BMW R 1200 R versus Royal Enfield Interceptor 650

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 1200 R

Naked
Royal Enfield

Royal Enfield Interceptor 650

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2007 bis 2017
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 13.100 €
UVP 7.090 €
waveform
waveform
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Pro:
  • Einfach und geradeaus
  • Stilsicher
  • Komfortabel
  • Preis
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch
Kontra:
  • Nur ABS

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.515 mm
Länge :
2.165 mm , Höhe : 1.300 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
232 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.400 mm
Länge :
2.122 mm , Höhe : 1.165 mm
Sitzhöhe :
804 mm
Gewicht :
202 (max: 402 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 2 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 648 ccm
Kühlung: Luft-Öl
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
363 km
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 47 PS bei 7.100 U/Min
Drehmoment: 52 NM bei 5.150 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
340 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down 45 mm (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Paralever
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen mit geschraubtem Unterzug (Stahl )
Reifen vorne: 100/90-18 MC 56H
Reifen hinten: 130/70-18 MC 63H

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 276 mm)
Bremse vorne
schwimmend gelagerte Scheibenbremse ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibenbremse ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

Ein Motorrad. Ganz einfach

Die Royal Enfield 650 Interceptor macht es einem leicht sie zu mögen. Sie ist weder Superbike, noch Adventure oder Naked – sie ist einfach ein Motorrad wie früher, als es diese ganzen Bezeichnungen noch nicht gab. Es gibt bei ihr trotzdem alles, was man zum Motorradfahren braucht.

Es ist schwierig, eine Konkurrenz zu bestimmen. Die meisten Retrobikes sind einfach zu teuer im Vergleich. Orientiert man sich am Preis von 6.519 Euro, landet man schnell bei den Bestsellern Kawasaki Z 650 oder Yamaha MT-07. Aber ob die sich wirklich Kunden wegnehmen? Es ist wahrscheinlich wie immer: Einfach mal ausprobieren, wenn es passt, dann passt es. Sonst eben nicht. Auch kein Drama.

Das Testbike wurde uns vom 2 Radhaus Stadie in Pinneberg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.519€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.200€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: orange, silber, rot, schwarz, weiß, chrom