BMW

BMW
R 1250 GS

Ducati

Ducati
Scrambler 1100

UVP 18.300 €
Baujahr von 2018 bis 2023
UVP 13.090 €
Baujahr von 2018 bis 2020
Ein Schiff wird kommen
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Pro und Kontra

Pro:
  • Motor, durchzugstark und drehwillig
  • Wiederverkaufswert (als Verkäufer)
  • Fahrwerk
  • Verarbeitung
  • Fahrleistungen
Kontra:
  • Preis (vor allem für Extras)
  • Wiederverkaufswert (als Käufer)
  • Sitzhöhe
Pro:
  • Motor
  • Sound
  • Materialauswahl
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht249kg
Radstand1.525mm
Länge2.207mm
Radstand1.525mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.430mm
Gewicht206kg
Radstand1.514mm
Länge2.190mm
Radstand1.514mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.330mm

Motor

Motor-BauartBoxer
Hubraum1.254ccm
Hub76mm
Bohrung102mm
Kühlungwassergekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartDesmodromisch gesteuerter V2
Hubraum1.079ccm
Hub71mm
Bohrung98mm
KühlungLuft
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment143 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km
Leistung86 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment88 NM bei 4.750 U/Min
Höchstgeschw.204km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite280km

Fahrwerk

RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept
Federung vorneTelelever 37cm (Federweg 190)mm
Federung hintenWAD Mono-Federbein mit Paralever (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneUpside-Down-Gabel, einstellbar (Federweg 150)mm
Federung hintenEinstellbares Zentralfederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge aus Alu
Reifen vorneMT 60 RS 120/70 ZR18
Reifen hintenMT 60 RS 180/55 ZR17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, 4-Kolben-Radialbremssättel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, Doppel-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 276 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)

Fazit 

Die Ducati Scrambler hat in der Modellpalette der Italiener eine Sonderstellung: Sie beruhigt den Fahrer. Gleichzeitig liefert sie eine ganz andere Art der Genusstouren, die eher auf Cruisen abzielt. Dafür verzichtet sie auf hohen Nutzwert (und übrigens auch auf eine höhere Geländetauglichkeit). Zwischenspurts auf Landstraßen und in der Stadt sind ihre Reviere, mit bollerndem Sound geht es voran. Wer Spaß haben, wer endlich den Sinn von V2-Motoren erkennen will und derjenige mit dem Sinn für Emotionen kann sich über die Scrambler freuen. Eine Ducati? Ja, aber sie ist für die einen das schwarze Schaf in der Familie, für die anderen die einzige Ducati, die sie sich kaufen möchten. Kunststück: Viel Konkurrenz hat sie nicht, es gibt hauptsächlich die BMW R nineT Scrambler und diverse Triumph-Modelle auf dem Markt.
Letzte Anmerkung: Die 1100er steht mit 12.990 Euro in der Preisliste, während es die kleine Schwester mit 75 PS ab knapp 8.000 gibt. Ein happiger Aufpreis für 11 Mehr-PS - aber wer das kann, sollte es sich gönnen.

Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.990 Euro
  • Baujahre: seit 2018
  • Farben: gelb, schwarz, grau

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BMW R 1250 GS vs. Ducati Scrambler 1100: Der ultimative Vergleich

Motorradfahren ist mehr als nur ein Hobby, es ist eine Leidenschaft. Bei der Wahl des richtigen Motorrads stehen viele Fahrerinnen und Fahrer vor der Frage: BMW R 1250 GS oder Ducati Scrambler 1100? Beide Modelle haben ihre eigenen Vorzüge und Herausforderungen, die sie zu einzigartigen Begleitern auf der Straße machen.

Design und Ergonomie

Die BMW R 1250 GS präsentiert sich als robustes Adventure-Bike mit markantem Design, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Ihre hohe Sitzposition und die breite Lenkerführung sorgen gerade auf langen Touren für ein hervorragendes Fahrgefühl. Im Gegensatz dazu steht die Ducati Scrambler 1100 mit ihrem lässigen, retro-inspirierten Design, das sich perfekt für den Stadtverkehr eignet. Die niedrige Sitzhöhe und die kompakte Bauweise machen sie wendig und leicht zu manövrieren.

Motor und Leistung

Die R 1250 GS ist mit einem kraftvollen Boxermotor ausgestattet, der nicht nur viel Drehmoment, sondern auch eine beeindruckende Beschleunigung bietet. Das macht sie ideal für lange Touren und anspruchsvolle Offroad-Abenteuer. Die Ducati Scrambler 1100 wiederum hat einen luftgekühlten L-Twin-Motor, der ein charmantes Fahrgefühl vermittelt, aber nicht ganz die Leistung der BMW erreicht. Die Scrambler hingegen ist perfekt für entspanntes Cruisen und bietet aufregenden Fahrspaß in der Stadt.

Technologie und Ausstattung

Technologisch hat die BMW R 1250 GS die Nase vorn. Sie verfügt über zahlreiche Assistenzsysteme wie ABS, Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Die Ducati Scrambler 1100 bietet ebenfalls einige moderne Features, jedoch in einem einfacheren Umfang. Hier steht der Fahrspaß im Vordergrund, während die BMW mehr auf Sicherheit und Komfort setzt.

Fahrverhalten und Handling

Als echtes Multitalent erweist sich die R 1250 GS. Sie meistert sowohl kurvige Landstraßen als auch unbefestigte Wege mit Bravour. Allerdings kann ihr Gewicht für manche Fahrer eine Herausforderung darstellen, vor allem im Stand. Die Scrambler 1100 hingegen ist leicht und agil, was sie zu einer hervorragenden Wahl für Stadtfahrten macht. Ihr Handling ist direkt und intuitiv, was das Fahren besonders angenehm macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die BMW R 1250 GS ist in der Anschaffung teurer, bietet dafür aber eine umfangreiche Ausstattung und hohe Verarbeitungsqualität. Die Ducati Scrambler 1100 ist in der Regel günstiger und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Fahrerinnen und Fahrer, die ein stylisches Motorrad mit Spaßfaktor suchen. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt: Abenteuer und Technik oder Style und Stadtverkehr.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der BMW R 1250 GS und der Ducati Scrambler 1100 hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Für Abenteuerlustige, die gerne lange Touren unternehmen und auch im Gelände unterwegs sind, ist die BMW R 1250 GS die bessere Wahl. Sie bietet Komfort, Leistung und eine Vielzahl technischer Features, die das Fahren sicherer und angenehmer machen.

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