BMW

BMW
R 1300 GS Adventure

Yamaha

Yamaha
XT 1200 ZE Super Ténéré

UVP 22.335 €
Baujahr von 2025 bis 2025~
UVP 16.349 €
Baujahr von 2014 bis 2021
Wo liegen die Unterschiede zwischen Adventure und Standard GS?
Weiter zum Testbericht
Alles ganz einfach
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort ohne Ende
  • Platz ohne Ende
  • Leistung ohne Ende
  • gute Serien-Ausstattung
  • fluffiges Fahrverhalten
  • gute Bremsen und gute Reifen
Kontra:
  • Blinker beim Bremsen kaum zu sehen
  • schweres Bike, nur bedingt geländetauglich
  • Quickshifter etwas rupfig
  • nix für Anfänger!
Pro:
  • Robust
  • Reisetauglichkeit
  • Soziuskomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht269kg
Radstand1.518mm
Länge2.280mm
Radstand1.518mm
Sitzhöhe: 870-890 mm
Höhe1.588mm
Gewicht267kg
Radstand1.540mm
Länge2.255mm
Radstand1.540mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartBoxer
Hubraum1.300ccm
Hub73mm
Bohrung106mm
Kühlungwassergekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Hubraum1.199ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung145 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment149 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt30Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite612km
Leistung112 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment117 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept
Federung vorneBMW Motorrad EVO-Telelever, Lenkerkippentkopplung über Flexelement, Zentralfederbein (Federweg 210)mm
Federung hintenzentrales WAD-Federbein, Federvorspannung stufenlos einstellbar (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17
RahmenbauartZentralrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, semi-schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 310 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, Durchmesser 285 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 285 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit

Die neue GSA ist ganz sicher kein Bike für Jedermann. Sie polarisiert bei Optik, Leistung, Preis und Gewicht. Gut so, finden wir, denn Einheitsbrei Motorräder gibt es schon genug. Anfänger werden sich mit diesem Motorrad sicherlich schon nach ein paar Metern auf die Seite legen, gestandene Biker finden hier aber das ultimative Schiff für die richtig lange Tour. Nachmittags einmal kurz zum Nordkap und zurück ist mit der Adventure kein Problem. Und tanken muss man unterwegs auch nicht.
 
Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Neumünster. Dort steht die GSA als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Wer das ASA ausprobieren will, kommt ebenfalls in Neumünster auf seine Kosten: B&S hat nämlich auch eine Standard GS mit dem neuen automatisierten Schalt-Assistenten. Also zwei Probefahrten anmelden, dann die GSA mit ASA ordern und sich auf Weihnachten freuen!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 22.335 €
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: rot, schwarz, blau-weiß, grün

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R 1300 GS Adventure vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré

Einleitung

Der Vergleich zwischen der BMW R 1300 GS Adventure und der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré ist für viele Motorradfreunde von großem Interesse. Beide Modelle sind für ihre Robustheit und Vielseitigkeit bekannt, haben aber unterschiedliche Stärken und Schwächen. In diesem Artikel werden die beiden Motorräder genauer unter die Lupe genommen und miteinander verglichen.

Design und Ergonomie

Die BMW R 1300 GS Adventure besticht durch ihr markantes Design und die hohe Verarbeitungsqualität. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die auf langen Strecken angenehm ist. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré hingegen hat ein etwas sportlicheres Design und eine etwas niedrigere Sitzhöhe, was sie für kleinere Fahrerinnen und Fahrer attraktiver macht. Beide Motorräder bieten eine gute Ergonomie, wobei die BMW für größere Fahrerinnen und Fahrer komfortabler sein könnte.

Motor und Leistung

Motorseitig verfügt die BMW R 1300 GS Adventure über einen stärkeren Antrieb, was sich vor allem im Gelände bezahlt macht. Auch die Yamaha XT 1200 ZE bietet eine solide Leistung, kommt aber nicht ganz an die Dynamik der BMW heran. Das kann für Fahrerinnen und Fahrer, die viel im Gelände unterwegs sind, den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der BMW R 1300 GS Adventure ist beeindruckend. Sie bietet hervorragende Stabilität und präzises Handling sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Die Yamaha XT 1200 ZE hat ebenfalls gute Fahreigenschaften, könnte aber in engen Kurven etwas weniger agil sein. Für Abenteuertouren ist die BMW daher oft die erste Wahl.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernster Technik ausgestattet. Die BMW R 1300 GS Adventure bietet eine Vielzahl von Fahrmodi, die an unterschiedliche Bedingungen angepasst werden können. Dafür punktet die Yamaha XT 1200 ZE mit einem umfangreichen Paket an Assistenzsystemen, die das Fahren sicherer machen. Hier kommt es darauf an, welche Ausstattung für den einzelnen Fahrer wichtiger ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Yamaha XT 1200 ZE oft die günstigere Variante. Sie bietet viel Ausstattung zu einem attraktiven Preis, während die BMW R 1300 GS Adventure in der Regel teurer ist, aber auch mehr Leistung und Ausstattung bietet. Für Fahrerinnen und Fahrer mit begrenztem Budget könnte die Yamaha die bessere Wahl sein.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die BMW R 1300 GS Adventure als auch die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré hervorragende Motorräder sind, die sich in verschiedenen Punkten unterscheiden. Die BMW ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, Robustheit und modernste Technik legen, vor allem wenn es ins Gelände geht. Allerdings ist sie auch die teurere Variante. Die Yamaha wiederum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignet sich besonders für Fahrerinnen und Fahrer, die eine vielseitige Maschine für Straße und Gelände suchen, ohne dabei ihr Budget zu sprengen. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙