%>

BMW R 1250 RS versus Kawasaki 750 H2 Mach IV

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 1250 RS

Sporttourer
Kawasaki

Kawasaki 750 H2 Mach IV

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2023~
Baujahr von 1971 bis 1975
UVP 15.990 €
UVP
waveform
Pro:
  • Fahrleistungen
  • Komfort
  • Windschutz
  • Verarbeitung
Pro:
Kontra:
  • Preis
  • Gewicht beim Rangieren
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.530 mm
Länge :
2.202 mm , Höhe : 1.255 mm
Sitzhöhe :
820 mm
Gewicht :
243 (max: 460 ) kg
Radstand: 1.410 mm
Länge :
2.080 mm , Höhe : 1.145 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
210 kg

Motor

Motor-Bauart: Boxermotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.254 ccm
Hub: 76 mm
Bohrung: 103 mm
Kühlung: Luft-/Flüssigkeitsgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 3-Zylinder Reihe, Zweitakt 3 Zylinder
Hubraum: 748 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 71 mm
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 143 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
380 km
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
Leistung: 71 PS bei 6.800 U/Min
Drehmoment: 78 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorne:
Upside-Down-Teleskopgabel (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
WAD Federbein (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Reifen vorne: 3.25-19
Reifen hinten: 4.00-18

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 320 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse ( 276 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe ( 296 mm) Bremse hinten
Trommelbremse ( 200 mm)

Objektiv gut

Beide Disziplinen können also als bestanden abgehakt werden, doch da wäre noch etwas. Die BMW hat das Zeug zum Klassenbesten, aber die besten Jungs oder Mädchen auf dem Schulhof bekommen die stets unter Streberverdacht stehenden Musterschüler (m / w / d) nie. Sinnbildlich steht dafür der HP-Sportschalldämpfer von Akra: Er übertüncht die typischen Boxergeräusche mit Bass und einem Sportsound, der mehr Emotionen auslösen soll. Tut er auch, ich würde darauf verzichten. 

Objektiv ist weder dem Motor noch dem ganzen Bike etwas vorzuwerfen. Wer sie sich leisten kann, bekommt hier das exklusivste Mitglied der neuen 1250-Boxermaschinen.

Im Testbike enthaltene Extras: Komfort-Paket 510 €: Heizgriffe / RDC; Touring-Paket 1.650 €: Dynamisches ESA / Keyless Go / Tempomat / Hauptständer / Kofferhalter / Navihalter; Dynamic-Paket 990 €: zwei weitere Fahrmodi / QS / Tagfahrlicht-LED / Blinker in weiß / Kurven-ABS.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Neumünster zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 14.400 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): ab 10.000 €
  • Baujahre: R 1200 RS seit 2015
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: schwarz, gelb, blau, braun