trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
gebraucht relativ günstig
eignet sich auch als Tourer
herrlicher Boxer mit Sound
ausreichend Leistung, durchzugsstark
Pro:
Kontra:
anfälliges ABS-System
fummeliger Batterieausbau
Kontra:
Abmessungen & Gewicht
Radstand: 1.487 mm Länge : 2.170 mm , Höhe : 1.220 mm Sitzhöhe : 800 mm Gewicht : 238 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.450 mm Länge : 2.112 mm , Höhe : 1.088 mm Sitzhöhe : 810 mm Gewicht : 189 kg
Motor
Motor-Bauart: Boxer 4-Takt 2 Zylinder Hubraum: 1.130 ccm Hub: 71 mm Bohrung: 101 mm Kühlung: Öl-Luft Antrieb: Kardan Gänge: 6
Motor-Bauart unbekannt 2 Zylinder Hubraum: 1.078 ccm Hub: 72 mm Bohrung: 98 mm Kühlung: Luft
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h Leistung: 85 PS bei 6.750 U/Min Drehmoment: 98 NM bei 5.250 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 446 km
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h Leistung: 95 PS bei 7.500 U/Min Drehmoment: 103 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 15 Liter
Fahrwerk
Rahmenbauart: Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )Federung vorne: BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120 mm)Federung hinten: Zentralfederbein (Federweg 135 mm) Aufhängung hinten: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit ParaleverReifen vorne: 120/70 ZR 17 Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.