








Voge 300 Rally im Test
Was kann die China-Enduro mit 29 PS?
 Fotos: Motorradtest.de
        
          Fotos: Motorradtest.de
        
      Die Voge 300 Rally ist ein A2-Enduro-Bike mit 29 PS für nur 4.299 Euro. Preislich ist das eine echte Ansage, zumal Motorräder dieser Gattung sowieso rar sind. Lenny und Dietmar haben die Voge 300 Rally ausprobiert.
Ende der Straße? mir doch egal!
Die Voge 300 Rally wiegt nur 158 kg fahrfertig, hat lange Federwege und somit eine große Bodenfreiheit und sie ruft förmlich nach Ausfahrten durch Matsch und Schlamm. Sie wird in China gefertigt und hat mit der Honda CFR 300 Rally eigentlich nur eine nennenswerte Wettbewerberin, die allerdings deutlich teurer ist. Es gibt die Voge 300 Rally in zwei Farben: Grau-Gelb und Weiß-Blau.

360 Grad Rundgang um die Voge 300 Rally
 
       
       
    Technik der Voge 300 Rally
Die technische Ausstattung der Maschine ist überschaubar. Es gibt ein abschaltbares ABS und eine USB-A Buchse im Cockpit, ansonsten finden wir keinerlei technische Helfer. Die Bedienung der Voge 300 Rally ist daher auch selbsterklärend. Wer schon einmal ein zweirädriges mit einem Motor angetriebenes und einer Gangschaltung versehendes Vehikel bewegt hat, der kommt hier sofort klar.
Es gibt ein nicht verstellbares, mittelgroßes Windschild. Das Cockpit besteht aus einem inversen LC-Display, welches zwar nicht sehr auskunftsfreudig, dafür aber gut ablesbar ist. Gang und Benzinfüllstand werden nicht angezeigt und auch der Bordcomputer kennt nur einen Tageskilometerzähler.
Das Frontlicht der Voge besitzt noch H4-Halos, alles andere besteht aus LED-Technik - also Hecklicht, Blinker sowie die vorne angebrachteten Positionsleuchten. Die Maschine besitzt in Serie außerdem Handprotektoren sowie einen Motorschutzbügel. Das ist sehr löblich, denn diese Features sollten bei einer Enduro immer vorhanden sein. Fällt die Maschine einmal hin, kann man sie solo einfach wieder aufrichten.
 
      So fährt sie sich
Der Sound der Voge 300 Rally ist überraschend kernig. Das Standgeräusch liegt bei 97 dbA, die Maschine ist also nicht gerade ein Leisetreter. Den Charakter des Sounds hört ihr euch am besten selbst an - Soundcheck rechts oben (auf dem Handy auf "öffnen" klicken). 
    Fazit
Die Voge 300 Rally ist ein sehr günstige Enduro, die Ihrem Namenszusatz "Rally" durchaus gerecht wird. Man kann mit ihr über Stock und Stein fahren und braucht die Reise nicht unterbrechen, wenn die Straße mal zu Ende sein sollte. Bei diesem Preis darf man sich allerdings nicht wundern, wenn im Detail kleinere Probleme gibt. Die Bremsen und das etwas zu weiche Fahrwerk sind hier an erster Stelle zu nennen.Auf der Habenseite steht das geringe Gewicht und die angenehme Sitzposition, die auch ein Fahren im Stehen für längere Zeit ermöglicht. Wir sind gespannt auf die Verkaufszahlen der Voge 300 Rally, die in dieser Preisklasse quasi gar keine Wettbewerbe befürchten muss.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 4.599€ inkl. Überführung
- Verfügbarkeit: seit 05/2023
- Farben: Weiß-Blau, Grau-Gelb







































