BMW R 1200 GS Adventure K255 versus Honda VFR 1200 X Crosstourer

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 1200 GS Adventure K255

Adventure
Honda

Honda VFR 1200 X Crosstourer

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2006 bis 2013
Baujahr von 2012 bis 2020
UVP
UVP 15.525 €
waveform
Pro:
  • Lasten-Esel
  • gutmütiges Fahrverhalten
  • große Reichweite
  • gemütliche Sitzposition
  • sehr guter Windschutz
  • geeignet auch für lange und schnelle Autobahn-Passagen
Pro:
Kontra:
  • schwer, Rangieren problematisch
  • anfälliges ABS
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.510 mm
Länge :
2.250 mm , Höhe : 1.470 mm
Sitzhöhe :
890 mm bis 910 mm
Gewicht :
256 (max: 475 ) kg
Radstand: 1.595 mm
Länge :
2.285 mm , Höhe : 1.460 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
275 (max: 471 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Kühlung: Luft/Ölgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 4 Zylinder
Hubraum: 1.237 ccm
Hub: 60 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 98 PS bei 7.000 U/Min
Drehmoment: 115 NM bei 5.500 U/Min
Tankinhalt: 33 Liter
Reichweite:
600 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 121 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 126 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 22 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
347 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )
Federung vorne:
Telelever 41mm Zentralfederbein (Federweg 210 mm)
Federung hinten:
WAD Federbein (Federweg 220 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge Paralever
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17
Rahmenbauart:
Brücken (Brückenrahmen Aluminium )
Federung vorne:
Upside-Down 43 mm (Federweg 145 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 146 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
Dopperlscheibe ( 305 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

"Hervorragende Offroad-Tauglichkeit bei nochmals gesteigerten Straßeneigenschaften" lautete damals der Pressetext zur neuen Adventure von BMW. Mit Offroad meinten die Schreiberlinge damals vermutlich nicht gerade die Crosspiste mit Sprüngen und tiefen Sand - dazu ist die GS 1200 Adventure schlichtweg zu schwer. Aber dennoch ist dieses Motorrad das ideale Bike für die gaaaanz lange Reise. Den Beweis lieferten Charly Boorman und Ewan McGregor 2007 auf ihrer "Long Way Down" genannten Reise, bei der sie 23.500 Kilometer durch Afrika eben genau auf diesen Maschinen zurückgelegt haben. 
 
Leider sind auch gebrauchte und ältere GS Adventure Bikes nicht ganz billig. Je nach Alter, Laufleistung, Zustand und Ausstattung werden bis zu 13.000 Euro verlangt. Allerdings darf bezweifelt werden, dass solche Preise tatsächlich auch gezahlt werden, aber für eine gute GSA K255 muss man schon mit 8.000 Euro rechnen. Zurück zur Ausgangsfrage: Lohnt sich das? Klares "JA!" unsererseits, denn diese Maschinen halten ewig und bringen auch nach 15 Jahren immer noch jede Menge Freude.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Neupreis: 13.500 € (nackt)
  • Gebraucht: 6.000 bis 13.000 € (je nach Alter und Zustand)
  • Baujahre: 2006-2013
  • Farben: diverse