsen und das etwas zu weiche Fahrwerk sind hier an erster Stelle zu nennen.
 
Auf der Habenseite steht das geringe Gewicht und die angenehme Sitzposition, die auch ein Fahren im Stehen für längere Zeit ermöglicht. Wir sind gespannt auf die Verkaufszahlen der Voge 300 Rally, die in dieser Preisklasse quasi gar keine Wettbewerbe befürchten muss.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 4.599€ inkl. Überführung
  • Verfügbarkeit: seit 05/2023
  • Farben: Weiß-Blau, Grau-Gelb

MotorradTest.de auf YouTube

BMW G 310 GS vs. Voge 300 Rally: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Fahrerinnen und Fahrer vor der Frage, welches Modell am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Vergleich nehmen wir die BMW G 310 GS und die Voge 300 Rally unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, auf die es sich lohnt, einen Blick zu werfen.

Design und Ergonomie

Die BMW G 310 GS besticht durch ihr typisches Adventure-Design, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur macht. Die hohe Sitzposition und der breite Lenker bieten eine komfortable Ergonomie, die ideal für längere Touren ist. Im Vergleich dazu ist die Voge 300 Rally sportlicher gestaltet und richtet sich an jüngere Fahrer. Die Sitzhöhe ist etwas niedriger, was sie für kleinere Fahrerinnen und Fahrer zugänglicher macht.

Motor und Leistung

Beide Motorräder sind mit einem Einzylindermotor ausgestattet, der für die jeweilige Klasse ausreichend Leistung bietet. Die BMW G 310 GS hat einen etwas stärkeren Motor, der sich besonders für längere Strecken eignet. Dafür bietet die Voge 300 Rally ein agiles Fahrverhalten, das sich besonders im Stadtverkehr bemerkbar macht. Hier zeigt sich, dass die Voge für kurze, dynamische Fahrten konzipiert wurde, während die BMW für Abenteuer und längere Touren prädestiniert ist.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der BMW G 310 GS ist auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil und sicher. Sie bietet eine gute Rückmeldung und lässt sich leicht in Kurven legen. Dafür punktet der Voge 300 Rally mit einem sehr wendigen Handling, was sich besonders in der Stadt und auf engen Straßen bemerkbar macht. Hier zeigt sich die Agilität der Voge, die ein schnelles Reagieren auf wechselnde Verkehrssituationen ermöglicht.

Ausstattung und Technik

Bei der Ausstattung hat die BMW G 310 GS die Nase vorn. Sie bietet eine umfangreiche Elektronik, darunter ABS und eine optionale Traktionskontrolle. Die Ausstattung des Voge 300 Rally ist einfacher, aber nicht weniger attraktiv. Sie ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein unkompliziertes Motorrad ohne viel Schnickschnack suchen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Voge 300 Rally ist in der Anschaffung günstiger als die BMW G 310 GS. Das macht sie zu einer attraktiven Wahl für Anfänger oder Fahrer mit begrenztem Budget. Dafür bietet die BMW mehr Ausstattung und eine höhere Verarbeitungsqualität, was sich auch im Preis widerspiegelt. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob der Mehrpreis für die BMW gerechtfertigt ist.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und sind für unterschiedliche Fahrertypen geeignet. Die BMW G 310 GS ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein zuverlässiges und komfortables Motorrad für längere Touren suchen. Sie bietet eine gute Ausstattung und ein stabiles Fahrverhalten, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Abenteuertouren macht.

Die Voge 300 Rally hingegen ist perfekt für Stadtfahrer und Einsteiger, die ein wendiges und agiles Motorrad suchen. Ihr günstiger Preis und ihre einfache Handhabung machen sie zu einer attraktiven Option für alle, die gerade erst mit dem Motorradfahren beginnen. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Modellen von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Egal für welches Motorrad man sich entscheidet, beide bieten ein tolles Fahrerlebnis.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙