Motor-Bauart: V 4 Zylinder Hubraum: 1.237 ccm Hub: 60 mm Bohrung: 81 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kardan Gänge: 6
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Leistung: 98 PS bei 7.000 U/Min Drehmoment: 115 NM bei 5.500 U/Min Tankinhalt: 33 Liter Reichweite: 600 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h Leistung: 121 PS bei 7.750 U/Min Drehmoment: 126 NM bei 6.500 U/Min Tankinhalt: 22 Liter Verbrauch: 6 l Reichweite: 347 km
Fahrwerk
Rahmenbauart: Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )Federung vorne: Telelever 41mm Zentralfederbein (Federweg 210 mm)Federung hinten: WAD Federbein (Federweg 220 mm) Aufhängung hinten: Aluminiumguss-Einarmschwinge ParaleverReifen vorne: 110/80 R19 Reifen hinten: 150/70 R17
"Hervorragende Offroad-Tauglichkeit bei nochmals gesteigerten Straßeneigenschaften" lautete damals der Pressetext zur neuen Adventure von BMW. Mit Offroad meinten die Schreiberlinge damals vermutlich nicht gerade die Crosspiste mit Sprüngen und tiefen Sand - dazu ist die GS 1200 Adventure schlichtweg zu schwer. Aber dennoch ist dieses Motorrad das ideale Bike für die gaaaanz lange Reise. Den Beweis lieferten Charly Boorman und Ewan McGregor 2007 auf ihrer "Long Way Down" genannten Reise, bei der sie 23.500 Kilometer durch Afrika eben genau auf diesen Maschinen zurückgelegt haben.
Leider sind auch gebrauchte und ältere GS Adventure Bikes nicht ganz billig. Je nach Alter, Laufleistung, Zustand und Ausstattung werden bis zu 13.000 Euro verlangt. Allerdings darf bezweifelt werden, dass solche Preise tatsächlich auch gezahlt werden, aber für eine gute GSA K255 muss man schon mit 8.000 Euro rechnen. Zurück zur Ausgangsfrage: Lohnt sich das? Klares "JA!" unsererseits, denn diese Maschinen halten ewig und bringen auch nach 15 Jahren immer noch jede Menge Freude.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Neupreis: 13.500 € (nackt)
Gebraucht: 6.000 bis 13.000 € (je nach Alter und Zustand)